Sylphe

Aus Yogawiki

Sylphe ist die Bezeichnung für ein Luftwesen. Sylphen sind Naturgeister, Naturwesen, sie sind die so genannten Luftwesen. Eine Sylphe ist also ein Feinstoffwesen welches die Winde und die Luft beherrscht.

Sylphe aus Yoga Sicht

Sylphe aus yogischer Sicht

Sylphen stehen in Verbindung mit Leichtigkeit. Sie haben einen filigranen, feinen menschenähnlichen Körper. Sie sind das Gegenstück zu den Salamandern. Salamander sind Naturgeister die dem Feuer zugeordnet sind. Und die Undinen sind die Wassergeister. Die Zwerge und die Gnome sind die Erdgeister. Die Sylphen sind sehr feinstofflich und werden oft als weiblich dargestellt, aber es gibt auch männliche Sylphen wie Ariel und Oberon, die z. Bsp. in Goethes Faust eine Rolle spielen oder auch in Shakespeares Dramen.

Paracelsus hat die Sylphen genauer beschrieben. Er hat sich bei der Beschreibung der Naturgeister von der Kabbala inspirieren lassen. Wir finden in Goethes Faust insbesondere die Elementargeister und dabei gibt es auch die Sylphen. Sylphen sind also Luftgeister und können dir verhelfen zur Leichtigkeit, Flexibilität, Offenheit, Humor und auch zur Verbindung mit anderen Menschen und anderen Wesen.

Sylphen stehen also für das Luftelement. Man kann sie dem Anahata Chakra zuordnen, also dem Herzchakra. Sylphen werden manchmal auch in Verbindung gebracht mit Prana, der Lebensenergie. Pranayama hat ja etwas mit Atemübungen zu tun. Und so wie der Atem gesteuert wird durch Vayu und Vayu ist zum einen der Hauch. Vayu ist aber auch der Windgott. So sind auch die Sylphen nicht nur die Wesen für den Wind und die Luft, sondern eben auch für die Lebenskraft.

Angenommen du hast zu viel Kapha, also zu viel Erdelement, dann kann es hilfreich sein das du entweder mehr Leichtigeit hast und dich so verbindest mit der Kraft der Sylphen oder das du dich verbindest mit dem Feuerelement, um so mehr Durchsetzungsvermögen, Energie und Enthusiasmus zu bekommen. Sylphen stehen auch dafür das wenn du in den Himmel schaust und die Wolken anschaust und den Wind das du auch dort eine Göttliche Kraft spüren kannst.

Die Sylphen stehen also für das Windelement. Und es kann hilfreich sein wenn du dich öffnen willst für Spiritualität das du den Himmel anschaust oder den Wind auf dich wirken lässt, das Luftelement in dir spürst. Unter allen Feinstoffwesen gelten die Sylphen als besonders feinstofflich. Sie sind nicht ganz so leicht zu sehen aber man kann sie spüren eben im Pranayama oder auch im Wind wenn man bewusst ist.

Sylphe Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über den Themenbereich Sylphe:

Dieses Referat zu Sylphe steht in der Tradition eine religionsübergreifenden Spiritualität. Sylphe - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Sylphe

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Sylphe anhören:

Sylphe Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Sylphe ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Sylphe gehört zu den Themengebieten Luftgeist, Elementar, Astralwelt, Astralwesen, Naturgeist, Elementargeist, Luft, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Sylphe:

Bhakti Yoga Seminare

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Sylphe zu tun haben:

Viveka Chudamani Podcast

Abschluss Vers – VC581
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-21 03:31:49
Reinige deinen Geist – VC580
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-20 03:31:31
Studium der Schriften hilft der Erkenntnis der Wahrheit – VC579
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-19 03:31:07
Meister sind für die ganze Welt da – VC578
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-18 03:31:47