Selbstdiagnose

Aus Yogawiki

Selbstdiagnose setzt die Fähigkeit zur Introspektion und zur Objektivität voraus.

Für spirituelles Wachstum spielt Selbstdiagnose eine wichtige Rolle.

Selbstdiagnose

Selbstdiagnose ist ein wichtiger Aspekt zur Selbsterkenntnis. Man sagt gerne, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Aber wie kommst du zur Selbsterkenntnis? Es geht um Selbstdiagnose. Selbstdiagnose könntest du sagen, gibt es auf drei oder mehr Gebieten. Es gibt die Selbstdiagnose bezüglich Gesundheit, es gibt die Selbstdiagnose in deinem Beruf, es gibt die Selbstdiagnose in Bezug auf deine Persönlichkeit, es gibt die Selbstdiagnose auf dem Gebiet der Spiritualität. Der Sanskrit Begriff für Selbstdiagnose, Svadhyaya, schließt auch Studium von Schriften mit ein. Für Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und spirituelles Wachstum spielt Selbstdiagnose eine wichtige Rolle, kommt aber auch an ihre Grenzen. Bei ernsthaften Erkrankungen und psychischen Problemen sollte man sich an einen Arzt, Heilpraktiker, Psychotherapeuten wenden. Und es ist auch auf dem spirituellen Gebiet gut, immer wieder einen erfahrenen Aspiranten, Lehrer, Guru zu konsultieren.

Selbstdiagnose auf dem Gebiet der Gesundheit

Es ist gut öfter mal in den Spiegel zu schauen, um zu sehen wie ist meine Haut, wie ist meine Ausstrahlung. Du kannst spüren wie ist dein Puls, wie ist dein Magen, wie fühlst sich der Körper an, und so weiter gerade wenn du bewusst Yoga übst, hast du eine gewisse Selbsterkenntnis wie dein Gesundheitszustand ist. Und bevor du dann krank wirst, könntest du dann gesundheitsfördernde Maßnahmen einleiten. Du kannst auch eine Selbstdiagnose machen, wie welches Nahrungsmittel auf dich wirkt, wie welche Yogastellung/ Asana auf dich wirkt oder wie wirken bestimmte Kräuter oder anderes auf dich. Natürlich ist die Selbstdiagnose irgendwann auch am Ende und du brauchst einen Arzt oder Heilpraktiker.

Selbstdiagnose in deinem Beruf

Genauso ist auch die Selbstdiagnose bezüglich deines Berufs. Wenn du überlegst, wie geht es weiter, kannst du auch überlegen, was will ich, wo stehe ich, welche Eigenschaften habe ich, welche Fähigkeiten habe ich. Du kannst überlegen, sollte ich mich bilden oder sollte ich den Beruf wechseln, wie geht es dort weiter. Manchmal gilt es inne zu halten und eine Art Selbstdiagnose zu machen auch im Beruf.

Selbstdiagnose auf dem Gebiet der Persönlichkeit

Im Ayurveda kennen wir Vata, Pitta, Kapha.

Sei dir bewusst, welche Persönlichkeit bist du. Es gibt verschiedene weisen die Persönlichkeit zu Klassifizieren. Im Ayurveda kennen wir Vata, Pitta, Kapha – luftig, feurig oder erdig. Dann gibt es das DISG-Modell, in dem es vier Persönlichkeiten/ Grundstrukturen sind. Es gibt natürlich Mischtypen. Oder du könntest Selbstdiagnose machen an Hand von Internettests im Fünf-Faktoren-Modell. So kannst du eine Selbstdiagnose machen. Dann könntest du überlegen, wie kann ich meine Stärken einsetzen und du könntest überlegen, wie kann ich vielleicht manche Schwächen reduzieren. Du könntest auch eine Selbstdiagnose machen, im Sinne von welche Talente und Fähigkeiten du hast. Welche könnte ich kultivieren und welche könnte ich mehr leben und wo lebe ich vielleicht ein Leben, das meine Fähigkeiten und Stärken gar nicht ausnutzt. Du könntest Selbstdiagnose machen bezüglich der karmischen Situation, in der du drin bist, und überlegen, welche Erfahrungen mache ich hier, welche Herausforderungen habe ich hier, was sind meine Aufgaben und wie könnte ich mit dieser Situation besonders gut umgehen.

Selbstdiagnose bezüglich Spiritualität

Du könntest Selbstdiagnose machen bezüglich Spiritualität. Übst du ausreichend spirituelle Praktiken? Wie ethisch ist dein Lebensstil. Wie sattwig, wie rein ist dein Lebensstil, wieviel uneigennützigen Dienst machst du, wie sehr bist du bereit, die Erfahrungen des Alltags spirituell zu deuten. Ehrliche Introspektion, ehrliche Selbstbefragung, ehrliche Selbstdiagnose ist so wichtig auf dem spirituellen Weg, um Fortschritte zu machen. Denke jetzt etwas nach, ist es vielleicht wieder Zeit auf mindestens einem Gebiet Selbstdiagnose/ Introspektion zu betreiben, das vielleicht schriftlich irgendwo niederzulegen und zu überlegen, wie du dein Leben besser leben könntest?

Video Selbstdiagnose

Videovortrag über Selbstdiagnose :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Selbstdiagnose Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Selbstdiagnose :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Selbstdiagnose, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Selbstbewusstsein stärken Übungen, Sei nicht nett sei echt, Sehkraft verbessern, Selbstheilungskräfte, Selbstliebe lernen, Selbststudium.

Ayurveda Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Ayurveda Detox Retreat
Du hast Lust auf eine Auszeit bei der du Altes loslassen kannst und Raum schaffst um dich dem Neuen öffnen zu können?
Wir nutzen die Wege des Yoga und Ayurvedas, um auf verschiedensten Ebenen z…
Dr phil Marlene Vogel
26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß