Gesundheitsthemen Hinweis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wichtiger Hinweis für Artikel aus den Bereichen Gesundheit, Medizin und Heilkunde: Verwende die Infos aus Yogawiki nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen. Die Infos im Yogawiki sind nicht gedacht als Anleitung zur Selbstdiagnose.

Die Gesundheits-Infos auf Yogawiki sollen allgemeine Informationen über Gesundheit, Prävention, gesunden Lebensstil, Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten geben. Sie können Anregungen geben für Gesprächsthemen bei Zahnarzt, Heilpraktiker oder Arzt. Für eine gute Diagnose braucht es eine individuelle Untersuchung. Für eine Therapieentscheidung braucht es die kompetente Beratung durch eine entsprechende Fachkraft. Dabei kann es hilfreich sein, wenn man selbst als Patient sich als Grundlage für das medizinische Gespräch über verschiedene Kanäle kundig macht und zum mündigen Patienten wird.

Viele gesundheitlichen Informationen zu Yoga, Ayurveda und Naturheilkunde geben traditionelles Erfahrungswissen wider und sind nicht unbedingt durch wissenschaftliche Studien untermauert. Es wäre wünschenswert, wenn medizinische Studien stärker von der öffentlichen Hand finanziert und dabei auch Yoga, Ayurveda und traditionelle Heilkunden verstärkt berücksichtigt würden. Die momentan vorherrschende hauptsächlich durch Pharmafirmen und Medizinkonzerne finanzierten Studien erforschen normalerweise kein traditionelles Heilwissen - weil es ja nicht patentierbar ist und die Kosten dafür nicht reingeholt werden können.