Nixe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nixe ist ein Wasserwesen, ein Wassergeist, ein weibliches Wassergeschöpf. Die weibliche Nixe entspricht dem männlichen Nix, auch genannt Nicker oder Näck. Der Nix gilt mal als Wasserungeheuer, mal als freundliches Wasserwesen. Die weibliche Nixe wird meist mit menschlichem Oberkörper und dem Unterkörper eines Fisches beschrieben. Die Vorstellung von Nixen als halb Mensch, halb Tier, gibt es in vielen Kulturen und Völkern. So gibt es z.B. bei den Slawen Rusalka, bei den Japanern Ningyo.

Ähnliche Wasserwesen wie die Nixen sind z.B. die Meerjungfrauen und die Undinen. Manchmal werden die Nixen zu den |germanischen Göttinnen gezählt, meistens aber zu den Feinstoffwesen, Astralwesen, Geistern, den Elementarwesen.


Nixe Video

Nixe : Anregungen, Vortrags-Video, Ratschläge. Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Nixe:

Diese Abhandlung über Nixe kann dir vielleicht nahebringen, dass es in allen Kulturen ein Verständnis für subtile Aspekte der Welt gab. Nixe - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Nixe

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Nixe anhören:


Siehe auch

Übersicht von Göttinnen

Germanische Mythologie