Salamander

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Salamander : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Salamander. Simple und komplexe Gedankengänge über Salamander von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Salamander - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Salamander

Salamander ist zum einen die Bezeichnung für eine Tierart. Salamander sind Vertreter aus der Amphibien-Ordnung und sie werden als Schwanzlurche bezeichnet. Salamander sind aber auch Feuerwesen und Feuergeister. Sie sind die Elementarwesen des Feuers, welches in allen Wärmeprozessen wirkt und in Verbindung steht mit Agni, der Wesenheit des Feuers in der indischen Mythologie.

In der westlichen Esoterik und im Volksglauben gibt es auch Salamander als Feuerwesen. Es gibt auch die Feen und die Elfen, die manchmal als die Luftgeister bezeichnet werden, ebenso wie die Sylphen. Dann gibt es die Wassergeister, insbesondere die Nixen, Undinen und Meerjungfrauen. Es gibt auch die Wassermänner. Ebenso gibt es in Indien die Nagas, die auch als Wassergeister bezeichnet werden können. Außerdem gibt es noch die Erdgeister wie die Gnome, Kobolde, Zwerge, Wichtelmänner und auch die Felsengeister. Man kann also sagen, dass es die verschiedensten Feinstoffwesen gibt, die verschiedene Teile der Schöpfung steuern.

Salamander Video

Hier findest du ein Video zu Salamander mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Salamander

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Salamander anhören:

Salamander - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Salamander  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Salamander gehört zu den Themengebieten Esoterik, Feinstoffwesen, Astralwesen, Feuer, Elementar, Elementewesen, Amphibie, Lurch. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

ar * Zum Thema Element gehören Begriffe wie Element-Erde, Element-Feuer, Element-Luft, Element-Wasser, Elemente-Harmonisierung, Elementeharmonisierung. ewesen Amphibie

Begriffe im Alphabet vor und nach Salamander

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Salamander :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Salamander :

Senioren Seminare

01. Jan 2018 - 05. Jan 2018 - Senioren Yoga leicht gemacht
Gerade für uns Senioren ist es wichtig, dass wir uns gut bewegen und richtig atmen, um auf den Beinen zu bleiben. Dazu gehört ebenfalls eine angemessene, leichte Ernährung und gesunder Schlaf.Hi…
Satyam Joachim Clemens,
02. Apr 2018 - 06. Apr 2018 - Yoga ab 60
Im reiferen Alter ist es besonders wichtig, Körper und Geist für den neuen Lebensabschnitt zu stärken. Genau der richtige Zeitpunkt also, um endlich Yoga zu üben. Regelmäßig praktiziertes Yog…
Satyam Joachim Clemens,
25. Mai 2018 - 27. Mai 2018 - Yoga für Senioren - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst viel über die körperlichen, geistigen und seelischen Veränderungen des älteren Menschen, um mit Einfühlungsvermögen und Verständnis deinen Yogaunterricht zu gestalten. Neben dem th…
Ramashakti Sikora,
29. Jun 2018 - 01. Jul 2018 - Yoga im Seniorenheim - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du mit viel Fingerspitzengefühl biografische Erinnerungen der Senioren und ihre Lebensweisheiten für deine Yogastunden nutzen kannst, um ihre Aufmerksamkeit zurück auf die noch vo…
Ramashakti Sikora,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Salamander zu tun haben:

Ayurveda Blog

Ayurvedischer Lebensstil im Alltag Teil 3: Bewusste Lebensgestaltung

Was soll ich anziehen? Nachdem du dich gereinigt, entleert, massiert und gebadet hast, ist die nächste Frage: Was ziehe ich an? Auch hier wird im Ayurveda nichts dem Zufall überlassen. Ein gep…

Dennis B 2017-11-17 08:13:31
Ayurvedischer Lebensstil im Alltag Teil 2: Die ayurvedische Morgenroutine – das Rundum-Sauber-Wohlfühlprogramm

Wie wir im letzten Blogartikel festgestellt haben, ist unsere Gesundheit kein Zufall oder eine Sache von Schicksal, sondern wir können ganz bewusst durch unsere täglichen Aktivitäten Einfluss…

Dennis B 2017-11-12 09:57:35
Vegane goldene Milch – der ayurvedische Heiltrank

Die goldene Milch ist ein uraltes ayurvedisches Heilmittel, dessen entzündungshemmende Wirkung vor allem den Gelenken, den Entgiftungsorganen – primär Leber und Haut – sowie den Verdauungs…

Dennis B 2017-10-27 11:57:28
Yoga Wiki über Emotionen aus Sicht des Ayurveda

Im Yoga ist Gleichmut ein großes Thema. Vielleicht bist du schon einige Jahre in der Yogapraxis und es fällt dir schon etwas leichter, nicht zum Opfer deiner Gefühle zu werden. Du lässt dich…

YogaWiki 2017-10-26 15:00:34