Selbstloses Dienen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstloses Dienen . Selbstloses Dienen hilft dir, zum höchsten Selbst zu kommen.

Karma Yoga, wörtlich uneigennütziges Dienen.

Selbstloses Dienen

Im Yoga spielt Nishkamya Karma Yoga, wörtlich uneigennütziges Dienen und Tun eine ganz große Rolle. Selfless Service wird es auf Englisch übersetzt und so wird es meistens als selbstloses Dienen übersetzt. Ich persönlich mag die direkte Übersetzung aus dem Sanskrit besser. Nishkamya, das heißt uneigennützig oder auch wunschloses Dienen. Wenn du anderen etwas Gutes tun willst und das ohne Hintermotive machst, dann ist das uneigennütziges Dienen. Und dieses uneigennützige Dienen hilft dir, zum höchsten Selbst zu kommen. Im Yoga sagen wir ja: „Das Selbst ist in allen Wesen eins“. So wie Jesus gesagt hat: „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Ich bin in dir, du bist in mir.“.

Wenn du deshalb einem Anderen dienst und hilfst, dienst du eigentlich dem höchsten Selbst. Deshalb stimmt der Ausdruck „selbstloses Dienen“ nicht ganz. Aber natürlich meinen Menschen, wenn sie vom „Selbst“ sprechen, oft das relative Selbst. Und um von diesem Ego, diesem Ich-Bewusstsein wegzukommen, welches dich einengt, unglücklich macht, dich in Unwissenheit und Ängsten hält, ist es wichtig, dem Selbst in anderen Wesen zu dienen.

Man weiß heute, dass die Menschen am glücklichsten sind, die sagen: Mein eigenes Glück ist nicht so wichtig, ich will andere glücklich machen, ich will ein sinnvolles Leben führen, anderen helfen und dienen. Mein eigenes Glück ist nicht so wichtig. Diese Menschen sind die glücklichsten. Menschen, die sagen würden: Mein eigenes Glück ist das wichtigste, jeder ist sich selbst der Nächste. Diese sind typischerweise unglücklich. Wenn du tiefes Glück, die Erleuchtung erfahren willst, wenn du herausfinden willst, wer du wirklich bist, ist selbstloses Dienen sehr wichtig. Der große Meister Swami Sivananda hat die Lehren des Yoga in „Serve, Love, Give, Purify, Meditate, Realize“ zusammengefasst. „Diene, Liebe, Gib, Reinige dich, Meditiere und Verwirkliche“. Der erste Schritt ist Dienen, selbstloses Dienen. Überlege, wem du helfen und dienen kannst, wo du dich engagieren kannst. Und vergewissere dich immer wieder, dass du nichts dafür bekommen willst. Dann ist das wahrhaftiges selbstloses Dienen, was dein Herz weitet und dich zur Erleuchtung führen kann.

Video Selbstloses Dienen

Hier findest du ein Vortragsvideo über Selbstloses Dienen :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Selbstloses Dienen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Selbstloses Dienen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Selbstloses Dienen, dann könnte für dich auch interessant sein Selbstliebe lernen, Selbstheilungskräfte, Selbstbewusst, Selbstsicher, Selbstverliebt, Selbstverwirklichter Meister.

Karma Yoga Seminare

25.10.2020 - 30.10.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
01.11.2020 - 06.11.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
01.11.2020 - 06.11.2020 - Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Dort stehen entsprechend der Jahreszeit…

Liebe Seminare

30.10.2020 - 01.11.2020 - Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, st…
20.11.2020 - 22.11.2020 - Intelligenz des Körpers - Was will mir mein Herz sagen online
Lebe dein Leben in Fülle und Leichtigkeit! Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nic…
04.12.2020 - 06.12.2020 - Bereit für die Liebe
Ein Workshop für alle die sich nach einer erfüllten Partnerschaft sehnen, oder wieder mehr Lebendigkeit in ihre Beziehungen bringen wollen. Wenn Alleinsein schmerzt oder die Beziehung problematis…