Garbhasana

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Garbhasana (Sanskrit: गर्भासन garbhāsana n.) die Embryostellung (Garbha-Asana). Wenn diese Asana ausgeführt wird, gleicht sie einem Embryo im Mutterleib. Daher wird sie Embryostellung genannt. Ein anderer Name für Garbhasana ist "Stellung des Kindes" (Balasana). Die Entspannungsübung Garbhasana ist eine entspannende Yoga Asana, die man im Yoga idealer Weise vor und nach dem Kopfstand sowie nach den Rückbeugen ausführt.

Garbhasana, die Stellung des Kindes

Garbhasana bezeichnet auch eine fortgeschrittene Variation der Embryohaltung, bei der Hände und Unterarme zwischen Unter- und Oberschenkel durchgewunden und zu den Ohren gebracht werden.

Garbhasana, Stellung des Kindes

Variation der Grundhaltung bei nicht ausreichender Flexibilität

Garbhasana (Stellung des Kindes) ist die Gegenstellung zu Kopfstand, Bogen und den meisten Rückbeugen.

Technik

Auf die Fersen setzen. Hände neben die Füße, Handrücken am Boden. Ellbogen locker hinunter hängen lassen. Stirn am Boden, Nacken lang. Schulterblätter locker hängen lassen, tief durchatmen.

Falls die Flexibilität in den Knien nicht ausreicht, kann man die Hände unter die Stirn geben. Dazu entweder die Hände flach übereinander legen, oder Fäuste machen und die Fäuste übereinander legen.

Wirkung

Garbhasana ist auf körperlicher Ebene gut für die ganze Wirbelsäule. Garbhasana ist insbesondere gut für den Nacken und die Halswirbelsäule. Die Stellung dehnt alle Rückenmuskeln und hilft so, Verspannungen zu lösen. In Garbhasana werden die Muskeln gedehnt und entspannt, nicht gestärkt. So kann der Übende komplett entspannen.

In dieser sanften Umkehrstellung wird der Blutkreislauf aktiviert. Die Bauchorgane erhalten eine gute Massage. Die Stellung des Kindes hilft, nervöse Verdauungsprobleme und Menstruationsbeschwerden zu überwinden, Magenverstimmung, Rheuma und Magen-Darm-Krankheiten zu heilen.

Auf energetischer Ebene aktiviert Garbhasana das Sonnengeflecht und harmonisiert die Energien. Folgende Chakras werden angesprochen: Manipura, Ajna, Sahasrara, Svadhishthana.

Der Embryo (=Garbha) im Mutterleib nimmt diese Stellung ein. Garbhasana hilft daher, Urvertrauen und Demut zu entwickeln, sowie die Fähigkeit, loszulassen.

Kontraindikationen: Bei allen Umkehrstellungen sollte man vorsichtig sein bzw. erst einen Arzt konsultieren, wenn man unter Netzhautablösung und anderen schweren Augenproblemen leidet oder starken Bluthochdruck hat.

Garbhasana, Grundstellung + einfache Variationen - Praktische Anleitung

Übungsvideo, in dem Sukadev zur Stellung des Kindes anleitet

Hier leitet dich Sukadev zur Grundstellung der Stellung des Kindes an sowie zu einigen einfachen, alternativen Variationen. Dieses ist ein Ausschnitt aus dem ersten Kursvideo des 10-wöchigen Anfängerkurses http://mein.yoga-vidya.de/yoga-anfaengerkurs-video.

Begleittext zum Übungsvideo - Stellung des Kindes - Praktische Anleitung

Dann gleite zur Gegenstellung, der Rückbeugen, nämlich zur Stellung des Kindes. Gib dazu die Hände unter die Schultern, hebe das Becken und den Brustkorb hoch und setze dich, soweit es geht, auf die Fersen.

