Nabel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nabel‏‎ ist eine runde kleine Vertiefung in der Mitte des unteren Bauches. Es handelt sich um eine Narbe der Ansatzstelle der Nabelschnur. Der Embryo wurde im Mutterleib durch die Nabelschnur ernährt. Bei der Geburt wird die Nabelschnur durchtrennt und die verbleibende Narbe wird zum Bauchnabel.

Nabel‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Anatomie, Physiologie, Medizin

Das Nabelchakra

Im Yoga spricht man vom sogenannten Nabelchakra, auch Nabhi-Chakra genannt. Das Nabhi-Chakra ist das Nabelzentrum, welches sich um den Nabel herum befindet und zur Gruppe der Manipura-Chakras gehört. Das Manipura-Chakra ist das 3. Chakra. Es befindet sich auf Höhe der Lendenwirbelsäule und beherrscht die Chakras im Bauchbereich, darunter auch das Nabhi-Chakra.

Konzentration auf das Nabelchakra

Patanjali sagt im Yoga Sutra, dass Samyama (liebevolle Konzentration) auf das Nabhi-Chakra zum Wissen von Aufbau und Struktur des Körpers führt. Man könnte auch sagen, dass durch die bewusste Wahrnehmung des Nabhi-Chakra ein besseres Körpergefühl und eine bessere Fähigkeit die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu spüren. Wer regelmäßig tief mit dem Bauch atmet und dabei sein Nabhi-Chakra spürt, bekommt einen besseren Zugang zur Intelligenz des Körpers. Er spürt seine echten Bedürfnisse besser, wird ein gesünderes Leben führen und auch sonst ein besseres Gespür haben. Daher ist die Konzentration auf die Bauchatmung und die Konzentration auf die Bewegung des Nabels bei der Tiefenatmung etwas ganz Entscheidendes, um ein gesundes, entspanntes und bewusstes Leben zu führen. Die Konzentration auf die Bauchatmung, und dabei besonders auf das Nabhi-Chakra gerichtet, ist entscheidend dafür, ob Hatha-Yoga seine volle Wirkung entfalten kann.


Video über Nabel‏‎

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Nabel‏‎:

Nabel‏‎ - was heißt das? Verstehe etwas mehr über das Thema Nabel‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Nabel‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Kontext von Nabel‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Nabel‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,
28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…

Zusammenfassung

Nabel‏‎ kann man sehen im Kontext von Körperteil, Anatomie, Physiologie, Medizin.