Bedeutungslosigkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bedeutungslosigkeit‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet, dass etwas nicht wichtig ist.

Bedeutungslosigkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Aller Fortschritt der Menschheit ist bedeutungslos, wenn wir nicht dankbarer im Herzen werden.

Bedeutungslosigkeit kann man in verschiedener Hinsicht sehen. Auf der einen Seite könntest du sagen das vor dem Hintergrund er Ewigkeit und der Unendlichkeit ist das was jetzt geschieht nicht übermäßig bedeutsam. Bedeutungslosigkeit würde heißen, vom Standpunkt der Ewigkeit was soll es? Bedeutungslosigkeit kann dir manchmal helfen deinen jetzigen Schmerz leichter zu ertragen.

Als ich Kind war wurde mir gerne gesagt als ich geweint hatte oder mich etwas sehr bedrückt hatte: „Wenn du geheiratet hast, dann wird das alles für dich keine Rolle mehr spielen. Oder meine Mutter hatte mir gerne gesagt: „Angenommen es käme ein Besucher von einem anderen Planeten, du würdest dein Leiden jetzt erzählen, was würde der darüber denken?“ manchmal kann es helfen sich selber nicht zu wichtig zu nehmen und dann merkt man die eigene Erfahrung ist nicht so wichtig wie man gedacht hat. Die Bedeutungslosigkeit des eigenen Leidens zu erkennen, kann manchmal helfen sie zu relativieren.

Manchmal kann es auch helfen zu erkenne ob das jetzt mein persönliches leiden ist oder ein allgemeines menschliches Leiden was sich jetzt manifestiert. Zum Beispiel kannst du sagen was ich jetzt gerade erfahre, als Beispiel Liebeskummer, Neid oder auch das Gefühl von Verlassenheit ist nicht mein persönlicher Liebeskummer, meine persönliche Verlassenheit. Sondern es ist eine allgemeine menschliche Erfahrung die sich jetzt in mir manifestiert und dann kannst es gelassener angehen.

Wenn du vom Karmagesetz ausgehst und sagst: „Jeder muss jede wichtige menschliche Erfahrung irgendwann machen, dann kannst du sagen was ich jetzt gerade an Erfahrung mache, ist eine allgemeine menschliche Erfahrung. Und das ist dann gleichzeitig Bedeutungslosigkeit und Bedeutungshaftigkeit. Es ist keine Erfahrung die so bedeutend ist das nur du sie hast, aber sie ist bedeutsam weil es eine menschliche Erfahrung ist an der du wachsen kannst.

Alles was kommt hat auch irgendeinen Sinn, was auch immer geschieht ist etwas an dem du wachsen kannst. Und auch deine Fehler die du machst sind Weisen wie Gott durch dich wirkt. Gott wirkt auch durch die Fehler anderer und auch durch deine Fehler. Alle Erfahrungen im Leben können eine Lernaufgabe sein.

Verstehe etwas mehr über das Thema Bedeutungslosigkeit‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Bedeutungslosigkeit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bedeutungslosigkeit‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Bedeutungslosigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Bedeutungslos‏‎, Bedecken‏‎, Becher‏‎, Bedürfnisse‏‎, Befreiend‏‎, Begriff‏‎.

Fastenseminare Seminare

21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…
13.09.2019 - 20.09.2019 - Fasten und die Heilkraft der Mantras und Affirmationen
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und deine Sinne werden geschärft.…
27.09.2019 - 04.10.2019 - Spirituelles Natur Fasten
Fasten reinigt dich körperlich und geistig. Spirituelle Erkenntnisse, subtile Fähigkeiten und eine Offenbarung der kosmischen Einheit können dir zuteil werden. Wanderungen an heilige Orte mit sc…
Satyadevi Bretz,
06.10.2019 - 20.10.2019 - Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu be…
Premajyoti Schumann,


Bedeutungslosigkeit‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Bedeutungslosigkeit‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Bedeutungslosigkeit‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Vergleich und Bewertung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=