Arzt

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Arzt : Tipps, Video, Informationen.

Arzt - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

13. Jul 2018 - 15. Jul 2018 - Yin Yoga und Qi Gong
Übe die Yoga Vidya Grundreihe unter Yin Yoga Gesichtspunkten. Die Yin Yoga Praxis ist eine Synthese aus Yoga, Meditation und traditionellen chinesischen Wissen. Sie ist dem Yin - dem Weiblichen, P…
Petra Summer,
15. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Kopfschmerz Massage Ausbildung
Kopfschmerzen, Migräne und Nackenverspannungen sind weit verbreitet. Mit der Anti-Kopfschmerz-Massage erlernst du eine ganz spezifische Massage-Technik, die bei verschiedenen Arten von Kopfschmerz…
Eric Vis Dieperink,

Arzt

Arzt ist jemand, der sich professionell mit der Vorbeugung, Erkennung, Behandlung und Nachsorge von Krankheiten beschäftigt. Der Arzt steht im Dienst der Gesundheit des Menschen. Ein Arzt ist moralischen und ethischen Grundsätzen verpflichtet. Die älteste Ethik eines Arztes, die überliefert ist, ist der Eid des Hippokrates.

Es gibt die verschiedensten Formen von Krankheiten und so gibt es die verschiedensten Fachgebiete. Es gibt nicht nur den Arzt des Menschen, sondern auch den Tierarzt. Der Aspekt der Veterinärmedizin ist auch eine Domäne von Ärzten.

Der Arztberuf ist heute geregelt, aber den Arzt gab es schon im Mittelalter. Ursprünglich wurde er Medicus genannt. Später kam man dann zu Arzt, was vielleicht mit Art, also mit der Kunst zu tun hat. Manchmal sagt man, dass es mit arché zusammenhängt, was Herrschaft und Kommando heißt. Dies wird in der latinisierten Aussprache Iatrus dann zu Arzt.

Der Beruf des Arztes ist eines der ältesten der Menschheit. Letztlich ist der Arzt aus dem Stand der Heilkundigen entstanden. In allen schamanistischen Kulturen gibt es den Medizinmann, den Heiler, die Kräuterfrau, die Kräuterhexe oder die Schamanin.

Und so gibt es auch Schutzpatrone der Ärzte. Im Christentum gibt es die heiligen Zwillingsbrüder Kosmas und Damian, die Arztpersonen waren. Sie gelten daher als Schutzpatrone der Ärzte. Auch der heilige Pantaleon, einer der 14 Nothelfer, gilt als Schutzpatron der Ärzte.

In Indien gibt es einen Heilgott, nämlich den Dhanvantari. Er gilt als Gott der Ärzte. Und es gibt die Ashvins, welche die Ärzte unter den Engeln sind. Es sind die Zwillinge, die auch die Heilkunde in die Welt gebracht haben.

Heutzutage ist in Deutschland oder in den meisten Ländern der Beruf des Arztes geregelt. Der Arzt gehört zu den freien Berufen, ist aber ein typischer Kammerberuf. Es gibt eine staatliche Überwachung der Zulassung. In Deutschland nennt sich das Approbation. Es kann sich nicht jeder Arzt nennen. Arzt ist ein gesetzlich geregelter Beruf.

In Deutschland gibt es auch den Heilpraktiker. Diese dürfen in der Heilung tätig werden. In der gesetzlichen Krankenkasse werden typischerweise nur die Heilverfahren bzw. die Dienstleistungen des Arztes bezahlt.

Arzt Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos mit Fragen rund um Arzt:

Dieses Referat mit dem Inhalt Arzt soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Arzt

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Arzt, sind zum Beispiel

Arzt gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilung, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Arzt in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Arzt enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Swami Sivananda war auch Arzt und entwickelte entsprechend fundiertes Yoga....

Selbstheilungskräfte werden angeregt...

Vaidya (Sanskrit) bedeutet Ayurveda-Arzt, Medizin-Wissender.

Vgl. Vidya, auch Intuition ist heilend...

Stoffsammlung

"terrible sadness .... The doctor says, "Why not do something happy, like going to see Grimaldi the clown?". The young man answers, with a knowing look, "Ah, but Doctor", he says, "I am Grimaldi.""
"Ich scherze mit ihnen, rede ganz anders als die hiesigen Doktoren. Nehme Menschen an der Hand, erzähle buntes, urkomisches Zeug, wilde Geschichten. Ich rede von allem, nur von einem nicht - von der Krankheit, locke die Menschen von ihrem Leiden weg (..) irgendwann merke ich, der Körper (...) wird ruhig, und alles fängt an zu fließen". (vgl. von Lüpke Schamanen... 2008, S.121)
"eine Meditationsform des Sufi-Mystikers Jabbar: Es wird solange sinnloses Zeug geredet, bis sich herzliches Gelächter Bahn bricht. Der Geist kommt in den "No-Mind-Zustand" und kann sich erholen.

Zum Vergleich: wissenschaftsjournalistische Artikel, Beispiele: [1][2]

Viele Ärzte überschätzen sich

Eine Diagnose beispielsweise kann allzu genau sein wollen, vgl. dagegen Achtsamkeit, Demut, Distanz dem Arzt gegenüber:

Zitat: Die Liebe zur Wahrheit ist nicht alles. Immer gilt es abzuwägen, zwischen der Wahrhaftigkeit und dem Wohlergehen des Patienten heilsame Zwischenräume aufzusuchen. Auf dem Spiel stehen (..) Selbstbestimmung (..) Wahrhaftig heißt, dass ich das, was ich selber für wahr halte, auch sage, muss aber nicht die Wahrheit sein. (..) weil eben viele Ärzte sich auch überschätzen (..) Beispiel ist immer die Prognosen, die vor allem Krebskranken gegeben werden. (..)

...Oder unterlassen das?

Vgl.: Reimar Banis: Heilung durch Energiemedizin Verborgene Konflikte erkennen und heilen, 2012, S. 82: Fehlende stimmige Familie, Arbeit, Umfeld... etc. kann ein Arzt kaum ohne weiteres heilen...

Kränkungen ...

Ungeeignete Medizin - in der jemand tätig ist - kann auch allg. Mitarbeiter krank machen und vielleicht als Yogalehrer tätig sein lassen... und nebenher lieber im Bio-Brotladen.

Behandlungskunst/-Fehler#

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Arzt ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!