Ischias

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ischias‏‎ ist zunächst mal die Bezeichnung für einen Nerv, nämlich den Ischias-Nerv. Der Ischias-Nerv tritt aus der Wirbelsäule aus, er verläuft über das Gesäß und über Ober- und Unterschenkel bis zum Fuß hinab. Der Ischias-Nerv ist eigentlich ein Nervenbündel, über den die Empfindungen der Beine zum Gehirn übertragen werden und über den auch die Bewegungsimpulse vom Gehirn in Beine und Füße übertragen werden.

Ischias‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Körperteil, Anatomie, Medizin

Ischias wird auch bezeichnet als die Schmerzen im Bereich des Ischias-Nervs. Man sagt z.B., „ich habe Ischias“ oder „ich leide unter Ischias“, das heißt unter Ischias-Beschwerden. Ischias wird manchmal auch einfach übersetzt als Hüftweh, denn das griechische Wort „ischio“ heißt Hüftgelenk und Hüfte. Und so findet man im 18. Jahrhundert den Ausdruck lateinisch „sciaticum – Hüftweh“. Und so auch Ischias sciatique als Hüftweh, Hüftprobleme.

Video über Ischias‏‎

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Ischias‏‎:

Ischias‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Ischias‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Ischias‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Kontext von Ischias‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Ischias‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

23. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Vegan kochen und backen
Du lernst verschiedenste vegane Köstlichkeiten kennen: Schnelle Gerichte für den Alltag, Desserts, Backwaren sowie vegane Varianten vertrauter Speisen und Alternativen zu Fleisch und Käse. Du er…
Silke Hube,
07. Dez 2018 - 09. Dez 2018 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,
06. Jan 2019 - 11. Jan 2019 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,


Zusammenfassung

Ischias‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Körperteil, Anatomie, Physiologie, Medizin.