Für die Stellung des Kindes gibt es ja eine Menge von Variationen. Wenn es hilfreich ist, kannst du ein Kissen nehmen, zwischen Fersen und Gesäß. Wenn es hilfreich ist, kannst du die Knie auseinander geben. Wenn es hilfreich ist, kannst du auch die Hände übereinander unter die Stirn geben. Aber wenn es geht, machst du die Grundstellung und in der Grundstellung, sitzt du auf den Fersen, die Knie sind zusammen. Die Unterarme neben den Unterschenkeln und die Ellenbogen fallen locker nach außen und unten, Schultern locker nach unten, Nacken lang.

Achte besonders darauf, dass dieser Schulterbereich wirklich ganz entspannt ist. Und so kann sich auch der Kreuzbereich entspannen und der Lendenbereich. Was auch immer für Stellung du jetzt angenehm entspannen kannst, bleibe so in deiner Variation, in der Stellung des Kindes. Atme tief ein und aus und entspanne mit jedem Atemzug. Beim nächsten Einatmen setzte dich langsam auf für die nachfolgende Stellung.

Garbhasana, fortgeschrittene Variation

fortgeschrittene Variation von Garbhasana

Swami Sivananda erklärt in seinem Buch "Yoga Asanas" Garbhasana wie folgt:

Technik

Wie in Kukkutasana beschrieben bringe beide Hände zwischen Oberschenkel und Waden. Schiebe auch die Ellbogen hindurch. Halte dann das rechte Ohr mit der rechten Hand und das linke Ohr mit der linken Hand. Den letzten Schritt der Asana solltest du mit großer Achtsamkeit ausführen. Denn wenn du versuchst die Ohren mit den Händen zu greifen, kann es sein, dass du nach hinten umfällst. Du hast keine Hände frei, um dich dabei abzustützen und bist hilflos.

Aber durch Übung kannst du den Körper langsam auf dem Gesäß balancieren. Der Körper wird stabil bleiben nach ein paar Tagen der regelmäßigen Praxis. Wenn es dir schwer fällt, diese Asana auszuführen, kannst du sie ohne Padmasana üben. Halte die Ohren oder den Nacken indem du die Arme hinter die Oberschenkel bringst. In dieser abgewandelten Stellung sind die Beine nach unten ausgestreckt. Bleibe für 2 oder 3 Minuten in der Stellung. Wiederhole 5 mal.

Wirkung

Die Verdauungskraft und der Appetit werden angeregt. Der Stuhlgang wird frei und regelmäßig. Viele Erkrankungen der Verdauungsorgane verschwinden. Arme und Beine werden gekräftigt

Garbhasana Variationen

Hier findest du eine Video Anleitung mit einigen Variationen von Garbhasana, Stellung des Kindes, ausgeführt von Azima vom Yoga Vidya Center Tübingen:

Einige Anmerkungen zu dieser Anleitung der Stellung des Kindes, Garbhasana, verschiedene Variationen:

Stellung des Kindes kannst du zwischendurch machen. Es ist die Stellung auch vor und nach dem Kopfstand und am Ende der Rückbeugen. Es ist eine wunderbare Übung zur Entspannung des Rückens und auch gut für die Verdauungsorgane.

In der Grundstellung sitzt du auf den Fersen, die Knie sind zusammen. Die Stirn ist auf dem Boden. Die Unterarme neben den Unterschenkeln. Die Ellbogen fallen locker nach unten und außen.

Eine Variation ist die Knie auseinander zu geben. Die Knie sind etwas auseinander oder etwas stärker auseinander, Bauch und Brust fast zwischen den Oberschenkeln.

Nächste Variation:

Du kannst die Hände über einander geben und die Stirn auf die über einander gelegten Hände und so entspannen. Manchen Menschen fällt das leichter. Du kannst auch ein Kissen unter die Stirn geben und die Stirn auf dem Kissen ausruhen lassen und dann die Unterarme neben den Körper geben.

