Herrschen

Aus Yogawiki

Herrschen‏‎ ist ein Verb, also ein Zeitwort und bedeutet zum einen regieren bzw. Macht ausüben. Jemand kann über ein Land oder Volk herrschen oder jemand kann über sein kleines Reich herrschen, wie z. B. seine Wohnung oder Tiere, die er dort hat.

Herrschen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann auch jemanden anherrschen, also jemanden herrisch behandeln und schimpfen. Man kann auch davon sprechen, dass etwas vorhanden ist, z. B. kann man sagen, dass in einer Abteilung eine schlechte Stimmung herrscht. Man kann auch sagen, dass jemand einen großen Einfluss auf die Politik hat und so kann man von der herrschenden Klasse oder von herrschenden Einflüssen sprechen.

Herrschen kommt von Herr, denn er ist schließlich derjenige, der etwas Macht hat und derjenige, der etwas tut. Letztlich aber herrscht nur Gott. Gott ist der höchste Herrscher und die Vorstellung, dass wir über etwas herrschen ist irgendwo lächerlich. In Wahrheit herrscht Gott und wir können nur schauen, dass wir Gott dienen und dass wir den Willen Gottes tun.

Herrschen‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Herrschen‏‎:

Erfahre einiges über Herrschen‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Herrschen‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Herrschen‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Herrschen‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Herrin‏‎, Herder-Verlag‏‎, Herbstzeit‏‎, Hervorragend‏‎, Heutzutage‏‎, Himmelsrichtung‏‎.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Bhaskara Bergmann
03.05.2024 - 05.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Celine Füllen

Herrschen‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Herrschen‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Herrschen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.