Drehendes Heldendreieck

Aus Yogawiki

Dehendes Heldendreieck: Anleitung, Ausführung, Wirkung und Nutzen. Mit Fotos und Video.

Drehendes Heldendreieck Video

Schaue dir hier an, wie das drehende Heldendreieck ausgeführt wird:

Drehendes Heldendreieck, Sanskrit Parivritta Virabhadrasana, andere Bezeichnung Drehendes Heldendreieck, ist eine Yoga Stellung, ein Hatha Yoga Asana. Drehendes Heldendreieck wird geübt als Variation von Drehendes Heldendreieck - Parivritta Virabhadrasana.

Drehendes Heldendreieck
Dehendes Heldendreieck2.jpg
Dehendes Heldendreieck3.jpg
Dehendes Heldendreieck4.jpg

Drehendes Heldendreieck - Beschreibung der Asana

Was ist das drehende Heldendreieck für eine Yogastellung? Wofür ist sie gut? Welche Variation gibt es? Welche Sanskritnamen für das drehende Heldendreieck gibt es? Drehende Heldendreiecke sind Variationen sowohl von Trikonasana, dem Dreieck, als auch von Virabhadrasana, der Heldenstellung. Je nach Yogameister werden diese Variationen entweder zu den Trikonasana-Variationen gezählt oder eben auch zu den Virabhadrasana-Stellungen. Position in der Yoga Vidya Grundreihe: Typischerweise macht man die Heldenstellungen zu Anfang der Yogastunde, nach dem Sonnengruß oder am Ender der Yogastunde im Rahmen der Stehhaltungen.

Anleitung Beginne in Virabhadrasana: linkes Bein hinten, Fußsohle am Boden, rechtes Knie oberhalb vom Fußgelenk, die Hüfte so, dass der Oberschenkel parallel zum Boden ist. Einfache Variation: rechte Hand neben dem rechten Fuß auf dem Boden, dabei das Knie gebeugt halten, und den linken Arm nach oben geben. Da ist eine Drehung dabei. Es ist gleichzeitig ein Dreieck und, weil der Oberschenkel angespannt ist, ist es auch noch eine Heldenstellung. Zweite Variation: aus diese Stellung drehe dich nach rechts und gib die linke Hand links neben dem rechten Fuß auf den Boden, den rechten Arm zur Decke und das Knie gebeugt halten. Eine fortgeschrittenere Variante: die Hand an die Außenseite des Fußes geben und nach Möglichkeit sogar den Oberarm an die Außenseite des Beines und nur die Fingerspitzen am Boden, und dann nach oben zu schauen zur Decke. Eine weitere Möglichkeit: gib den unteren Arm unter die Kniekehle, die rechte Hand hinter dem Rücken zur linken und die Hände zueinander. Die Finger berühren sich oder sind gefaltet. Und dann nach oben zu schauen zur Decke. Eine weitere Variante wäre, den unteren Arm neben dem Fuß zu halten, und den oberen Arm einfach nur um den unteren Rücken zu wickeln. Das sind jetzt einige Variationen der Arme. Es gibt auch noch Beinvariationen. In der Grundhaltung ist der hintere Fuß gut auf dem Boden. Man könnte aber auch zur Zehenspitzenstellung kommen: die Ferse heben und die Zehen nach vorne zeigen lassen und dann all die verschiedenen Armvariationen machen. Es ist oft angenehmer für das Kniegelenk, das es eben keiner Drehung ausgesetzt ist, aber es ist viel anstrengender vom Gleichgewicht her, und auch noch anstrengender für den Oberschenkelmuskel, insbesondere wenn man mit der Hand den Boden nicht berührt.

Wirkungen des drehenden Heldendreiecks

Drehendes Heldendreieck gehört zu den Heldenstellungen und damit zu den anstrengenden Stellungen. Es stärkt insbesondere die Oberschenkelmuskeln, aber auch die Koordination, denn es ist gar nicht so einfach und bedarf einiges an Übung, um es auch gut und entspannt und trotzdem gerade machen zu können, und auch dabei darauf zu achten, dass man immer die richtigen Muskeln angespannt hält. Da gibt es noch mehr zu erzählen, es gibt auch Videos über einzelne dieser Variationen, wo ich auf sehr viel mehr Details eingehe. Dieses gewisse Drehen und somit ein inneres Drehen heißt auch ein Zuwenden, heißt auch eine gewisse Flexibilität. Alle Stehhaltungen helfen zum Erden, zum Festigen, und helfen eben auch, dass man nicht zu hoch hinaus geht, nicht zu leicht wird, sondern dass man eben auch eine geerdete Festigkeit hat.

Diese Asana hat verschiedene Namen, wie drehendes Heldendreieck, gedrehtes Heldendreieck, Dreieck des Helden, Held im Dreieck genannt, Heldendreieckspose, Heldendreiecksstellung oder Heldendreieckshaltung. Alle Variationen und weitere Informationen des drehenden Heldendreiecks findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für Iphone oder Android.

Drehendes Heldendreieck Video

Hier ein Video zur Yoga Stellung Drehendes Heldendreieck.

Klassifikation von Drehendes Heldendreieck

Andere Bezeichnungen für Drehendes Heldendreieck

Asanas im Yoga haben verschiedene Namen. Drehendes Heldendreieck kann auch bezeichnet werden Drehende-Heldendreiecks-Stellung, Drehende-Heldendreiecks-Haltung, Drehende-Heldendreiecks-Pose, Drehende-Heldendreiecksstellung, Drehende-Heldendreieckspose, Drehende-Heldendreieckshaltung, Yoga Drehendes Heldendreieck, Drehendes Heldendreieck Yoga-Stellung, Drehendes Heldendreieck Yoga-Pose, Drehendes Heldendreieck Yoga-Haltung, Drehendes Heldendreieck Yoga Asana, Drehendes Heldendreieck Yoga Übung, Drehendes Heldendreieck Position, Drehendes Heldendreieck Yoga Position, Drehendes Heldendreieck Yoga Figur, Drehendende Heldenstellung, Drehendes Heldendreieck, Drehender Held, Drehendes Heldendreieck, Winkelstellung gedreht, Drehendes Heldendreieck-Yogafigur, Drehendes Heldendreieck-Yogapose, Drehendes Heldendreieck-Yogastellung, Drehendes Heldendreieck-Yogahaltung, Drehendes Heldendreieck Yoga Übung, Drehendes Heldendreieck Yoga Asana, Drehendes Heldendreieck Yoga Position, Stellung des Drehenden Heldendreiecks.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Drehendes Heldendreieck Parivritta Virabhadrasana

Atem-Praxis Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens
29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski

Ausbildungen