Runen

Aus Yogawiki

Runen: Artikel mit einigen Gedanken und Überlegungen rund um Runen. Simple und komplexe Infos zum Thema Runen vom Standpunkt der Yoga Philosophie, Psychologie und Gesundheitslehre aus.

Runen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Runen aus yogischer Sicht

Runen sind die alten Schriftzeichen der Germanen. Runen sind Schriftzeichen, die eingeritzt wurden. Die Runen bestehen deshalb hauptsächlich aus Linien. Runen gehen vermutlich auf die große venetische Familie von Alphabeten zurück, die im Gebiet des Libanons und Syrien entstanden. Und zu den venetischen Alphabeten gehört auch das hebräische, das arabische, wie auch das lateinische und griechische und vermutlich auch die indischen Schriften. Und so zählen die Runen zu einer großen Gruppe von Schriftzeichen, die eben eine Silbenschrift ist beziehungsweise eine Buchstabenschrift und nicht wie Hieroglyphen eben keine Zeichenschrift für Worte.

Die ältesten gefundenen Runen stammen aus 110 vor Christus. Man weiß nicht genau, wie die Schriftzeichen entstanden sind, vermutlich sind sie entstanden aus griechischen und etruskischen Schriftzeichen, denn sie haben eine gewisse Ähnlichkeit. Die Buchstaben wurden unter Vermeidung von waagrechten und krummen Linien geritzt, denn diese waren im Holz ungeeignet und so sind Runen so in einer bestimmten Richtung geschrieben, die eben auch im Holz gehen. Runen gibt es auch als Runen-Magie und Runen-Zeichnen und es gibt sogar Runen-Übungen, wo Menschen mit ihrem Körper verschiedene Runen-Zeichen nachahmen, um auf diese Weise auch bestimmte geistige Wirkungen zu erzeugen.

Es gibt z.B. die so genannte Y-Rune, wo der Mensch die Arme nach oben gibt, dass er wie eine Form des Y macht, was auch als Symbol des Yoga steht, das heißt das Öffnen nach oben. Und gerade in den 20er Jahren waren viele Hatha Yoga Richtungen eine Verbindung von indischen Übungen mit verschiedenen westlichen gymnastischen Übungen und mit der Symbolik von Runen.

Runen Video

Hier findest du ein Video zu Runen mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Runen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Runen anhören:

Runen Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Runen ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Runen gehört zu den Themengebieten Esoterik, Germanische Mythologie, Germanen, Schrift, Linguistik, Mantie, Okkultismus, Ariosophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

gehören Begriffe wie Baldur, Donar, Edda, Folkwang, Freya, Loki, Runen, Germanische Nordische Götter, Ull, Weltenbaum. Germanen * Zum Thema Schrift gehören Begriffe wie Abjad, Hieroglyphen, Graphologie, Handschriftanalyse, Papyrus, Runen.

Begriffe im Alphabet vor und nach Runen

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Runen :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Runen :

Schwangerenyoga Seminare

13.09.2022 - 06.12.2022 Yoga für Schwangere Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 10 x Dienstag 13.09. - 06.12.2022 (nicht am 18.10., 25.10. und 01.11.)
Zeit: jeweils 09:30 – 11:00 Uhr
Yogaübungen stärken den Rücken, fördern die Flexibilität des Beckens und inte…
Ruth Steinbach
15.09.2022 - 03.11.2022 Yoga für Schwangere Präventionskurs - Online Kurs Reihe
Termine: 8 x Donnerstag 15.09. - 03.11.2022
Zeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr
Yogaübungen stärken den Rücken, fördern die Flexibilität des Beckens und intensivieren die Kommunikation zwischen…
Nicole Roth
25.09.2022 - 30.09.2022 Rückbildung mit Yoga für junge Mütter und ihre Säuglinge - Yogalehrer-Weiterbildung
Hurra, das Baby ist endlich da – und Mamas Körper durch die Geburt und Schwangerschaft ziemlich mitgenommen. Dann ist es an der Zeit für Rückbildung. Übungen zur Rückbildung helfen schnell, wieder ei…
Susanne von Somm
07.10.2022 - 09.10.2022 Yoga für Rückbildung nach Schwangerschaft - Yogalehrer Weiterbildung
Wie unterrichte ich Rückbildung nach der Schwangerschaft? Einfache Yoga Übungen zur Rückbildung nach der Schwangerschaft sind ein wesentlicher Bestandteil der Yogalehrer Weiterbildung. Als Yogalehrer…
Susanne von Somm

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Runen zu tun haben:

Yogatherapie Blog

Wechselatmung Yoga Atemübung für Anfänger

Audio Anleitung für die Wechselatmung zwischendurch, zum Beispiel – jetzt… Wechselatmung ist vielleicht die populärste aller Yoga Atemübungen. Aus gutem Grund: Sie verhilft zu geistige…

Sukadev 2022-07-29 13:01:25
Irren ist menschlich – Yoga bei psychischen Problemen

Depressionen, Essstörungen, Ängste, Sucht, Trauma – man könnte meinen: die Abgründe der Menschheit. Die hässliche Seite, die keiner sehen will und die man auch eigentlich nur vom Hörensagen kennt.…

Yogatherapie & Psychologische Yogatherapie 2022-07-05 04:00:00
Yoga mit künstlichem Hüftgelenk

Viele Yoga-Praktizierende, die ein künstliches Hüftgelenk bekommen haben, fragen sich: Yoga mit künstlichem Hüftgelenk – geht das? Was kann ich damit noch machen, welche Asanas kann ich bedenkenlo…

Jasmin 2022-06-15 04:00:00
Long Covid Retreat zur Anregung der Vitalressourcen

Du leidest unter den Folgen deiner Corona-Infektion? Du möchtest zurück finden zu deiner gewohnten Stärke und wieder voller Energie sein? Dann sind Atemübungen, Entspannung und Yoga sowie gesunde…

PR 2022-06-14 04:00:00