Element-Feuer

Aus Yogawiki

Element-Feuer : Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Element-Feuer . Einige Infos zum Thema Element-Feuer aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Element-Feuer - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Element Feuer aus yogischer Sicht

Das Element Feuer ist eines der fünf Elemente, wie wir es finden in der indischen Philosophie, im Ayurveda, wie auch in der westlichen Esoterik, in der griechisch-lateinischen Antike. Die fünf Elemente sind Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Feuer steht dabei nicht nur für das Feuer, das wir sehen können, sondern Feuer ist eines der Grundprinzipien. Man könnte zum einen die fünf Elemente gleichsetzen mit den fünf Aggregatzuständen der Materie. Erde ist das Feste, Wasser das Flüssige, Luft das Gasförmige, Feuer wäre dann der nächste Aggregatzustand, das Plasma, wie es die Sonne ist. Die Sonne ist weder flüssig noch gasförmig, sondern sie hat einen eigenen Aggregatzustand, eben Feuer. Und dann gibt es noch das ganze elektromagnetische Spektrum, das könnte man mit dem Äther in Verbindung setzen.

Eine weitere Weise, diese fünf Elemente in Beziehung zu bringen oder eigentlich vier davon, denn das fünfte, das Akasha, ist etwas sehr Subtiles, die vier Elemente könnte man mit den verschiedenen geistigen Fähigkeiten in Verbindung setzen. Dort ist Luft die Offenheit, die Leichtigkeit, die Flexibilität, das Spontane. Feuer ist das Durchsetzungsvermögen, die Begeisterung, der Enthusiasmus, auch die Willenskraft, der Mut. Wasser ist das Fließen, das Loslassen, die Liebe und die Hingabe. Und die Erde ist das Praktische, der gesunde Menschenverstand, das Geerdete und die Materie.

Feuer ist auch in Beziehung mit der Sonne und so gibt es jenseits dieser fünf Elemente und der vier Elemente auch die Einteilung in zwei, dort gibt es Wasser und Feuer. Zum Beispiel im Yoga haben wir zum einen die Sonnenenergie und wir haben die Mondenergie. Die Sonnenenergie entspricht dem Feuer, die Mondenergie entspricht dem Wasser. Wiederum, es gibt zwei Hauptrituale in Indien, es gibt die Puja und es gibt die Homa. Bei der Puja ist der wichtigste Bestandteil, Abhishekam, das Übergießen mit Flüssigkeiten. Dann gibt es die Homa, da ist der wichtigste Bestandteil das Geben von Gaben ins Feuer, dort spielt also das Feuer eine wichtige Rolle.

Und so sagt auch Krishna in der Bhagavad Gita, dass ein spiritueller Aspirant Feuer haben soll. Wir sollen nicht einfach nur uns entspannen und zurücklehnen und Gelassenheit üben, sondern wir sollen uns einsetzen für eine gute Sache. Wir sollen uns Durchsetzen und mit Kraft und Enthusiasmus Dinge angehen. In diesem Sinne kannst du überlegen, hast du genügend Feuer? Hast du Zugang zu deinem Feuer? Hast du Mut? Hast du Willenskraft? Hast du Begeisterung? Du könntest auch manchmal überlegen: „Wie könnte ich mehr Feuer in das hineinbringen, was ich tue?“ Feuer im Ayurveda ist Pitta, Pitta kann vieles bewirken. Natürlich, zu viel Feuer, ist auch nicht gut, an zu viel Feuer können andere verbrennen und auch eine übermäßige Beanspruchung des eigenen Feuers kann irgendwann ins Burnout münden. Und so gilt es, immer den richtigen Weg zu finden. Aber der Mittelweg ist jetzt kein halbherziger Weg, sondern schon ein Weg, der langfristig viel bewirkt und ein intensives Leben ist. Element Feuer steht auch für Intensität des Lebens. Auch hier kannst du dich wiederum fragen: „Ist mein Leben intensiv? Erlebe ich viel? Bewirke ich viel? Engagiere ich mich viel?“

Element-Feuer Video

Hier findest du ein Video zu Element-Feuer mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Element-Feuer

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Element-Feuer anhören:

Element-Feuer Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Element-Feuer  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Element-Feuer gehört zu den Themengebieten Esoterik, Element, Feuer. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Element-Feuer

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Element-Feuer :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Element-Feuer :

Vegane Ernährung Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Element-Feuer zu tun haben:

Yogatherapie Blog

Erste Hilfe bei Kopfweh – 10 Yoga-Tipps bei Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind, ähnlich wie Rückenschmerzen und Erkältungen, gesundheitliche Dauerbrenner – äußerst lästig und weit verbreitet. Alte Yoga Techniken unterstützen dich dabei, noch heute Kopfschm…

Lisa 2024-01-21 05:00:00
Spirituelle Lebensberatung bei Yoga Vidya

Die spirituelle Lebensberatung zielt darauf ab, dich in deiner gegenwärtigen Situation zu begleiten. Sie will dir Stütze und Begleiter sein und dir dabei helfen, dich rundum wohler zu fühl…

Yoga-Vidya 2023-12-26 05:00:00
Yogatherapie für eine gute Resilienz | mit Premajyoti | Yoga Vidya

Om!  Yogatherapie für eine gute Resilienz – mit Premajyoti.
Lerne Yoga Praxis, trainiere Asanas, erfahre inneren Frieden und vieles mehr.

Wenn du bei den offenen Yogastunden von Y…

Omkara 2023-12-18 14:00:10
Wie du die Energie des Anahata Chakras für dich nutzen kannst

Wenn die Energie in deinem Herzchakra, dem Anahata frei fließen kann, fühlst du dich leicht und gleichzeitig gut geerdet. Erfahre, wie du ein Ungleichgewicht erkennen und das Energiezentrum in Bal…

Yogatherapie & Psychologische Yogatherapie 2023-11-25 05:00:00