Es ist auch möglich ein Kissen zwischen die Fersen und das Gesäß zu geben. Das ist insbesondere für manche Menschen hilfreich, die bestimmte Knieprobleme haben. Dabei Stirn am Boden, Unterarme neben den Körper. Oder auch dabei die Hände wieder unter die Stirn geben.

Und manche Menschen finden es sogar am entspannensten wenn sie ein Kissen zwischen Bauch, Brust und Oberschenkel geben, dasss also nicht das Gewicht vollständig auf dem Kopf ist und dass der größte Teil des Gewichtes praktisch auf dem Kissen aufliegt. Das hilft auch dass die Wirbelsäule etwas auseinander gezogen wird.

Manche Menschen empfinden diese Stellung als besonders angenehm.

Probiere es aus und finde so die Stellung des Kindes, die für dich am angenehmsten ist. Und bleibe jetzt noch ein paar Atemzüge lang in der Stellung des Kindes, lasse ganz los, fühle dich entspannt, voller Freude und Inspiration.

Dann setze dich langsam wieder auf.

Wir wünschen dir für deine Yogapraxis viel Freude, viel Inspiration, das Gefühl der Geborgenheit und das Gefühl der Ruhe und Kraft.

Die Stellung des Kindes kannst du wie gesagt vor und nach dem Kopfstand machen zum Ausgleich der Rückbeugen oder zwischendurch wann immer dein Bauch oder dein Rücken Entspannung brauchen oder du das Gefühl von Geborgenheit und Loslassen brauchst.


Garbhasana Stellung des Kindes für Anfänger Übungsanleitung Video und Text

Hier eine einfache Übungsanleitung zur Garbhasana Stellung des Kindes. Dies Übungsanleitung ist auch geeignet, um diese Pose zwischendurch zu üben - auch als Anfänger/in ohne Vorkenntnisse:

Herzliche willkommen zu Garbhasana, zur Stellung des Kindes.

Garbhasana ist eine Yoga Übung, die du zwischendurch am Tag machen kannst, wann immer dein Rücken Entspannung brauchen kann, Dehnung brauchen kann und wann immer du dich etwas ausruhen willst.

Du setzt dich dabei auf den Boden in eine kniende Haltung. Dann gibst du die Stirn auf den Boden, die Unterarme neben die Unterschenkel. Die Ellenbogen fallen dabei locker nach unten und außen.

Deine Schultern fallen in dieser Garbhasana Yoga Pose seitlich und nach unten. Wenn es angenehmer ist kannst du auch die Knie etwas auseinander geben. Oder du kannst die Knie zusammen halten.

Du machst es so wie es für dich angenehm ist. Wenn du so in der Stellung bist, dann atme ein paar mal tief ein und aus.

Diese Stellung wird Garbhasana genannt, Stellung des Kindes. Es ist die Stellung des Embryos in Mutterleib.

Du kannst diese Stellung auch verbinden mit Affirmationen wie:

  • Ich fühle mich geborgen.
  • Ich bin beschützt.
  • Ich habe Vertrauen.
  • Ich lasse ganz los.

Jetzt vertiefe den Atem wieder und komme langsam und bewusst wieder aus der Stellung. Wölbe einen Moment lang bewusst den Brustkorb nach vorne. Gib die Schultern nach hinten. Aus dem Geborgenheitsgefühl kommt das Gefühl von Stärke und Freude, von Kraft.

Übe diese Stellung wann immer du etwas loslassen willst, das Gefühl von Vertrauen und Geborgenheit haben willst.

Du kannst es am Tag zwischendurch üben, vor dem Schlafengehen oder auch während der Yogastunde, zum Beispiel vor und nach dem Kopfstand und nach den Rückbeugen.

Bis zum nächsten Mal. Alles Gute. Ich wünsche dir viel Inspiration beim Yoga, viel Freude im Alltag.


Literatur

Weblinks

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