Brot

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brot‏‎ ist ein Grundnahrungsmittel, das typischerweise aus Mehl oder Schrot hergestellt wird. Brot ist ein Grundnahrungsmittel bei vielen Völkern, es besteht aus Mehl, aus Salz, aus Wasser und entweder Hefe oder auch Sauerteig. Brot ist also etwas, was gebacken wird und was vorher ein Brotbrei war und daraus entsteht dann ein Brot.

Brot‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“, so lautet ein bekanntes Bibelzitat. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ soll heißen, dass der Mensch noch sehr viel mehr will als was auf der physischen Welt da ist. Brot ist ja nicht nur zu verstehen als das, was er isst. Es geht nicht nur um das Brot und auch nicht nur um Reis und Gemüse und Salat und Obst. Es geht auch nicht nur um Geld und Macht und Ansehen. Letztlich braucht der Mensch spirituelle Entwicklung, er braucht spirituelle Nahrung. Und die spirituelle Nahrung ist letztlich noch viel wichtiger als die physische Nahrung und seine physischen Dinge, die er macht und bekommt. Daher, auch du selbst, „sorge zuerst dich um das Königreich Gottes, dann wird dir alles andere zufallen“, so sagt es Jesus in der Bergpredigt.

In diesem Sinne, kümmere dich um deine Spiritualität und kümmere dich auch um das Wohlergehen anderer. Jesus hat es auch so formuliert: „Liebe Gott von ganzem Herzen, mit all deiner Seele, mit all deiner Macht. Und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ In diesen beiden Empfehlungen sind alle spirituellen Weisheiten zusammengefasst. „Lieber Gott“, das heißt auch, kümmere dich um deine spirituelle Entwicklung mit Liebe und Hingabe. „Und liebe deinen Nächsten, deine Mitgeschöpfe und hilf ihnen, tue ihnen Gutes“, auch das, worum es geht. Nicht darum, gut zu essen, zu trinken, zu schlafen, schöne Wohnung zu haben und gutes Auto und gute Reputationen und schönes Haus usw., es geht darum, spirituell zu wachsen und anderen zu helfen, zu lieben.

Brot‏‎ Video

Videovortrag über Brot‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Brot‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Brot‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Brot‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Brot‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Bronze‏‎, Brille‏‎, Brief‏‎, Brüllen‏‎, Buchstabe‏‎, Bügeln‏‎.

Business Yoga Seminare

05.07.2019 - 07.07.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Business Yoga Abschluss Wochenende
Praktische Prüfung mit Lehrprobe, Präsentation deines erarbeiteten Business Yoga Konzepts. Feierlicher Abschluss. Zertifikatsübergabe. 80 € Prüfungsgebühr sind im Preis enthalten.
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,


Brot‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Brot‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Brot‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..