Selbstverliebt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstverliebt - Praktische Lebenshilfe. Selbstverliebt zu sein, ist eine übertriebene Liebe zu sich selbst. Wer sich selbst toll findet, wer ständig in den Spiegel schaut und sein Aussehen bewundert, wer seine Fähigkeiten großartig findet, der ist selbstverliebt. Diese Art führt aber in die Isolation. Der Mensch ist ein Zoon Politikon, ein geselliges Wesen. Der Mensch braucht den Austausch mit anderen. Liebe und Hingabe an andere und an eine gute Sache sind das, was Menschsein besonders macht. Ein gewisser Grad an selbstverliebten Verhalten muss nicht falsch sein: Gerade Menschen, die auf der Bühne stehen, profitieren von einer gewissen Selbstverliebtheit. Diese führt oft zu selbstliebendem und selbstvertrautem Gefühl - das wiederum gibt Menschen oft eine starke Ausstrahlung. Manchmal ist die selbstverliebt zu sein auch nur scheinbar: Manche Menschen sind zu schüchtern um auf andere zuzugehen. Sie kompensieren die Unfähigkeit der Beziehung mit einer selbstverliebten Art. Manchmal ist diese auch nur gespielt: Manche Menschen mögen sich und ihr Aussehen gar nicht - und beschäftigen sich deshalb so viel mit sich selbst. Selbstverliebt zu sein kann narzisstische Formen annehmen. Wenn selbstverliebtes Verhalten jedoch beziehungsunfähig macht und unglücklich macht, dann kann eine Psychotherapie hilfreich sein.

Lachen ist die beste Medizin, oft auch im Umgang mit jemandem, der selbstverliebt ist oder so erscheint.

Selbstverliebt ist ein Adjektiv zu Selbstverliebtheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Selbstverliebtheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Selbstverliebtheit.

Video Selbstverliebt

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Selbstverliebt :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Selbstverliebt Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Selbstverliebt :

Selbstverliebt in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Selbstverliebt ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme selbstverliebt - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv selbstverliebt sind zum Beispiel egozentrisch, eigennützig, selbstsüchtig, selbstliebend, selbstachtend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. selbstliebend, selbstachtend.

Gegenteile von selbstverliebt - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von selbstverliebt sind zum Beispiel selbstkritisch, selbstverachtend, selbstablehnend, selbstverneinend.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu selbstverliebt mit positiver Bedeutung sind z.B. selbstkritisch. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Selbstverliebtheit sind Selbstkritik.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem selbstverachtend, selbstablehnend, selbstverneinend.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach selbstverliebt kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Selbstverliebtheit und selbstverliebt

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu selbstverliebt und Selbstverliebtheit.

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

09. Nov 2018 - 11. Nov 2018 - Gelassenheit entwickeln
Möchtest du mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Machtvolle Techniken aus dem Yoga, um im Alltag inmitten einer Welt voller Veränderungen und inmitten der Höhen und Tiefen, die das Leben mi…
Sukadev Bretz,
16. Nov 2018 - 18. Nov 2018 - Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga
An diesem Yoga Wochenende lernst du spezielle Weisen, Hatha Yoga zu üben, um die Sprache des Körpers durch Asanas zu verstehen. Aufmerksamkeitslenkung und spezielle Selbstreflexionstechniken in d…
Chandrashekara Schönwetter,
23. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder a…
Adishakti Stein,