Jugend

Aus Yogawiki

Jugend ist eine kurze Periode im Leben eines Menschen und doch so wichtig.

Jugend - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jugend

Vermutlich leben Jugendliche ganz besonders intensiv. Wenn du dich an deine Jugend zurückerinnerst, war ein halbes Jahr eine lange Zeit. Vieles erlebt, vieles erfahren, vieles aufgegriffen was bis heute wichtig ist.

Jugend als prägende Zeit

Die Jugend, eine so wichtige, prägende Zeit. Und es ist auch wichtig, dass Menschen in ihrer Jugend etwas erleben können, etwas erfahren können. Nicht nur Lernen, Schule Berufsvorbereitung. Die Jugend ist eine Zeit, in der durch Musik und Tanz Bewusstseinserweiterung möglich ist. Die Jugend ist eine Zeit, wo die erste Liebe kommt, und wo die Liebe vielleicht auch das Göttliche erfahrbar macht als Liebe, Jugend ist eine Zeit, wo Menschen hohe Ideale haben, wo ihnen das Schicksal des Planeten wichtig ist, das Schicksal anderer Menschen. Es ist wichtig, dass Menschen in der Jugend die Gelegenheit haben, sich für irgendetwas zu engagieren. Jugend ist eine Zeit, in der das spirituelle Erwachen kommen kann, Menschen sich fragen: „Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“

Spirituelle Praktiken in der Jugend

Spirituelle Praktiken, die Menschen in ihrer Jugend machen, können sie auf lange Sicht begleiten. Sukadev zum Beispiel hat mit 13/14 autogenes Training gelernt und praktiziert es bis heute immer wieder. Er hat mit 16 angefangen zu meditieren und meditiert bis heute. Er hat mit 15, 16, 17 jede Menge Bücher gelesen und was er damals als sein spirituelles Weltbild bekommen hat, ist eines, das ihm auf ähnliche Weise bis heute so ist und vor dessen Hintergrund er immer wieder auch neue Bücher, neue Lehren irgendwo interpretiert. So ist die Jugend eine wichtige Zeit.

Jugend heutzutage

Erwachsene haben immer die Neigung, über die heutige Jugend etwas schimpfen: „Früher war alles besser“ Entweder die Jugendlichen hatten es früher besser, oder sie waren früher besser, wie auch immer. Aber schon Hamurabi beschreibt das 17. vor Christus, wo er über die Jugend von heute schimpft. Realistisch gesehen haben wir heute eine gute Jugend, wo es verhältnismäßig wenig Gewalt gibt. Wir haben eine gute Jugend, die hohe Ideale hat, ökologisch orientiert ist, sich einsetzten will für das Gute in der Welt. Wir haben eine Jugend, die etwas mehr Spiritualität braucht und eine Jugend, die etwas mehr Hoffnung braucht, denn die Jugendlichen heute sind verhältnismäßig wenige. Ich selbst stamme aus den geburtenstarken Jahrgängen, geboren 1963. Diejenigen, die um das Jahr 2000 – 2005 geboren sind, die werden Deutschland nie so bestimmen können wie meine Generation, die immer die Mehrheit war, egal wie alt wir waren.

In diesem Sinne – auch Menschen, die etwas älter sind, sollten den Jugendlichen mehr Verantwortung geben, mehr Wertschätzung zeigen, und sie machen lassen.

Video Jugend

Vortragsvideo zum Thema Jugend :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Jugend Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Jugend :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Jugend, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Jovial, Jesusgebet, Januar Sternzeichen, Jungfrau, Kaltblütig, Karneval.

Yoga für Jugendliche Seminare

09.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für Jugendliche
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fall g…