Ischias

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ischias‏‎ ist zunächst mal die Bezeichnung für einen Nerv, nämlich den Ischias-Nerv. Der Ischias-Nerv tritt aus der Wirbelsäule aus, er verläuft über das Gesäß und über Ober- und Unterschenkel bis zum Fuß hinab. Der Ischias-Nerv ist eigentlich ein Nervenbündel, über den die Empfindungen der Beine zum Gehirn übertragen werden und über den auch die Bewegungsimpulse vom Gehirn in Beine und Füße übertragen werden.

Ischias‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Körperteil, Anatomie, Medizin

Ischias wird auch bezeichnet als die Schmerzen im Bereich des Ischias-Nervs. Man sagt z.B., „ich habe Ischias“ oder „ich leide unter Ischias“, das heißt unter Ischias-Beschwerden. Ischias wird manchmal auch einfach übersetzt als Hüftweh, denn das griechische Wort „ischio“ heißt Hüftgelenk und Hüfte. Und so findet man im 18. Jahrhundert den Ausdruck lateinisch „sciaticum – Hüftweh“. Und so auch Ischias sciatique als Hüftweh, Hüftprobleme.

Video über Ischias‏‎

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Ischias‏‎:

Ischias‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Ischias‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Ischias‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Kontext von Ischias‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Ischias‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

24. Sep 2017 - 01. Okt 2017 - Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen f…
Julia Lang,
10. Nov 2017 - 12. Nov 2017 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Gundi Nowak,
24. Nov 2017 - 26. Nov 2017 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,


Zusammenfassung

Ischias‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Körperteil, Anatomie, Physiologie, Medizin.