Grippe

Aus Yogawiki

Grippe Grippe ist eine Erkrankung durch das Influenza-Virus (Influenza A,B,C) und wird daher auch Influenza genannt. Sei hierbei vorsichtig mit Deiner Yogapraxis und übe nur sehr sanft mit viel Entspannung.

Bei Grippe viel Erholung, leichte Yogaübungen wie Meditation und Tiefenentspannung.

Grippe

Am verbreitesten ist das Influenza-Virus Typ A. Es ist auf der ganzen Welt verbreitet und verändert sich ständig. Oft beginnt die Grippe schlagartig mit Schüttelfrost und starkem Krankheitsgefühl, gefolgt von Fieber und Gelenkschmerzen. Nach einigen Tagen ist die Grippe meist überstanden.

Grippe vorbeugen

Ein Leben mit einer gesunden Ernährung, viel Bewegung, genügend Schlaf, Sonnenlicht für die Vitamin-D-Zufuhr und gelegentliche Saunabesuche sind die besten Vorsorgemaßnahmen gegen Grippe. Darüber hinaus kommen einige hilfreiche und natürliche Maßnahmen hinzu, die ergriffen werden können, wenn man einer Grippe vorbeugen möchte.

  • Probiotika:

Im Darm ist ein großer Teil (70 bis 80 Prozent) des Immunsystems lokalisiert. Da Grippe eine Infektionskrankheit ist (ausgelöst durch Influenzavirus A oder B), ist es gut, das Immunsystem bei der Abwehr zu unterstützen. Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die die Darmflora wieder in ein gesundes Gleichgewicht bringen.

  • Vitamin D:

Forscher fanden einen Zusammenhang zwischen wenigem Sonnenlicht (wodurch sich weniger Vitamin D bildet) und Anstieg der Influenza-Infektionen. Man kann Vitamin D in einer Infektionszeit auch in Tablettenform zu sich nehmen.

  • Kolloidales Silber:

Dieses wurde vor der Entdeckung von Antibiotika zur Infektionsbekämpfung eingesetzt.

  • Tees aus Heilpflanzen:

Viele Tees haben eine antivirale Wirkung und können somit einer Grippe vorbeugen (an erster Stelle ist der Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea) zu sehen.

  • Bentonid:

Das ist eine Mineralerde, die entgiftend wirkt und somit das Immunsystem entlastet.

  • Antioxidantien:

Die wichtigsten natürlichen Antioxidantien sind die Vitamine A, C und E, aber auch Selen sowie sekundäre Pflanzenstoffe wie z. B. Polyphenole und Flavonoide. Sie wirken als natürliche Radikalfänger (von freien Radikalen; hochreaktive Sauerstoffverbindungen, die Zellschäden und Krankheiten verursachen). Viel Gemüse (Kohl, Brokkoli, Knoblauch, Zwiebeln, Gurken, Tomaten), zusammen mit Sprossen und Kräutern, ist eine Ernährung, die reich an Antioxidantien ist, und somit der Grippe vorbeugt. Auch Tees (Kräutertee, grüner Tee, Ingwer) wirken antioxidativ.

  • Curcuma:

Ayurveda nutzt diese Pflanze für vielerlei Zwecke, was für die Grippeprävention wichtig ist: Sie beseitigt Viren und Bakterien. Eine regelmäßige Portion Curcuma stabilisiert das Immunsystem.

  • Oreganoöl:

Es wirkt ebenfalls gegen Viren. Man kann es verdünnt mit einem anderen Pflanzenöl einnehmen, um sein Immunsystem zu stabilisieren.

Yoga bei Grippe

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Grippe

Grippe und Yoga

Grippe ist die deutsche Übersetzung für Influenza, insbesondere die echte Grippe.

Unterschied Influenza und grippaler Infekt

Man unterscheidet manchmal unter echter Grippe, Influenza, und grippaler Infekt. Die echte Grippe ist eine schwerere Erkrankung. Echte Grippe kommt typischerweise schlagartig mit hohem Fieber, mit Müdigkeitsgefühl, mit Schlappheitsgefühl, Kopfweh, Gliederschmerzen und so weiter. Früher hatte man mal gedacht, dass die Grippe immer mit starken Symptomen einhergeht, heute weiß man, dass es auch milde Verläufe von Grippe gibt. Sie merken es an einem Schweregefühl und Müdigkeitsgefühl, aber sie entwickeln keine weiteren Symptome, aber das Problem ist, sie können andere anstecken. Typischerweise wird jeder Mensch diese Grippe entwickeln, der mit den Erregern in ausreichenden Kontakt kommt.

