Vollwertkost

Aus Yogawiki

Vollwertkost ist eine Ernährungsform, bei der der volle Wert der Nahrungsmittel erhalten werden soll und man den vollen Wert der Nahrungsmittel bekommen will. Das Konzept der Vollwertkost wurde so von Werner Kollath benannt und dieser basiert auch auf Maximilian Bircher-Benner.

Vollwerkost aus der Yoga Sicht

Dies waren beide Ernährungswissenschaftler, die eine Ernährung empfohlen haben, die vegetarisch ist und die die Nahrung so natürlich wie möglich verwenden will.

Vollwertkost aus der yogischen Sicht

Vollwertkost wird manchmal auch als Vollwerternährung bezeichnet, es wurde 1942 von Werner Kollath eingeführt, allerdings hat Bircher-Benner schon Ähnliches gesagt, der vor Kollath gelebt hat und die Prinzipien vom Vollwertkost wurden schon im 19. Jahrhundert benannt unter dem Einfluss der Naturheilkunde und letztlich die Lebensreformbewegung. Die Lebensreformer falsch und damit ungesund ernährten mit zu viel Zucker und Weißmehl und auch zu viel zubereiteter Kost.

Vollwertkost ist auch typischerweise das vegetarische Kost und Vollwertkost heißt, dass man Nahrung so wenig wie möglich zubereitet. Das heißt man isst ein hohen Anteil an rohen Lebensmitteln, insbesondere bei Salaten, also z.B. Karotten nicht zu sehr kochen, sondern roh essen, den Weißkohl roh essen und den Sauerkraut eh roh, anstatt es nochmals zu kochen.

Bezüglich Obst gilt auch, dass Obst roh zu essen und nicht einzumachen und nicht zum Gelee zu verarbeiten und eben auch nicht zum Kuchen backen verwenden. Bezüglich Getreide sagt die Vollwertkost, dass man Vollkorngetreide essen soll und es gibt doch die Weise, die Vollkorngetreide roh zu essen indem man sie keimen lässt oder indem man es schrotetet und dann im Wasser einweicht.

So gibt es z.B. Das Bircher-Benner Müsli oder es gibt auch den Frischkornbrei, wo man Weizenkörner oder andere Körner schrotetet, Wasser dazu gilbt, 1 bis 6 Stunden aufweichen lässt und dann etwas Obst dazugibt.

Hülsenfrüchte kann man auch entweder keimen oder man kann sie kochen und es gilt, dass man am besten die getrockneten Hülsenfrüchte kochen soll, statt die Hülsenfrüchte aus der Dose zu sich zu nehmen. So gilt es bei Vollwertkost so natürlich wie möglich zubereiten und manches auch roh nehmen. Die Vollwertkost ist nicht notwendigerweise Rohkost, auch wenn z.B. Schnitzer vom so genannten Intensivkost gesprochen hat, ähnlich auch wie Bruker.

Die beiden haben es empfohlen, so rohköstlich wie möglich zu leben, haben aber gesagt, dass z.B. Getreide kann man auch kochen, man kann daraus Brot machen, auch Hülsenfrüchte kann man kochen sowie auch einen gewissen Anteil von Gemüse. Vollwertkost soll den vollen Wert der Nahrung erhalten. Typischerweise sollte man beim Vollwertkost kein Industriezucker verwenden, keine Auszugsmehle, es heißt auch, das man keine fertige Nahrungsprodukte, keine Tiefkühlkost und keine Dosenkost zu sich nimmt und dass man auch z.B. Auf Sirupe verzichtet, auch Säfte gelten nicht als vollwertig, weil nicht die ganzen Früchte dafür verwendet werden, aber Smoothies würden als vollwertig gelten.

Nicht vollwertig sind auch die ganzen Fleischersatzprodukte, die heutzutage unter Veganern populär sind, da nimmt man Bestandteile aus verschiedenen anderen Stoffen.

