Gnom

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gnom : Überlegungen zum Stichwort Gnom. Erfahre einiges zum Thema Gnom von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Gnom - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gnom

Gnom ist die Bezeichnung eines Feinstoffwesens. Gnom ist ein Erdgeist, auch ein Berggeist. Andere Namen für Erdgeister sind z.Bsp. Der Ausdruck Kobold, Zwerg, Wichtelmann, Erdgeist, Berggeist, Felsengeist. Und so gibt es auch noch die Elementarwesen des Festen.

All diese sind also die Erdgeister. Es gibt daneben natürlich auch die sogenannten Luftgeister. Luftgeister sind insbesondere die Feen oder auch die Elfen, manchmal auch die Sylfen genannt. Dann gibt es auch noch die Wassergeister. Und die Wassergeister sind insbesondere die Undinen. Manchmal sind die Wassergeister auch bezeichnet als Undinen wie auch z. Bsp. die Meerjungfrauen und andere. Dann gibt es auch noch die Feuergeister. Die Feuergeister sind die Feinstoffwesen, die als Salamander bezeichnet werden.

Gnom Video

Hier findest du ein Video zu Gnom mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Gnom

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Gnom anhören:

Gnom Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gnom  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Gnom gehört zu den Themengebieten Esoterik, Feinstoffwesen, Erdelement, Zwerg, Astralwesen, Geomantie, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Erd* Zum Thema Element gehören Begriffe wie Element-Erde, Element-Feuer, Element-Luft, Element-Wasser, Elemente-Harmonisierung, Elementeharmonisierung. Zwerg * Zum Thema Astralwesen gehören Begriffe wie Faun, Feen, Sylphen, Asurische Wesen, Elemental, Elementale, Entität, Irrlicht, Salamander, Weiße Frau, Kosmische Wesenheit, Schemen, Umsessenheit.

gehören Begriffe wie Exkursion, Geomantisch, Orte der Kraft, Rutengehen, Nixen, Nymphen, Wünschelrutengehen, Erdstrahlung, Kornkreise, Irrlicht, [[Platonischer * Zum Thema Körper gehören Begriffe wie Emotionalkörper, Empfindungsseele, Physischer Leib, Vierkörpersystem, Feinstoffliche Hülle, Mentalkörper.

Begriffe im Alphabet vor und nach Gnom

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Gnom :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Gnom :

Schweigeseminare Seminare

22. Jun 2018 - 24. Jun 2018 - Achtsamkeits-Meditation
Die Achtsamkeits-Meditation (Vipassana) geht auf die durch Buddha vor seiner Erleuchtung praktizierte Übung zurück. So wie er intuitiv die Wahrheit finden wollte, betrachtest du einfach nur alle…
Jochen Kowalski,
24. Jun 2018 - 06. Jul 2018 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,
01. Jul 2018 - 06. Jul 2018 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
15. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Gnom zu tun haben:

Hatha Yoga Blog

Meditationskursleiter Ausbildung

Vom 22. Juli – 03. August 2018 findet die Meditationskursleiter Ausbildung Kompakt – Teil 1 + 2 bei Yoga Vidya Bad Meinberg statt. Die Meditationskursleiter Ausbildung bietet dir ein…

Lisa 2018-05-26 04:12:50
Hatha Yoga Pradipika Guru Parampara

Es gibt Verse aus dem Hatha Yoga Pradipika, verfasst von Svatmarama, die alle Namen von Hatha Yoga Gurus aufzählen. Wenn du vorhast intensiv oder auch weniger intensiv Pranayama, Mudra, Bandha…

Lisa 2018-05-24 06:48:05
Yoga in der Natur

Die Hektik, der Stress und die Reizüberflutung des Alltags sind Teil der heutigen Herausforderungen. Ich selber tue mich mal einfacher, mal schwieriger damit, diese zu meistern. Aus diesem Grun…

Lisa 2018-05-23 06:52:38
Reinkarnation und Leben nach dem Tod in der Yoga-Philosophie

Was passiert nach dem Tod? Solche Fragen hat sich bestimmt schon gut wie jeder gefragt… Die Yoga-Philosophie gibt u.a. folgende Antworten: Die Seele kann nach dem Tod in drei Ebenen eingeh…

Lisa 2018-05-22 06:53:59