Halbe Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß

Aus Yogawiki

Halbe Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß, Sanskrit Ardha Janu Shirasana, ist eine Yogapose, ein Asana aus dem Yoga. Halbe Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß wird geübt als Variation von Halbe Vorwärtsbeuge - Janu Shirasana.

Halbe Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß

Halbe Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß - Beschreibung der Asana

Um in die Grundstellung von Janu Shirasana, der Halben Vorwärtsbeuge zu kommen, setzt du dich in den Langsitz. Den rechten Fuß stellst du nah am Gesäß auf. Lege das angewinkelte Bein zur Seite ab. Mit der Einatmung hebst du deine Arme nach oben und mit der Ausatmung beugst du den Oberkörper nach vorne über das gestreckte Bein. Im Yoga machen wir die Einbeinige Vorwärtsbeuge, normalerweise mit angezogenem Fuß. Angenommen du würdest in einen Yoga Vidya Kurs gehen und den Fuß bei der Halben Vorwärtsbeuge strecken, würde typischerweise ein Yoga Vidya Lehrer auf dich zugehen und dich korrigieren, damit du den Fuß zu dir hin ziehst. Es gibt aber auch einen bzw. zwei Gründe, die Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß zu machen. Der eine Grund kann sein, dass du die Stellung längere Zeit meditativ halten willst und dich gestört fühlst, wenn die Wade nach einer Weile weh tut. Der andere Grund kann sein, dass du Wadenmuskelkater hast oder eine Wadenzerrung und trotzdem die Vorwärtsbeuge machen möchtest. Dann machst du die Halbe Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß und vermeidest auf diese Weise Wadendehnung. Normalerweise ist die Wadendehnung bei Janu Shirasana ganz essenziell und wichtig, aber du kannst sie auch mal vermeiden und das ist dann eine Variation.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Halben Vorwärtsbeuge findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Halbe Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Halbe Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß.

Klassifikation von Halbe Vorwärtsbeuge mit gestrecktem Fuß

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Halbe Vorwärtsbeuge Janu Shirasana

Bhakti Yoga Seminare

19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel
19.05.2024 - 22.05.2024 Shakti Yoga - Yoga der Göttinen
An diesem Wochenende tauchen wir ein in die Shakti Energie die uns umgibt. Du lernst dich mit Yoga Asana, Meditation und Mantra der Shakti Energie in dir und um dich herum zu nähern. Die Shakti(Sansk…
Nadine Hanan Gröger

Ausbildungen