Die Vollwertkost nach Kollath ist natürlich auch eine Ernährung, die spezielle Prinzipien hat, dort gilt es auch, dass die Nahrung einen bestimmten Sonnewert hat: im Grunde genommen je näher die Nahrung an der Sonne ist, umso gesünder ist sie.

Vollwertkost und Yoga Vidya

Bei Yoga Vidya folgen wir letztlich den Prinzipien der Vollwertkost, das unterscheidet uns etwas von den Prinzipien des Ayurveda. Im Grunde genommen könnte man sagen, dass bei Yoga Vidya das wichtigste Prinzip erstmal die vegetarische Ernährung ist: also kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, Milchprodukte kann man zu sich nehmen, obgleich ich als Veganer, also gänzlich tierfreie Nahrung befürworte. Neuste Entwicklungen: In den Ashram-Häusern in Bad Meinberg, im Westerwald sowie im Allgäu wird ein veganes Buffet angeboten. Im Haus Nordsee wird ein vegetarisches Buffet angeboten - natürlich ist dort auch die Möglichkeit gegeben, sich vegan und vollwertig mit den dargebotenen Speisen zu ernähren.

Dann ist das zweite Prinzip – das Vollwert - das heißt, wir verwenden kein Zucker, keine Weißmehle, keinen weißen Reis, sondern immer das ganze Korn. Wir reichen zu den Mahlzeiten keine Säfte, sondern Wasser oder auch Kräutertee. Des Weiteren bereiten wir die Nahrung so natürlich wie möglich vor: wir haben keine Dosengemüse, kein Tiefkühlkost usw.

Also Vollwertkost ist das zweite Prinzip, jenseits des vegetarischen.

Das dritter Prinzip ist letztlich Yogaprinzipien, die eben sagen, das bestimmte Nahrungsmittel für die Meditation nicht förderlich sind, dazu gehören dann Zwiebel und Knoblauch, Lauch wie auch Pilze, wir lassen die auch weg, obwohl von gesundheitlichen Sicht nichts dagegen sprechen würde.

Nächster Prinzip ist dann auch das bewusste Essen, das bewusste Kauen und das bewusste Aufnehmen der Nahrung. Das nächste Prinzip ist, dass das reine Bionahrung ist: wir haben entweder nur Nahrungsmittel aus einem Bio-Anbau, z.B. in Bad Meinberg und das ist dann eine bio-zertifizierte Küche, in den anderen Yoga-Vidya Ashrams haben wir zum Teil auch Gemüse und Obst, entweder aus den Fallobst oder eben Gemüse aus dem Ashramgarten, das ist jetzt zwar noch nicht bio-zertifiziert, aber ohne künstlichen Dünger, ohne Insektenvernichtungsmittel usw. So könnte man sagen: Yoga-Vidya Ernährung ist vegetarisch/vegan, vollwertig, bio und yogisch und ayurvedische Gesichtspunkte spielen auch eine Rolle. Ergänzung: In den Ashram-Häusern in Bad Meinberg, im Westerwald sowie im Allgäu wird ein veganes Buffet angeboten. Im Haus Nordsee wird ein vegetarisches Buffet angeboten - natürlich ist dort auch die Möglichkeit gegeben, sich vegan und vollwertig mit den dargebotenen Speisen zu ernähren. Aber das unterschiedet z.B. die Yoga-Vidya Buffets von reinen Ayurveda-Buffets, oder auch von Buffets von indischen Ashrams, dass bei uns eben die Vollwertprinzipien auch zusätzlich eine wichtige Rolle spielen.

Vollwertkost Video

Lass dich inspirieren in folgendem Videoreferat über Vollwertkost:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Vollwertkost kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, etwas mehr für deine Gesundheit zu tun.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke

Kochseminare und Ausbildungen

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Ernährung

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Entspannung, Stress Management

19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder
19.04.2024 - 21.04.2024 Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach Z…
Tanja Schmidt

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Vollwertkost

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Vollwertkost, sind zum Beispiel

Vollwertkost gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde, Yogatherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Vollwertkost in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Vollwertkost enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Vollwertkost ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!