Waerlandkost

Aus Yogawiki

Waerlandkost ist die Bezeichnung für eine Ernährung, eine Nahrung, die auf den Lehren von Are Waerland und später auch seiner Frau Edda Waerland beruht. Die Waerland-Kost ist gekennzeichnet durch einen hohen Anteil an Frischkost, also ein hoher Anteil von Gemüse in roher Form und von Salaten und auch Obst. Are Waerland war der Meinung, dass die gesündeste Ernährung eine Ernährung ist, die sehr naturnah ist.

Are Waerland aus der Yoga Sicht

Waerlandkost aus der yogischen Sicht

Er empfahl also insbesondere viele Salate und Obst. Zusätzlich empfahl er auch einen speziellen Getreidebrei, nämlich Kruska. Kruska ist ein Getreidegericht aus Weizen, Roggen, Gerste, Hafer und Hirse.

Man nimmt dabei von jeder Körnersorte einen Esslöffel pro Person und zusätzlich gibt man einen Esslöffel Weizenkleie und eine Hand voll Rosinen dazu.

Das wird dann in 0,3 Liter Wasser pro Person 5 – 10 Minuten gekocht.

Dann lässt man den Brei in einer Kochkiste oder in einem Thermosgefäß einige Stunden, typischerweise 3 bis 4 Stunden quellen.

Kruska ist entweder die Mittags- oder die Abendmahlzeit.

Ansonsten gehört eben dazu, dass man viel Rohkost zu sich nimmt. Are Waerland hat eigentlich insbesondere die Frischkost empfohlen aber er hat auch diesen Getreidebrei zugelassen oder auch Kartoffeln als Schalen-Kartoffeln. Die Kartoffeln werden natürlich gekocht, wobei das Kartoffelwasser natürlich nicht weggeschüttet wird.

Das Kochwasser kann man dann als Grundlage nehmen für ein Getränk, dass er Exelsior nannte und das wird am Abend zuvor mit Leinsamen und Kleie angesetzt und das trinkt man dann am nächsten Morgen warm. Waerland erlaubte eine gewisse Menge an Quark, Sauermilch, Käse oder Butter aber er war eigentlich lieber für Rohkost.

Er sprach davon, dass man durch diese Ernährung die Darmflora verbessern kann während nach einer Theorie Fisch, Fleisch und Eier im Darm faulen und das so Fäulnisgifte entstehen und diese lähmen dann die Peristaltik und das führt dann zur Dauer-Verstopfung. Dies ist bei Raubtieren nicht so, weil sie einen Darm haben, der kürzer ist.

1933 hat Waerland sein erstes Buch veröffentlicht. Es hatte den Titel: Befreiung aus dem Hexenkessel der Krankheiten. Das wurde in Deutschland unter diesem Titel 1950 veröffentlicht. 1933 erschien sein erstes Buch auf Englisch. Sein zweites Hauptwerk hieß: Wege zu einer neuen Menschheit und dort beschrieb er verschiedene seiner Heilerfolge und so sagte er, dass er viele Anhänger gefunden hatte.

In Schweden wurde Waerland sehr bekannt. Es wird gesagt, dass er 1950 eine halbe Million Anhänger gehabt hat. Are Waerland glaubte, dass der Mensch bei richtiger Lebensführung und Ernährung 120 Jahre alt werden würde. Er selbst wurde nicht ganz so alt. Er starb mit 79. Waerland war auch ein Befürworter von Gymnastik. Er befürwortete auch früh ins Bett zu gehen und Trockenbürsten. Waerland war also einer der großen Pioniere der Vollwerternährung wo Rohkost eine wichtige Rolle spielt, ein Befürworter des Vegetarismus. Man könnte sagen, Waerland ist zu nennen in einer Linie mit Kollaht, Bircher –Benner und Brucker.

Waerlandkost Video

Lausche einem Vortragsvideo über Waerlandkost:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Waerlandkost kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

24.03.2024 - 21.04.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Patrick Vopel, Shivapriya Grubert, Ananta Duda
24.03.2024 - 29.03.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Patrick Vopel, Shivapriya Grubert, Ananta Duda

Kochseminare und Ausbildungen

24.03.2024 - 27.03.2024 Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzustell…
Dr Nalini Sahay
01.04.2024 - 06.04.2024 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Kuldeep Kaur Wulsch

Ernährung

24.03.2024 - 27.03.2024 Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzustell…
Dr Nalini Sahay
29.03.2024 - 31.03.2024 Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstitutions…
Durga Devi

Entspannung, Stress Management

24.03.2024 - 29.03.2024 Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und du bekom…
Madhavi Fritscher
29.03.2024 - 01.04.2024 Thai Yoga Massage-Workshop
Sanfte Thai Yoga Sequenzen bereiten dich auf die Thai Yoga Massage vor. Du lernst verschiedene Griffe aus der Thai Yoga Massage kennen, die Akupressurpunkte zu massieren und dein Wohlbefinden zu stei…
Cornelia Surya Haag

Entspannungskursleiter Weiterbildung

19.05.2024 - 11.08.2024 Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse
Die Autogenes Training (AT) Lehrer:in Ausbildung für Krankenkassen anerkannte Kurse ist eine mehrteilige Ausbildung für Personen, die eine medizinische oder pädagogisch-psychologische staatlich anerk…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf
20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

29.03.2024 - 05.04.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Dr Nalini Sahay
29.03.2024 - 05.04.2024 Spirituelle Hypnose Grundausbildung
In der Hypnotherapie werden Techniken der Trance benutzt, um das eigene Potential zu entfalten und Probleme zu lösen. Hypnose bedeutet, sich in eine andere Form der Wachheit zu begeben, die weniger v…
Susanne Sirringhaus

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Waerlandkost

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Waerlandkost, sind zum Beispiel

Waerlandkost gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde, Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Waerlandkost in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Waerlandkost enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Waerlandkost ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!