Stabile Seitenlage

Aus Yogawiki

Stabile Seitenlage, Sanskrit Vasishtasana, ist eine Yogaposition, ein Asana aus dem Yoga. Stabile Seitenlage gilt als Variation von Schlangenkönig - Anantasana.

Stabile Seitenlage
Stabile Seitenlage 2.jpg
Stabile Seitenlage 3.jpg
Stabile Seitenlage 4.jpg
Stabile Seitenlage 5.jpg

Stabile Seitenlage Video

Hier eine Video Anleitung zur Yogapose Stabile Seitenlage.

Stabile Seitenlage - Beschreibung der Asana

Stabile Seitenlage ist eine Bezeichnung aus der Medizin. Es ist auch eine Bezeichnung aus der ersten Hilfe. Vermutlich jeder, der einen Führerschein hat, hat schon einmal von der stabilen Seitenlage gehört. Stabile Seitenlage ist aber auch die Bezeichnung für eine der Entspannungsposen, die wir auch im Yoga verwenden können. Normalerweise machen wir im Yoga die Entspannung entweder auf dem Rücken in der Rückenentspannungslage, Shavasana oder auch in der Bauchlage in der Bauchentspannungslage.

Aber es gibt manchmal Menschen, die können weder auf dem Bauch noch auf dem Rücken gut entspannen. Da gäbe es theoretisch die Möglichkeit, die Baby-Krishna-Stellung zu üben. Dabei ist einfach nur ein Knie angezogen. Der Kopf ist entweder zur Seite oder man kann den Kopf auf den beiden Händen halten oder die Stirn auf den Händen oder du könntest auch den Arm der Seite entlang nach unten geben. Also wenn das linke Knie oben ist, ist der rechte Arm unten. Und für viele, die die normale Bauchentspannungslage nicht so gut üben können, sei es aus Rückenproblemen, sei es aus Platzgründen wegen Bauch und Brust, ist diese Übung gut. Aber für manche ist die stabile Seitenlage am besten.

Bei der stabilen Seitenlage legst du dich eben zu Seite, z. B. auf die rechte Seite. Du streckst dabei den rechten Arm aus wie auch das rechte Bein. Du beugst das linke Knie und gibst das linke Knie auf den Boden und du gibst auch den linken Arm auf den Boden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du deine linke Hand legst. Wähle das, war dir dabei angenehm ist.

Also, wenn dir die Rücken- und Bauchentspannungslage für die Tiefenentspannung z. B. nicht ausreichend entspannend sind, dann probiere die stabile Seitenlage, auch Seitentspannungslage genannt. Auch hier kannst du dann alle Schritte der Tiefenentspannung machen.

Alle Variationen und weitere Informationen von Stabile Seitenlage findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Stabile Seitenlage

Andere Bezeichnungen für Stabile Seitenlage

Yoga Haltungen haben unterschiedliche Bezeichnungen. Stabile Seitenlage wird manchmal auch genannt Baby-Krishna-Stellung, Seitentspannungslage, Stabile-Seiten-Stellung, Stabile-Seiten-Haltung, Stabile-Seiten-Pose, Stabile-Seitenstellung, Stabile-Seitenhaltung, Stabile-Seitenpose, Yoga Stabile-Seiten, Stabile-Seiten Yoga-Stellung, Stabile-Seiten Yoga-Pose, Stabile-Seiten Yoga-Haltung, Stabile-Seiten Yoga Asana, Stabile-Seiten Yoga Übung, Stabile-Seiten Position, Stabile-Seiten Yoga Position, Stabile-Seiten Yoga Figur.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Schlangenkönig Anantasana

Hinduistische Rituale Seminare

12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- "Nirvana Shatkam" Workshop mit vedantischen Meditationen
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenl…
12.05.2024 - 12.05.2024 Shankaracharya Jayanti
Programm:
- Akhanda Kirtan Singen („Om Shankaracharya Namaha“) von 08:00-20.00 Uhr
- Große Puja um 20:45 Uhr. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Ausbildungen