Nahrungsmittel

Aus Yogawiki

Nahrungsmittel‏‎ Als Nahrungsmittel bezeichnet man alles was Menschen essen oder trinken um zu überleben. Manchmal wird zwischen Nahrungsmitteln und Genussmitteln unterschieden. Genussmittel sind etwas, was man isst, was aber nicht wirklich wichtig für den Menschen ist. Genussmittel ist oft das, was ungesund für den Menschen ist. Nahrungsmittel dagegen ist das, was den Menschen nährt.Man kann zwischen körperlichen und geistigen Nahrungsmitteln unterscheiden. Wie Jesus im Neuen Testament sagt, lebt der Mensch nicht vom Brot allein.

Nahrungsmittel‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die vier Nahrungsmittelkategorien im Yoga

Im Yoga kann man vier Nahrungsmittelkategorien unterscheiden. Diese Unterscheidung stammt aus verschiedenen Quellen. Früher habe ich auch mal von fünf Nahrungsmittelkategorien gesprochen aber praktischerweise kann man sagen, dass man täglich aus vier Nahrungsmittelkategorien essen sollte:

Wenn du aus diesen vier Nahrungsmittelkategorien täglich etwas zu dir nimmst und öfters wechselst welche Arten von Nahrungsmitteln du aus diesen Kategorien nimmst, dann hast du eine gesunde Ernährung. Hülsenfrüchte sind Erbsen, Bohnen, Linsen mit ihren vielen Variationen. Bei Getreide gibt es Roggen, Weizen, Hafer, Dinkel, Gerste, Amaranth, Quinoa, Mais, Buchweizen etc. und unter den Getreiden gibt es auch solche, die glutenfrei sind.

Im weiteren Sinne gehört zu den Getreiden auch die Kartoffel. Sie gehört zwar nicht zu den Süßgräsern aber Kartoffel hat ähnliche Nährstoffe wie die Getreide. Obst isst man am besten roh und bei Gemüsen und Salaten ist es gut eine Mischung aus Rohkost und Gekochtem zu sich zu nehmen. Es ist nicht nur wichtig welche Nahrungsmittel man isst, sondern auch wie man isst.

Wenn du mehr Interesse an Ernährung hast, dann geh einfach auf unsere Internetseiten www.yoga-vidya.de und suche nach Ernährung und dort findest du auch warum Yogis, Fleisch, Fisch, Eier nicht als Nahrungsmittel bezeichnen würden, denn diese sind gewonnen aus dem Töten von Tieren und auch Milchprodukte werden heute mit Grausamkeit hergestellt. Daher ist es am klügsten wenn man vegetarisch lebt und noch ethischer wäre es vegan zu leben.

Nahrungsmittel‏‎ Video

Vortragsvideo über Nahrungsmittel‏‎:

Erfahre einiges über Nahrungsmittel‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Nahrungsmittel‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Nahrungsmittel und Hatha Yoga Pradipika

Die Hatha Yoga Pradipika ist ein Grundlagentext zum Hatha Yoga. Dabei spielt auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Hier ein paar Videos mit Tipps zu Yoga Ernährung, Nahrungsmittel und mehr, Kommentare zum 1. Kapitel Verse 58-63:

Hatha Yoga Ernährungstipps:

Zu vermeidende Nahrungsmittel:

Zuträgliche Nahrungsmittel:


Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Nahrungsmittel‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Nahrungsmittel‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Nähen‏‎, Nahe‏‎, Nachtisch‏‎, Nashorn‏‎, Nation‏‎, Nazi‏‎.

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

06.05.2024 - 17.10.2024 Yoga-Basierte-Traumatherapie Modul 1-5 WB
Yoga-Basierte-Traumatherapie Modul 1-5 WB
06.5.-17.10.2024

Bitte beachte: Der Besuch des Einführungsseminars vom 01.-04.3.24 ist Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Weiterbi…
Dietmar Mitzinger
19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Nahrungsmittel‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Nahrungsmittel‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Nahrungsmittel‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.