Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen Yoga Vidya Bodywork

Aus Yogawiki

Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen Yoga Vidya Bodywork, Sanskrit Bhujangasana, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yogapose. Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen Yoga Vidya Bodywork wird geübt als Variation von Kobra - Bhujangasana.

Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen Yoga Vidya Bodywork
Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen - Yoga Vidya Bodywork 2.jpg
Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen - Yoga Vidya Bodywork 3.jpg
Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen - Yoga Vidya Bodywork 4.jpg

Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen Yoga Vidya Bodywork - Beschreibung der Asana

Om Namah Shivaya, herzlich willkommen zu einem Yoga Vidya-Übungsvideo für Fortgeschrittene. Mein Name ist Sukadev und ich möchte heute zeigen, wie du Übenden mit guter Körperbeherrschung helfen kannst, dass sie fortgeschritte Variationen der Kobra praktizieren können. Es gibt dafür drei Hilfestellungen, welche über die Hilfestellungen aus der Mittelstufenstunde hinausgehen. Arjana, Yogalehrerin bei Yoga Vidya Bad Meinberg, die auch fortgeschrittene Asanas liebt, wird zeigen, wie man in die Kobra kommt, und ich werde die Hilfestellungen zeigen.

Ausgangsposition ist die Bauchentspannungslage. Von der Bauchentspannungslage erstmal die Hände unter die Schultern geben und Brustkorb heben, Schultern zurück. Die Mittelstufen-Korrekturen gehen natürlich so: Mit den Händen die Schultern zurückziehen, man kann auch ein Knie in den Punkt zwischen den unteren Teilen der Schulterblätter geben, man kann einen Fußballen dorthin geben und mit beiden Händen ziehen. Das sind Dinge, die man bei der Yogalehrer:innen-Ausbildung bei Yoga Vidya gut lernt.

Jetzt gibt es drei Hilfestellungen, die mehr für Fortgeschrittene sind. Die erste wäre: Arjana streckt die Arme nach hinten aus und wir fassen uns an den Handgelenken. Ich beuge erst meine Knie und ziehe sie dann nach hinten. Jetzt müsste man ausmachen, wie sie mir sagen würde, wenn es zu viel wird. Sie könnte zum Beispiel kräftig mit den Händen ziehen. Ansonsten halte ich meinen Rücken gerade, Knie gebeugt und gehe immer weiter nach hinten. Irgendwann wird man natürlich feststellen, auch wenn sie nichts zeigt, es reicht aus ‒ und sie kann einfach entspannen. Wichtig ist, dass die-/derjenige, die/der geholfen bekommt, wirklich loslassen kann, entspannen kann. Es ist eine passive Dehnung, wo man in der Flexibilität weiterkommen kann. Beim Runtergehen macht man das natürlich auch langsam.

Die zweite Möglichkeit ist, die Hände hinter dem Kopf zu falten. Da wird jetzt auch noch die Schulterflexibilität auf andere Weise miteinbezogen. Die Ellbogen nach oben geben, Hände unter die Ellbogen und dann langsam heben. Hier ist wichtig: erst hochheben und dann nach hinten. Wieder hoch und nach hinten. Und auch hier: Arjana würde mir etwas sagen, wenn es zu weit geht. Ansonsten: Wenn sie so weit ist, fängt man an die Ellenbogen anders zu nehmen und noch weiter nach hinten zu gehen. Da das jetzt vor der Kamera ist, werde ich nicht weiterdrücken, weil vor der Kamera oft das Körperbewusstsein etwas eingeschränkt ist. Ansonsten kann man hier noch weiter helfen.

Dann gibt es noch eine dritte Weise. Die dritte Weise entwickelt die Flexibilität, die im vollen Bogen und auch in der vollen Taube wichtig ist. Das ist auch die Schulterflexibilität. Dazu wird Arjana jetzt die Ellbogen nach vorne geben und die Unterarme dann heben. Dann fassen wir uns an den Handgelenken. Dann gehen wir nur wenig hoch, und jetzt muss sie erstmal entspannen. Arjana ist natürlich sehr fortgeschritten. Angenommen sie wäre nicht so fortgeschritten, würde ich hier eine Weile verharren und sie bitten sich ganz zu entspannen. Das merkt man, wenn der Brustkorb hinunterhängt. Erst dann, wenn dieses Nach-unten-Hängen geht und sie nicht mehr versucht mitzuhelfen, dann kann man weitergehen. Dann merkt man immer, wie weit kann sie entspannen ‒ und dann geht man weiter. Sie könnte wieder mit ihren Händen, ihren Fingern feste drücken, wenn es zu viel wird. Ansonsten gehe ich dann immer weiter ‒ und weiter. Hier würde ich es jetzt bei belassen. Man kann übrigens die Arme entweder nach oben geben, dann ist die Flexibilitätsentwicklung der Wirbelsäule stärker, oder man könnte die Hände tiefer geben, dann ist die Dehnung in den Trizeps und Schultergelenken größer. beides hat seine Vorteile, und manchmal ist es gut es so und so zu machen. Anschließend kann man dann langsam wieder aus der Stellung kommen. Sie würde jetzt entweder etwas in der Bauchentspannungslage oder in der Stellung des Kindes bleiben. Oder, wenn es eine Partnerübung ist, zügig mir in die Stellung hineinhelfen. Soweit diese fortgeschrittenen Hilfestellungen in der Kobra. Mit diesen Bhujangasana-Hilfestellungen kann man zügig die rückbeugende Flexibilität kultivieren, vor allem die Flexibilität in Schultern, Brust und oberem Rücken.

Alle Variationen und weitere Informationen zur Kobra findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen Yoga Vidya Bodywork Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yoga Pose Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen Yoga Vidya Bodywork.

Klassifikation von Fortgeschrittene Kobra Hilfestellungen Yoga Vidya Bodywork

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Kobra Bhujangasana

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Mantra Meditation Retreat
Mantrameditation ist die am häufigsten angewandte Meditationstechnik. Im Retreat nutzen wir das laute und geistige Rezitieren von Mantras auf verschiedene Weisen als Werkzeug, den Geist zur Einpünkti…
Katyayani
05.06.2024 - 07.06.2024 Klangreisen und Mantra Yoga
Sei eingeladen in die Welt der Klänge. Bring deinen Körper, Geist und Seele in Harmonie durch Schwingungen: Von Außen mit Hilfe von Obertoninstrumenten (wie zum Beispiel Monochord, Klangschale und Go…
Chitra Zieger, Katrin Harnoß

Ausbildungen