Waerlandkost

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Waerlandkost ist die Bezeichnung für eine Ernährung, eine Nahrung, die auf den Lehren von Are Waerland und später auch seiner Frau Edda Waerland beruht. Die Waerland-Kost ist gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an Frischkost, also ein hoher Anteil von Gemüse in roher Form und von Salaten und auch Obst. Are Waerland war der Meinung, dass die gesündeste Ernährung eine Ernährung ist, die sehr naturnah ist.

Are Waerland aus der Yoga Sicht

Waerlandkost aus der yogischen Sicht

Er empfahl also insbesondere viele Salate und Obst. Zusätzlich empfahl er auch einen speziellen Getreidebrei, nämlich Kruska. Kruska ist ein Getreidegericht aus Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Hirse.

Man nimmt dabei von jeder Körnersorte einen Esslöffel pro Person und zusätzlich gibt man einen Esslöffel Weizenkleie und eine Hand voll Rosinen dazu.

Das wird dann in 0,3 Liter Wasser pro Person 5 – 10 Minuten gekocht.

Dann lässt man den Brei in einer Kochkiste oder in einem Thermosgefäß einige Stunden, typischerweise 3 bis 4 Stunden quellen.

Kruska ist entweder die Mittags- oder die Abendmahlzeit.

Ansonsten gehört eben dazu, dass man viel Rohkost zu sich nimmt. Are Waerland hat eigentlich insbesondere die Frischkost empfohlen aber er hat auch diesen Getreidebrei zugelassen oder auch Kartoffeln als Schalen-Kartoffeln. Die Kartoffeln werden natürlich gekocht, wobei das Kartoffelwasser natürlich nicht weggeschüttet wird.

Das Kochwasser kann man dann als Grundlage nehmen für ein Getränk, dass er Exelsior nannte und das wird am Abend zuvor mit Leinsamen und Kleie angesetzt und das trinkt man dann am nächsten Morgen warm. Waerland erlaubte eine gewisse Menge an Quark, Sauermilch, Käse oder Butter aber er war eigentlich lieber für Rohkost.

Er sprach davon, dass man durch diese Ernährung die Darmflora verbessern kann während nach einer Theorie Fisch, Fleisch und Eier im Darm faulen und das so Fäulnisgifte entstehen und diese lähmen dann die Peristaltik und das führt dann zur Dauer-Verstopfung. Dies ist bei Raubtieren nicht so, weil sie einen Darm haben, der kürzer ist.

1933 hat Waerland sein erstes Buch veröffentlicht. Es hatte den Titel: Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten. Das wurde in Deutschland unter diesem Titel 1950 veröffentlicht. 1933 erschien sein erstes Buch auf Englisch. Sein zweites Hauptwerk hieß: Wege zu einer neuen Menschheit und dort beschrieb er verschiedene seiner Heilerfolge und so sagte er, dass er viele Anhänger gefunden hatte.

In Schweden wurde Waerland sehr bekannt. Es wird gesagt, dass er 1950 eine halbe Million Anhänger gehabt hat. Are Waerland glaubte, dass der Mensch bei richtiger Lebensführung und Ernährung 120 Jahre alt werden würde. Er selbst wurde nicht ganz so alt. Er starb mit 79. Waerland war auch ein Befürworter von Gymnastik. Er befürwortete auch früh ins Bett zu gehen und Trockenbürsten. Waerland war also einer der großen Pioniere der Vollwerternährung wo Rohkost eine wichtige Rolle spielt, ein Befürworter des Vegetarismus. Man könnte sagen, Waerland ist zu nennen in einer Linie mit Kollaht, Bircher –Benner und Brucker.

Waerlandkost Video

Lausche einem Vortragsvideo über Waerlandkost:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Waerlandkost kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

07.07.2019 - 14.07.2019 - Asana exakt Yogalehrer/in Ausbildung
Du hast deine Yogalehrer Ausbildung bereits gemacht und möchtest Feinheiten und Tiefenwirkungen der Yoga Asanas kennenlernen? In dieser Asana exakt Yogalehrer Ausbildung erfährst du anatomische Z…
Wolfgang Keßler,
07.07.2019 - 19.07.2019 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Shakti Lehner,Maheshwara Lehner,


Kochseminare und Ausbildungen

14.07.2019 - 19.07.2019 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!
14.07.2019 - 19.07.2019 - Kids backen und kochen vegan - Yoga für Kinder von 7-12 Jahren
Mit viel Freude backen und kochen wir zusammen Leckeres und Gesundes auf veganer Basis – damit kannst du dann zu Hause auch Mama und Papa überraschen!


Ernährung

21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…
23.07.2019 - 26.07.2019 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
Dr. Nalini Sahay,


Entspannung, Stress Management

05.07.2019 - 07.07.2019 - Hilfe! Alltag! Yoga für Eltern mit ihren Kindern
Eltern und ihre Kinder brauchen Momente der Entspannung um sich selbst spüren zu können und sinn-voll mit allen Sinnen ihre Zeit zu verbringen. In der heutigen Zeit sind Eltern und Kinder vollges…
Radhika Siegenbruk,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Mahadev Schmidt,Marco Büscher,

Entspannungskursleiter Weiterbildung

12.07.2019 - 14.07.2019 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
17.11.2019 - 22.11.2019 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

07.07.2019 - 12.07.2019 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
14.07.2019 - 21.07.2019 - Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich! Lerne in dieser Ausbildun…
Swami Divyananda,


Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Waerlandkost

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Waerlandkost, sind zum Beispiel

Waerlandkost gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde, Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Waerlandkost in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Waerlandkost enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Waerlandkost ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!