Kreislauf des Lebens

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kreislauf des Lebens Leben ist ein Kreislauf und es ist gut diesen Kreislauf des Lebens sich bewusst zu machen. Und so kannst du die Gegebenheiten des Lebens akzeptieren.

Kreislauf des Lebens - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Verschiedene Kreisläufe

Altern

Irgendwann wirst du geboren, dann kommst du vom Säuglingsalter, Babyalter, Kleinkindalter, Jugend ins Erwachsenenalter. Irgendwann bist du in der Blüte deines Lebens und ab da kommen Falten und graue Haare, die Sicht wird schlechter und die ein oder anderen körperlichen Gebrechen kommen. Du magst das Herauszögern um 10 bis 30 Jahre durch gesunden Lebensstil, viel Yoga und Meditation und Verjüngungskuren, aber irgendwann geht der Kreislauf des Lebens weiter.

Kreislauf in der Natur

Irgendwann folgt Alter, irgendwann kommen Krankheiten, irgendwann kommt Tod. Zu deinem Körper kommen dann zum fressen die Würmer, machen daraus Kompost, aus dem Kompost kommen Pflanzen, die Pflanzen pflanzen sich fort und irgendwann isst der nächste dann die Pflanzen.

Nahrungskreislauf

Auf der einen Seite, der Kreislauf des Lebens ist: Du isst Pflanzen und nachher essen Pflanzen dich. Und so ist der Kreislauf des Lebens, was Nahrung ist wird nachher zur Nahrung und was Nahrung gefressen hat wird nachher auch wieder zur Nahrung. Kreislauf des Lebens.

Kreislauf der Reinkarnation

Im Yoga sprechen wir noch von einem anderen Kreislauf des Lebens, nämlich, es heißt die Seele ist unsterblich, die Seele hat einen Astralkörper, und diese Seele mit dem Astralkörper, dann genannt individuelle Seele, inkaniert sich im Moment der Empfängnis und im Moment der Geburt in zwei Schritten. Danach folgt Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter und irgendwann älteres Alter und irgendwann Tod. Aber der Tod ist nicht das Ende, es heißt die Seele verlässt den physischen Körper und dann geht es weiter im Astralleben. So wie die Sonne unter dem Horizont ist und nicht untergeht und am nächsten Tag wieder aufgeht, also eigentlich nicht wiedergeboren wird, sondern sie geht auf und sie geht unter, aber sie stirbt nicht. Und so ähnlich, die Seele verlässt den physischen Körper, ist dann in der Astralwelt, wird wiedergeboren.

Samsara Chakra

Das ist der Kreislauf des Lebens, auf Sanskrit: "Samsara Chakra". Tod ist dem gewiss was geboren ist, und was gestorben ist wird wiedergeboren werden. So geht der Kreislauf weiter. Aber du kannst aus dem Kreislauf des Lebens, "Samasara Chakra" austreten in dem du die Erleuchtung, die Gottverwirklichung erlangst. Denn Leben heißt immer Anfang und Ende, Schaffen und Verlieren. Irgendwann willst du dort raustreten und zu dem kommen was immer schon war, dein wahres Selbst Brahman.

Video Kreislauf des Lebens

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kreislauf des Lebens :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Kreislauf des Lebens Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Kreislauf des Lebens :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Kreislauf des Lebens, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Krankheitsgründe, Krafttier finden, Kosmisches Selbst, Krise als Chance, Kuhmist, Kurze Gebete.

Reinkarnation Seminare

13.11.2020 - 15.11.2020 - Das Feld der Ahnen
Wir leben zwar als freie Individuen, doch energetisch gesehen unterliegen wir dem Einfluss unserer Ahnenlinie. Unser heutiges "So-sein" wird durch Gene, Ahnenkarma und Sozialisation geprägt. In di…
Maharani Fritsch de Navarrete,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Das Feld der Ahnen
Wir leben zwar als freie Individuen, doch energetisch gesehen unterliegen wir dem Einfluss unserer Ahnenlinie. Unser heutiges "So-sein" wird durch Gene, Ahnenkarma und Sozialisation geprägt. In di…
Maharani Fritsch de Navarrete,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal
Hast du dich schon gefragt, was deine Bestimmung ist, dein Schicksal? Warum du hier auf dieser Welt bist? Wofür du da bist? Worum es in deinem Leben geht? Diese Fragen zu beantworten ist gar nicht…
Janaki Marion Hofmann,
17.01.2021 - 24.01.2021 - Ausbildung Reinkarnationstherapeut/in
Ist es möglich, sich an vergangene Leben zu erinnern? Und was bringt es dir, diese Erinnerungen aus dem Unterbewusstsein ans Licht zu holen? Im Yoga gehen wir davon aus, dass unsere Seele sich vie…
Nora Handke,
22.01.2021 - 24.01.2021 - Karma und Reinkarnation
Die Beschäftigung mit Karma, den grundlegenden Gesetzen vom Sein, vermittelt eine lebensbejahende Grundeinstellung. Die Reinkarnationslehre hilft dir, Ereignisse und zwischenmenschliche Beziehunge…
26.03.2021 - 28.03.2021 - Lernen vom eigenen Schicksal
Immer wieder geraten wir in Situationen mit schmerzhaften Erlebnissen und Blockaden, die uns schon bekannt vorkommen. Welchen Lernauftrag gibt uns dann das gegenwärtige Leben? Die Auseinandersetzu…
Janaki Marion Hofmann,