Brahma Shrotri

Aus Yogawiki

Ein Brahma Shrotri (Sanskrit: ब्रह्मस्ह्रोत्रि Brahma-śrotṛ/śrotā m) ist ein Lehrer, der in den Schriften bewandert ist und das Brahman erfahren hat. Brahma Shrotri ist jemand, der von Brahman hört.

Shankara, der große Lehrer des Vedanta.

Sukadev über Brahma Shrotri

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Brahma Shrotri

Ein Brahmashrotri kann ein Schüler sein, ein Brahmashrotri kann auch ein Lehrer sein. Brahmashrotri ist derjenige, der hört, Shrotri, über was, über Brahman. Oder auch jemand, der Brahman hört. Zunächst einmal ist ein Brahmashrotri ein Schüler. Ein Schüler, der zu einem Lehrer geht und über Brahman hört. Es gibt ja im Jnana Yoga, im Vedanta, verschiedene Schritte, um zum höchsten Wissen zu kommen.

Da gibt es zunächst Shravana, Shravana heißt dann Hören. Und derjenige, der Shravana übt, der hört, ist ein Shrotri, ein Zuhörer. Der nächste Schritt wäre Manana, darüber nachdenken. Der dritte ist Nididhyasana, tief darüber zu meditieren, was dann zu Atma Sakshatkara oder auch zu Anubhava führt, zur höchsten Verwirklichung. Aber zunächst beginnt alles mit Shravana und damit beginnt alles, dass man ein Shrotri wird. Und das ist auch gar nicht so einfach, denn Schüler haben oft ihre vorgefassten Meinungen. Sie wollen dem Lehrer nicht zuhören, sondern sie wollen ihre eigene Meinung bestätigt finden. Viele Schüler wollen nicht wirklich lernen, sondern sie wollen nur zeigen, wie viel sie wissen. Und selbst wenn sie lernen wollen, ist es schwierig für sie, das anzunehmen.

Daher, wenn man zu einem Lehrer geht, wenn man in einen Ashram geht, soll man ein Shrotri werden, jemand, der wirklich hören will, jemand, der wirklich lernen will. Nachdem man gehört hat, denkt man darüber nach. Aber zuerst hört man zu, lässt erst die Lehren in sich hineinsinken, bevor man sie gleich abwehrt. Natürlich, bevor man irgendwo hingeht, um zu hören, soll man sich erstmal vergewissern, das hier auch das Klassische gelehrt wird, dass dort Menschen sind, die in einer Tradition stehen, wo Brahma Nishta Gurus sind, also Gurus, die Brahman verwirklicht haben, so dass man weiß, dass die Lehrmethode dort auch hinführt, wo man hinkommen möchte. Aber wenn man in einer solchen Tradition ist, dann ist es hilfreich zum Brahmashrotri zu werden, jemand, der über Brahman hört. Natürlich, es gibt nicht nur Vedanta als Weg zum Höchsten.

Ein Brahmashrotri ist natürlich auch jemand, der insbesondere den Weg des Jnana Yoga, des Vedanta gehen will und der deshalb Brahmashrotri ist, der über Brahman hören will. So, wenn man ein Vedanta-Schüler ist, dann soll man zum Brahmashrotri werdem, jemand, der über Brahman hören will. Brahmashrotri hat aber auch noch mehr Bedeutungen. Ein Brahmashrotri kann auch ein Guru sein. Ein Guru ist er deshalb, weil er überall Brahman hört und hier im übertragenen Sinn, Brahman wahrnimmt. Denn, Sarvam Kalvidam Brahman – alles ist wahrhaftig Brahman, deshalb gibt es auch nichts anderes als Brahman, deshalb kannst du auch nur Brahman hören. Ein Brahmashrotri ist der Lehrer, der hinter allem die Gegenwart von Brahman hört und wahrnimmt. Und auch ein Schüler kann sich zum Vorsatz machen, überall Brahman wahrzunehmen. In diesem Sinne kann man als Schüler ein Brahmashrotri sein. Also, Brahmashrotri, jemand, der über Brahman hört, ein Vedanta Schüler, ein Jnana Yoga Schüler, der zu einem Lehrer geht, um über Brahman zu erfahren. Der erst zuhört, Shravana übt, darüber nachdenkt, Manana, darüber meditiert, Nididhyasana, und es schließlich verwirklicht, Anubhava. Shrotri, auch jemand, der hinter allem Brahman hört und sieht und wahrnimmt, hinter allem. Als solches kann ein Brahmashrotri ein Guru sein, ein Brahmashrotri kann ein Schüler sein. Brahmashrotri – jemand, der über Brahman hört.

Brahma Shrotri ब्रह्मश्रोतृ brahma-śrotṛ Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Brahma Shrotri, ब्रह्मश्रोतृ, brahma-śrotṛ ausgesprochen wird:

Siehe auch

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos

Multimedia

Sukadev über Brahma Shrotri