Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge

Aus Yogawiki

Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge, Sanskrit Parivritta Eka Shirsha Padasana, ist eine Yoga Pose, ein Yoga Asana. Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge gehört zur Gruppe der Asanas rund um Einbeinige Vorwärtsbeuge - Janu Shirasana.

Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge
Drehende einbeinige Vorwaertsbeuge 2.jpg
Drehende einbeinige Vorwaertsbeuge 3.jpg
Drehende einbeinige Vorwaertsbeuge 4.jpg
Drehende einbeinige Vorwaertsbeuge 5.jpg
Drehende einbeinige Vorwaertsbeuge 6.jpg

Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge - Beschreibung der Asana

Die drehende einbeinige Vorwärtsbeuge ist eine Übung, die zu den Vorwärtsbeugen gehört und manchmal als eine Vorbeugung zur Schildkröte Kurmasana gezählt wird. Es ist eine Stellung, die in sich insbesondere eine große Wirkung auf die Dehnung und Entspannung der Rumpfmuskulatur hat. Die drehende einbeinige Vorwärtsbeuge macht man im Rahmen der Vorwärtsbeugen entweder nach der Paschimottanasana oder nach der geraden einbeinigen Vorwärtsbeuge.

Übungsanleitung

Man gibt z. B. den rechten Fuß an die Innenseite des linken Oberschenkels. Die einfachste Variation wäre jetzt, den linken Handrücken auf das (linke) Schienbein zu geben und den rechten Arm in die Luft. Den Arm soweit es geht, etwa am Ohr halten und dabei die Dehnung in der rechten Seite, in der rechten Flanke spüren. Für viele Anfänger ist das schon eine gute Übung.

Wer kann, fasst dann mit der unteren linken Hand an den Fuß und zwar so, dass die Handfläche nach oben zeigt. Der obere (rechte) Arm ist dabei in der Luft, das dehnt die rechte Seite ganz gewaltig. Man sollte dabei aufpassen, dass es im unteren Rücken angenehm ist. Menschen, die Probleme im Iliosakralbereich oder im Lendenbereich haben, sollten mit der Übung vorsichtig sein und schauen, ob sie ihnen wirklich guttut.

Fortgeschrittenere könnten jetzt probieren, den (linken) Ellbogen an der Innenseite des (linken) Beines bis zum Boden zu bringen und den anderen oberen (rechten) Arm nach vorne zu strecken, sodass die Finger den Fuß, entweder die Zehen oder besser die Fußkante fassen können. Wenn man dann noch kann, könnte man jetzt probieren, die (linke) Schulter an die Innenseite des (linken) Beines zum Boden und die Brustwirbelsäule auf das (linke) Knie zu bekommen und sich so auf seinem Bein ausruhen. Aber das ist ein Thema, dass es schon auf unseren Internetseiten an anderer Stelle gibt.

Gut, dann kommt die andere Seite. Noch mal die einzelnen Variationen: Zunächst das (rechte) Bein ausstrecken, das linke Knie beugen und den Fuß an die Innenseite des (rechten) Beins an den Oberschenkel legen. Dann den rechten Handrücken auf das (rechte) Schienbein legen und den linken Arm nach oben strecken und dabei den Brustkorb etwas dehnen und versuchen, die Wirbelsäule relativ gerade zu halten, während die Flanke, die Seite, gut gedehnt wird.

Die nächste fortgeschrittenere Variation wäre mit der (rechten) Hand an den Fuß fassen und zwar so, dass die Handfläche nach oben zeigt. Wenn es geht, würde man den (rechten) Ellbogen des unteren Armes weiter nach unten an die Innenseite des Knies bringen und den oberen (linken) Arm nach vorne strecken, sodass die Finger den Fuß (entweder die Zehen oder noch besser die Fußkante) fassen können. Dann könnte man weiter daran arbeiten und langsam die (rechte) Schulter an die Innenseite des (rechten) Knies entlang geben und man könnte auch die (rechte) Hand an das linke Knie geben. Die Hand entweder um das (linke) Knie oder vor das Knie. Dann könnte man noch probieren, die Brustwirbelsäule immer weiter Richtung Knie zu bewegen.

Wenn man dann seine Variation abgeschlossen hat, wäre es gut, wenn man die Asana mindestens 10 Atemzüge lang (Asana heißt ja Stellung, Haltung) hält. Das ist typischerweise die Dauer, die eine Variation gehalten werden soll. Anschließend kommt man aus der Stellung und kann dann entweder im Langsitz ein paar Atemzüge lang verharren, mit anderen Vorwärtsbeugen weiter machen oder in die schiefe Ebene als Gegenstellung gehen.

Wirkungen

Die drehende einbeinige Vorwärtsbeuge ist eine Übung, welche die Körperbeherrschung gut entwickelt und sie ist auch von der Koordination her nicht so einfach. Man muss sein Körperbewusstsein gut kultivieren, um sie richtig machen zu können und zwar so machen zu können, dass es im unteren Rücken nicht wehtut. Sie ist eine Übung, die sehr stark die Flanke dehnt, die Seite dehnt und gleichzeitig auch die Flexibilität des Beins fördert. Auch die Schultern werden flexibler gemacht und sie ist zudem eine gute Übung für die Massage der Bauchorgane.

Was auch dabei eingeschlossen ist, ist die Öffnung der Energiekanäle. Im Yoga geht man ja davon aus, dass es drei wichtige Energiekanäle gibt Pingala, Ida und Sushumna. Sushumna ist der Energiekanal der Wirbelsäule. Ida und Pingala sind links und rechts davon. Wann immer man eine Seite dehnt und dabei etwas hält, wird auch der entsprechende Energiekanal aktiviert und geöffnet. So ist diese drehende einbeinige Vorwärtsbeuge auch wunderbar um Ida und Pingala als wichtige Energiekanäle zu öffnen. Was auch heißt, dass wir eine gute Balance zwischen Sonne (Pingala) und Mond (Ida) bekommen und so die beiden Grundkräfte in jedem Menschen zur Harmonie bringen.

Das waren jetzt einige Anregungen dazu. Es gibt auf unseren Internetseiten noch weitere Variationen, die du als Foto anschauen kannst. Gehe einfach auf www.yoga-vidya.de, gib ins Suchfeld „drehende einbeinige Vorwärtsbeuge“ ein und du findest mehr Infos darüber. Dies war eine Beschreibung im Rahmen des großen Yoga Vidya Asana Lexikons, eine reiche Fundgrube für über 1000 Asanas mit sowohl deutschen als auch Sanskrit Namen für alles rund ums Yoga.

Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Stellung Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge.

Klassifikation von Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge

Andere Bezeichnungen für Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge

Yoga Asanas sind bekannt unter verschiedenen Namen. Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge wird von manchen Yogalehrern auch genannt Drehende Einbein-Vorwärtsbeuge, Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge, Spiralförmige Kopf-Knie-Haltung, Drehende halbe Vorwärtsbeuge, Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge-Yogafigur, Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge-Yogapose, Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge-Yogastellung, Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge-Yogahaltung, Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge Yoga Übung, Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge Yoga Asana, Drehende einbeinige Vorwärtsbeuge Yoga Position, Stellung der drehenden einbeinigen Vorwärtsbeuge.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Einbeinige Vorwärtsbeuge Janu Shirasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Wellness Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger
07.06.2024 - 11.06.2024 Ayurveda Einführung Spezial: 4 Tage zum Preis von 3 Tagen
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer

Ausbildungen