Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana

Aus Yogawiki

Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana, Sanskrit Marichyasana, ist eine Yogapose, ein Hatha Yoga Asana. Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana gehört zu den Variationen von Halbe Vorwärtsbeuge - Janushirasana.

Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana
Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana - Yoga Pose 3.jpg
Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana - Yoga Pose 4 sanft.jpg
Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana - Yoga Pose 2.jpg

Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana - Beschreibung der Asana

Marichyasana ist ein Asana, das dem Marichi gewidmet ist, einem großen Weisen, der in den Mythen eine wichtige Rolle spielt. Hier beschreiben wir dir

Variationen von Marichyasana


Ausgangsposition ist der Langsitz. Hier winkelst du ein Knie an und ziehst die Ferse desselben Beines bis an dein Gesäß. Die Stellung des angewinkelten Knies ist charakteristisch für Marichyasana.

Marichyasana 1:

In der geraden Stellung von Marichyasana, bleibt das andere Bein gestreckt. Jetzt drückst du deinen Rücken gegen das aufgestellte Knie, der Oberkörper ist also etwas gedreht. Den Arm näher am Knie legst du nun um das aufgestellte Knie herum auf den Rücken, der andere Arm liegt von der anderen Seite auf dem Rücken, sodass die Hände sich halten können. Beuge dich dann nach vorne. Der Brustkorb ist nun seitlich des aufgestellten Knies und liegt auf oder strebt Richtung gestrecktem Knie. Das ist sehr gut für den unteren Bauch. Diese Variation wird auch Marichyasana A genannt.

Marichyasana 2:

Auch genannt Marichyasana B, ist dann nicht mit geraden Beinen, sondern aus dem halben Lotus heraus. Auch hier gehen wir in eine Vorwärtsbeuge, die eine starke Dehnung im unteren Bauchbereich beinhaltet.

Marichyasana 3:

Die 3. Variation der dem Weisen Marichi gewidmeten Posen/Stellungen/Haltungen ist dann mit einer Drehung verbunden. Auch diese gibt es zum einen mit geraden Beinen, bei der eine Drehung um das gebeugte Knie stattfindet.

Marichyasana 4:

Dann gibt es das Ganze noch aus dem halben Lotus heraus – Marichyasana 4. Wiederum als gedrehte Variation.

Marichyasana - Anfänger Drehsitz:

Dann gibt es noch die einfache Form von Marichyasana, welche letztlich eine Form des Drehsitzes mit einem gestreckten Bein ist. Dies würde dem Anfänger-Drehsitz entsprechen. Dabei kann der Fuß entweder über dem Knie oder an der Innenseite des Knies abgelegt sein.

Alle Variationen und weitere Informationen zu Marichyasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana Video

Hier ein Video zur Yoga Stellung Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana.

Klassifikation von Dem Weisen Marichi gewidmete Stellung - Marichyasana

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Halbe Vorwärtsbeuge Janushirasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Hinduistische Rituale Seminare

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Ausbildungen