Was heißt Grippe für die Ausübung des Yoga

Angenommen jemand hat die echte Grippe mit den schweren Symptomen. Als erstes gilt, wenn du Fieber hast, darfst du körperlich nichts Anstrengendes machen, also keinen Sonnengruß und auch keine anstrengenden Asanas. Als zweites, weil Influenza, die Grippe, ja oft in Verbindung steht mit Atemwegsproblemen, solltest du auch mit dem Pranayama vorsichtig sein. Also bei beginnender Grippe, wenn Vorboten zu spüren sind, dann können Atemübungen helfen, das Immunsystem zu stärken. Wenn es aber schon so ist, dass du dieses Schlappheitsgefühl hast, Müdigkeitsgefühl oder auch Husten oder Gliederschmerzen, dann solltest du deine Lungen nicht weiter belasten. Kein Kapalabhati, eventuell sanfte Wechselatmung. Was du aber während der Grippe machen kannst ist tiefe Bauchatmung, Tiefenentspannung, Mantras hören. Du kannst meditieren. Solange du sitzen kannst ohne SchwindelGefühle, kannst du längere Zeit im Sitzen meditieren. Du kannst eventuell lesen oder inspirierende Podcasts hören.

Einfach die Ruhe genießen

Grippe kann auch ein Zeichen sein, dass du einfach Ruhe brauchst. Du willst ja auch nichts von der Außenwelt sehen. Eventuell lass dich verwöhnen, wenn dir danach ist und du jemanden hast, der dich verwöhnt. Eventuell faste einfach und trinke ausreichend Flüssigkeit, zum Beispiel Kräutertees. Ansonsten wird der Körper mit der Grippe fertig werden. Du kannst auch wechselnd Mantras wiederholen, Tiefenentspannung, schlafen, wieder aufwachen und Mantras wiederholen und meditieren und schlafen, dann etwas mehr trinken und auf die Toilette gehen und wieder schlafen und so weiter. Und dann betrachte das auch als eine Übung, der Körper regeneriert sich als Ganzes.

Nach überstandener Grippe

In manchen Fällen haben Menschen nach überstandener Grippe ein richtiges Energiehochgefühl. Dabei ist es wichtig ein, zwei oder drei Tage sich zurück zu halten, trotz dieser großen Kraft, ansonsten kann es einen Rückschlag geben. Bei manchen Grippeerregern kann es bei manchen Menschen passieren, dass man nach der Grippe einige Wochen bis zu sechs Monaten insgesamt schwächer ist und noch so eine gewisse depressive Verstimmung hat. Das ist dann einfach so und dann akzeptiere es. Eventuell kann Pranayama helfen, eventuell auch mehr Meditation, vielleicht musst du dich noch gesünder ernähren. Aber du brauchst dein Leben nicht gänzlich in Frage zu stellen, wenn du nach einer Grippe ein paar Wochen lang missmutig bist, antriebslos, dein Leben den Sinn in Frage stellt von Beziehungen, Kindern, Eltern und Yoga und Beruf und so weiter. Manche Formen der Grippe führen einfach zu Wochen oder Monaten Niedrigenergiegefühl. Das ist dann so. Wenn die Grippe überstanden ist und du müde bist, versuche dich einfach zu zwingen mehr Yoga zu machen. Geh vielleicht häufiger in ein Yogazentrum, geh häufiger in Yogastunden oder mache einfach intensiver Pranayama. Manchmal hilft das. In allen Fällen hilft die Zeit wirken zu lassen.

Echte Grippe (Influenza) und Yoga

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Echte Grippe (Influenza) und Yoga

Swami Sivananda über Grippe

Auszug aus dem Buch "Practice of Nature Cure" (1951) von Swami Sivananda, S.218-219. Divine Life Society

Swami Sivananda über Grippe

"Influenza" ist ein italienisches Wort für Grippe. Sie ist eine kurzzeitige fieberhafte Störung im Körper. Sie ist gekennzeichnet durch einen Katarrh der Atemwege und tritt meist als Epidemie auf. Die Symptome sind ähnlich wie bei einer Erkältung.

