Plavini im Fisch

Aus Yogawiki

Plavini im Fisch, Sanskrit Plavini Matsyasana, ist ein Asana aus dem Yoga, eine Yoga Pose. Plavini im Fisch gehört zur Gruppe der Asanas rund um Fisch - Matsyasana.

Plavini im Fisch

Plavini im Fisch Video

Hier eine Video Anleitung zur Hatha Yoga Übung Plavini im Fisch.


Plavini im Fisch - Beschreibung der Asana

Normalerweise würdest du im Fisch, Matsyasana tief und vollständig atmen. Fisch hat die besondere Schönheit, dass du tief einatmest und tief ausatmest, da deine Lungen sehr weit sind. Aber Fortgeschrittene können manchmal auch Plavini im Fisch üben. D. h.:

  • du füllst die Lungen mit etwa 70-80 bis 90 Prozent Luft
  • in die gefüllte Lunge atmest du dann wenig Luft ein und wenig Luft aus

So ist die ganze Zeit viel Luft in der Lunge und du atmest nur wenig Luft ein und aus.

Übrigens, angenommen du würdest mal in einem Schwimmbad sein, dann ist es eine schöne Sache, die Beine im Lotus zu falten und die Hände hinter den Kopf zu geben und dabei Plavini Kumbhaka zu üben. Das ist dann wie ein toter Mann im Lotus. Das ist ein wunderbares Gefühl einer wunderbaren Weite.

Plava heißt schwimmen oder schweben, aber es heißt auch weit werden und sich ausdehnen. So ist Plavini im Fisch eine besonders schöne Übung. Svatmarama beschreibt ja auch Plavini Kumbhaka als schwebend auf dem Wasser. Also das Grundprinzip von Plavini ist, die Lungen relativ gut gefüllt zu halten und dann wenig Luft ein- und ausatmen, also praktisch die ganze Zeit gefüllt zu halten. Die Meisten werden nach einer Weile ein paarmal tief ein- und ausatmen, um dann wieder zu Plavini kommen zu können. Alle Variationen und weitere Informationen von Plavini Kumbhaka im Fisch findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Plavini im Fisch

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Fisch Matsyasana

Entspannungstrainer Baustein Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannungstrainer-baustein/rssfeed.xml konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen