Nixe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nixe ist ein Wasserwesen, ein Wassergeist, ein weibliches Wassergeschöpf. Die weibliche Nixe entspricht dem männlichen Nix, auch genannt Nicker oder Näck. Der Nix gilt mal als Wasserungeheuer, mal als freundliches Wasserwesen. Die weibliche Nixe wird meist mit menschlichem Oberkörper und dem Unterkörper eines Fisches beschrieben. Die Vorstellung von Nixen als halb Mensch, halb Tier, gibt es in vielen Kulturen und Völkern. So gibt es z.B. bei den Slawen Rusalka, bei den Japanern Ningyo.

Nixen sind Elementarwesen

Nixen gehören zu den feinstofflichen Wesen

Ähnliche Wasserwesen wie die Nixen sind z.B. die Meerjungfrauen und die Undinen. Manchmal werden die Nixen zu den |germanischen Göttinnen gezählt, meistens aber zu den Feinstoffwesen, Astralwesen, Geistern, den Elementarwesen.

Als Nixe bezeichnet man auch jemand, der gerne im Wasser ist, insbesondere wenn es ein Mädchen ist. Es gibt verschiedene Mythen über Nixen. Es gibt Nixen, die dem Menschen Gefahr, Schaden und Tod bringen. Es gibt aber auch positive Nixen. z.B. gibt es solche, die Menschen vor Gefahren warnen. Es gibt die Wasserfrauen, die haben den Aspekt der Mütterlichkeit und der Liebe. Und es gibt die Meerjungfrauen, die der Erlösung bedürfen oder auch Erlösung geben.

Man kann bei vielen Wasserwesen keine eindeutige Kategorie finden. Die Nixen sind insbesondere weiblicher Natur. Sie stehen für das Wasser. Wasser sind Emotionen. Wasser steht auch für das zu hause fühlen. Der Mensch kommt letztlich aus dem Wasser, nämlich dem Fruchtwasser in der Gebährmutter. Und so symbolisieren die Nixen auch das Herauskommen aus der Geborgenheit und das Eintreten in diese Welt.

Nixen werden meistens beschrieben als wunderschöne Wesen, die einen Fischschwanz haben. Man kann sagen es gibt die Nixen, die besonders schön aussehen. Sie haben besondere Schönheit. Sie haben aber auch einen Fischschwanz. Und so können sie im Wasser leben, können aber auch aus dem Wasser heraus kommen.

Nixe Video

Nixe : Anregungen, Vortrags-Video, Ratschläge. Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Nixe:

Diese Abhandlung über Nixe kann dir vielleicht nahebringen, dass es in allen Kulturen ein Verständnis für subtile Aspekte der Welt gab. Nixe - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Nixe

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Nixe anhören:


Siehe auch

Übersicht von Göttinnen

Germanische Mythologie