Influenza erschien zuerst in Italien, im frühen 16. Jahrhundert, und breitete sich aus bis England, wo man die Grippe 1510 zum ersten Mal registrierte. Am bekanntesten wurde die Grippe durch die landesweite Epidemie von 1918-1919 bekannt.

Ursache

Der Mensch hält sich nicht an die Gesetze von Gesundheit und Hygiene. Er isst alles, was er mag. Er kann seinen Gaumen nicht kontrollieren. Durch seine schlechte Lebensweise, bedingt durch übermäßiges oder schlechtes Essen, spätes Abendessen, mangelnde Bewegung, stickige Räume, Überarbeitung, Sorgen usw. wird seine Lebenskraft gemindert und seine Widerstandskraft geschwächt. Sein ganzer Körper ist voller Giftstoffe. Das ist die Ursache von Grippe und allen anderen Krankheiten.

In einen Körper, der voller Giftstoffe ist, können Krankheitserreger leicht eindringen, wachsen und sich vermehren. In einem reinen gesunden Körper voller Elan, Kraft und Vitalität können sich keine Krankheitserreger einnisten. Die bakterielle Sekundärinfektion, die auf eine Grippeerkrankung folgen kann, wird noch mehr gefürchtet als die Grippe selbst. Da der Organismus aufgrund der Bekämpfung der Grippeviren bereits geschwächt ist, können Bakterien leichter in den Körper eindringen, sich vermehren und dort zu weiteren Krankheiten, wie z.B. Lungenentzündung, führen.

Es gibt 3 Arten von Grippe:

  • 1) Grippe der Atemwege: Die Infektion ist begrenzt auf Nase und Hals. Die Nase läuft, hohes Fieber, Husten.
  • 2) Magen-Darm-Grippe: Beginnt mit Erbrechen, Übelkeit und Bauchschmerzen.
  • 3) Nervengrippe: Der Patient wird müde.

Typische Symptome sind Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Fieber, Erschöpfung, Übelkeit usw. Die Genesungsphase ist sehr lang. Die durch die Grippe verursachte Schwäche kann Auswirkungen auf den Herzmuskel haben. Man sollte sich kurz nach einer Grippe nicht übermäßig bewegen oder betätigen.

Behandlung

Absolute Bettruhe ist notwendig, bis die Temperatur wieder normal ist. Ältere Menschen sollten noch einige Tage im Bett bleiben, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat. Der Patient sollte isoliert werden. Besucher sollten einen Mundschutz tragen, um sich nicht anzustecken. Es ist wichtig, den Darm in Bewegung zu bringen. Ein Einlauf mit warmem Wasser ist gut. Man kann an die Brust- und Gesichtsseiten Wärmflaschen legen. Gerstenwasser mit Glukose ist gut. Leichte Kost oder Fasten wird empfohlen.

Wenn sich die Temperatur wieder normalisiert hat, sollte man zwei Tage lang nur Obst zu sich nehmen, danach Obst und Milch[1]. Während der Genesungsphase ist leicht verdauliches, nahrhaftes Essen ratsam. Vor allem nach einer schweren Grippe, ist ein kurzer Urlaub empfehlenswert.

Magen-Darm-Grippe - Yoga hilft

Meist bezieht sich der Ausdruck Grippe auf eine Erkrankung der Atemwegsorgane. Es gibt jedoch auch die Magen-Darm-Grippe. Hier ein kurzes Vortragsvideo zum Thema Magen-Darm-Grippe - Yoga hilft


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Fußnoten

  1. A.d.R.: Aufgrund der Massenproduktion von Milch und der Ergebnisse der China Study kann Milch heute nicht mehr wirklich empfohlen werden

Literatur

Seminare

Ayurveda

21.04.2024 - 26.04.2024 Ayurveda Detox Retreat
Du hast Lust auf eine Auszeit bei der du Altes loslassen kannst und Raum schaffst um dich dem Neuen öffnen zu können?
Wir nutzen die Wege des Yoga und Ayurvedas, um auf verschiedensten Ebenen z…
Dr phil Marlene Vogel
26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann