Traubenkur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Traubenkur : Informationen, Video, Tipps.

Traubenkur - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Traubenkur

Eine gute Fastenkur für den Herbst

Die Traubenkur ist eine gute Entschlackungskur, die man gut im [Herbst] machen kann. Sie ist so etwas wie ein Gegenstück zur Frühjahrskur. Im Allgemeinen ist es gut, zweimal im Jahr etwas zu tun, um dich zu entschlacken, zu regenerieren und deinen Stoffwechsel neu einzustellen. Das kann zum Beispiel eine Fastenkur, eine Panchakarma-Kur sein, Shank Prakshalama, also eine bestimmte yogische Reinigungskur oder eben die Traubenkur.

Hippokrates und die Traubenkur

Die Traubenkur ist eine Fastenkur, bei der du die ganze Traube verwendest. Man weiß, zum Beispiel, dass Hippokrates, seinen Patienten, Traubenkuren verordnet hat. Die Traubenkur macht man, im Herbst, zur Entschlackung und zur Vorbereitung auf die vitaminarme Zeit des Winters. Man verzehrt eine bis vier Wochen lang bis zu 3 kg Weintrauben. Manchmal wird auch empfohlen, statt Weintrauben Traubensaft zu nehmen. Aber heute ist es durchaus gut, wenn man die volle Traube nimmt. Die volle Traube enthält im Gegensatz zu Traubensaft auch ein paar Ballaststoffe. Und man hat auf diese Weise ganz frische Trauben.

Warum man frischen Traubensaft nutzen muss

Der Traubensaft, den man, zum Beispiel, im Supermarkt, Naturkostmarkt oder im Reformhaus kauft, ist erhitzt worden, damit er haltbar ist. Man könnte die Trauben auch selbst entsaften ‒ aber die volle Traube hat einen gewissen Sättigungswert. So kann die Traubenkur sehr hilfreich sein, zum Entschlacken, Entgiften und um sich neu aufzuladen und um sein Abwehrsystem auf den Winter einzustellen.

Traubenkur und Meditation

Die Traubenkur kannst du auch mit täglicher Meditation verbinden, mit täglichem Asanas und Pranayama, also Yogaübungen und Atemübungen. Vielleicht magst du auch ein paar Kriyas machen, also Yoga-Reinigungsübungen. Während du eine Traubenkur machst, hast du auch etwas mehr Zeit ‒ gerade dann, wenn du einfach Trauben kaufst und sie zu dir nimmst, ohne sie vorher auszupressen oder anderweitig zuzubereiten. So brauchst du weniger Zeit zum Geschirrspülen oder zum Kochen ‒ und diese zusätzliche Zeit kannst du für weitere Reinigungstechniken nutzen oder auch für Meditation und Yogaübungen.

Traubenkur Video

Hier kannst du einer kurzen Lesung zuhören rund um die Fragestellung Traubenkur:

Dieses Referat zum Sachverhalt Traubenkur soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Traubenkur

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Traubenkur, sind zum Beispiel

Traubenkur gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Traubenkur in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Traubenkur enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Traubenkur? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

07.06.2019 - 09.06.2019 - Yoga bei Arthrose
Gerade bei Arthrose kann Yoga sehr viel helfen. Mobilisierung und Bewegung der betroffenen Gelenke gilt nach neuesten Erkenntnissen als das A und O, um ein Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten,…
Ruzan Davtyan,
07.06.2019 - 09.06.2019 - Räkel Yoga
Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe mit kreativ-natürli…
Erkan Batmaz,