Ausdehnen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Ausdehnen‏‎ versteht man die Erweiterung, Vergrößerung von etwas.

Ausdehnen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ausdehnen

Ausdehnen bedeutet weit werden, etwas vergrößern. Man kann sein Unternehmen ausdehnen. Ein Yogazentrum kann sein Angebot ausdehnen. Man kann seine Yogastunde etwas ausdehnen, also etwas verlängern. Man kann sagen, dass ein Landstrich sich ausdehnt oder ein See sich vor jemandem ausdehnt.

Ausdehnen der Bewusstheit

Eine wichtige spirituelle Übung besteht darin seine Bewusstheit, seine Aufmerksamkeit, seine Achtsamkeit auszudehnen. Der Mensch hat eine Neigung Dinge klein zu sehen und wenn er über sich nachdenkt und was es für sich heißt beschränkt er sich. Aber Bewusstsein des Menschen ist eigentlich das Bewusstsein hinter dem ganzen Universum. Wenn du aufhörst, dich nur mit dir selbst zu beschäftigen und zu überlegen, was die Dinge für dich bedeuten, dann dehnst du dich aus und es kommt Freude auf.

Du könntest zum Beispiel jetzt in diesem Moment ganz bewusst dein Bewusstsein ausdehnen zu dem was du siehst. Einfach nur hinschauen und spüren. Nicht überlegen, was es für dich heißt oder wie du dort hinkommst oder warum es so ist. Einfach die Bewusstheit ausdehnen und wenn du nicht nur hinschaust, sondern auch spürst, dann entsteht ein schönes Gefühl.

Noch schöner ist es, wenn du die Augen schließt. Wenn du die Augen schließt und dann deine Bewusstheit in alle Richtungen ausdehnst, öffnet sich dein Herz, du erfährst Freude und Liebe. Probiere es vielleicht gleich jetzt. Mit offenen oder geschlossenen Augen schaue nach innen, nach links, nach hinten, nach vorne, nach oben, nach unten gleichzeitig und dehne dein Bewusstsein aus. Spüre das Gefühl der Ausdehnung und der Freude und Verbundenheit.

Ausdehnen‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Ausdehnen‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Ausdehnen‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ausdehnen‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ausdehnen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Ausdehnen‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Ausbreitung‏‎, August‏‎, Aufteilen‏‎, Auserlesenheit‏‎, Ausgebucht‏‎, Ausgezeichnet‏‎.

Mantras und Musik Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Asana Intensiv - Mantra Flow
Klang, Rhythmus und Melodie in Verbindung mit langem Halten der Stellungen sowie kreativen Asana Flows verhelfen dir, deinen Geist zu zentrieren und zu tiefen inneren Erfahrungen zu kommen. Täglic…
Marco Büscher,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Drumming Hands
Erlerne die Basics für das Spielen einer Djembe, für die Kirtan Begleitung oder das Solo spielen. Auf einfache Weise lernst du verschiedene Rhythmen und das gemeinsame Erlebnis wird dich inspirie…
Bernardo Juni,
05.07.2020 - 05.07.2020 - Om Namo Bhagavate Sivanandaya-Singen
12 Stunden Singen des Mantras. Swami Sivanandas Gegenwart – und damit die aller Meister/innen – wird stark erfahrbar. Du kannst deine Beziehung zu Swami Sivananda und andereren Meistern aufbaue…
05.07.2020 - 10.07.2020 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Matthias Meyne,Pieter Bünger,

Ausdehnen‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Ausdehnen‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Ausdehnen‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.