Fußsohle

Aus Yogawiki
Füße - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Fußsohle Die Fußsohle ist im Stehen der unterste Teil des Menschen. Der Teil mit dem du auf dem Boden stehst ist die Fußsohle. Die Fußsohle ist ein sehr sensibler Teil, du kannst den Boden spüren, du kannst barfuß durch unebenes Gelände gehen, du kannst mit der Fußsohle vieles ertasten.

Damit die Fußsohle entspannt sein kann, ist es wichtig öfter mal barfuß zu gehen. Egal welchen Schuh du trägst, er begrenzt immer die Bewegung des Fußes, die nicht wirklich von der Natur vorgesehen sind. An der Fußsohle sind auch jede Menge Reflexpunkte. Die Fußsohle hat auch sehr viel Energie, du nimmst über die Fußsohle, wenn du barfuß bist auch die Energie der Erde auf und du kannst auch mit der Fußsohle Energie ausstrahlen.

In Indien ist es üblich das Menschen sich vor ihren Älteren verneigen und die Füße berühren, das machen sie zum Teil mit Eltern und Großeltern so, zumindest war das früher so. Oder auch der Schüler gegenüber dem Lehrer und wenn der Lehrer mit der Fußsohle auf den Kopf gegangen ist, wurde sich vorgestellt das dort Energie übertragen wurde. Auch das kommt jetzt in Indien langsam aus der Mode. Aber was nicht aus der Mode kommen sollte, ist, sich um seine Füße zu kümmern und die Fußsohlen öfter sanft zu massieren, das kannst du ja auch selbst machen oder dich vielleicht mit deinem Partner verabreden, damit ihr euch gegenseitig die Füße massiert.

Vortragsvideo zum Thema Fußsohle

Vortragsvideo zum Thema Fußsohle

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Seminare und Ausbildungen

10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Charry Devi Ruiz
13.09.2024 - 15.09.2024 Yoga für den Rücken
Die meisten Rückenschmerzen beruhen auf Muskelverspannungen und können durch spezielle Yoga Übungen recht schnell abgebaut werden. Einfache, wirkungsvolle Yoga Übungen stärken, dehnen und entspannen.…
Charry Devi Ruiz
26.04.2024 - 28.04.2024 Yoga für Blinde und Sehbehinderte - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne deine eigenen Bewegungen - und damit auch deine Ausführung der Asanas - so gut kennen, dass du sie (auch) Blinden vermitteln kannst. Zunächst ist es ungewohnt, ohne den Einsatz der Augen etwas…
Tobias Weber
26.04.2024 - 28.04.2024 Yoga bei MS (Multiple Sklerose) - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga hat hat sich gerade bei MS sehr gut bewährt und ist eine der besten Methoden, das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten oder zu verlangsamen. Du lernst wichtige Grundlagen der Erkrankung und w…
Kati Ranjana Mund

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Fußsohle gehört zu den Themengebieten Bein, Bewegungsapparat, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Fußsohle, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Fußwölbung, Untere Extremität, Unterschenkel, Ferse, Spann, Spann, Sprunggelenk, Extremitäten, Fußrücken, Fußkante, Fußgelenk. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.