Bedrücktheit

Aus Yogawiki

Bedrücktheit - praktische Lebenshilfe zu einem schwierigen Thema. Bedrücktheit ist das Substantiv für bedrückt. Wer bedrückt ist, der leidet unter Bedrücktheit. Was aber ist Bedrücktheit? Bedrücktheit kommt von drücken. Wenn das Energiefeld des Menschen weit ist, dann ist man voller Freude, voller Optimismus, Zuversicht und Liebe. Wenn die Aura schrumpft, dann kommt das Gefühl von Bedrücktheit, von Niedergedrücktheit.

Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Bedrücktheit

Bedrücktheit kommt, wenn einem etwas auf der Seele liegt. Bedrücktheit ist eine Art Traurigkeit, in jedem Fall einen traurige Stimmung, einen niedergedrückte Stimmung. Manchmal hilft Bedrücktheit, eine unangenehme Situation zu verarbeiten, einen Verlust emotional zu integrieren. Wenn man aber sehr lange unter Bedrücktheit leidet, kann man überlegen, wie man wieder glücklicher sein kann - oder was man tun kann, um anderen zu helfen.

Umgang mit Bedrücktheit bei anderen

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht ist in deiner Umgebung jemand, der bedrückt ist. Er leidet unter der Bedrücktheit, du würdest ihm gerne helfen. Was kannst du tun? Eines was du in jedem Fall tun kannst, ist ihm Mitgefühl zu schenken, ihm zuzuhören, zuzunicken, vielleicht zuzulächeln. Irgendwo zu signalisieren ich bin da, ich bin für dich da, wenn du mich brauchst, kannst du mit mir sprechen.

Manchmal helfen kleine Gesten der Freundlichkeit, einen Kräutertee zuzubereiten, in manchen Kontexten eine kleine Schultermassage anbieten, eventuell einen Spaziergang mit dem anderen zu unternehmen. Eventuell deine Hilfe anbieten, es gibt einige Möglichkeiten. Manchmal muss du es einfach aushalten können, wenn ein dir lieber Mensch bedrückt ist. Manchmal musst du es auch aushalten können, dass er nicht bereit ist, darüber zu sprechen. Zeige Mitgefühl und Liebe und sage, ich bin für dich da.

Bedrücktheit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Bedrücktheit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Bedrücktheit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Bedrücktheit sind zum Beispiel Depression, Traurigkeit, Nachdenklichkeit, Reflexion, Emotionalität .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Bedrücktheit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Bedrücktheit sind zum Beispiel Freude, Optimismus, Zuversicht, Überschwänglichkeit, Abgehobenheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Bedrücktheit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Bedrücktheit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Bedrücktheit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Bedrücktheit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Angst

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Bedrücktheit sind zum Beispiel das Adjektiv bedrückend, das Verb bedrücken..

Wer Bedrücktheit hat, der ist bedrückend .

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation