Buch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Buch: Kostenlose Yoga Bücher zum Online Lesen findest du auf dem Yoga Vidya Portal, Stichwort Yoga Buch.

Wenn du in die Materie tiefer hinein gehen willst dann sind Bücher besonders gut.

Buch

Ein Buch ist ein Schriftwerk, das aus mehreren gebundenen Seiten besteht. Heutzutage gibt es Zeitschriften und es gibt Zeitungen und es gibt Bücher. Und natürlich heutzutage gibt es e-books, elektronische Bücher. Im Internet zum Beispiel meine Werke, die ich geschrieben habe sind alle auch als e-book erhältlich also als elektronische Bücher: Aber zunächst einmal ist charakteristisch für Bücher das sie gebunden sind und aus Papier sind. Man sagt so schön was du schwarz auf weiß hast kannst du getrost nach Hause tragen. Das war mindestens früher mal ein Sprichwort. Heute kann man sagen wenn du Google hast oder eine Suchmaschine dann findest du es überall. Eventuell bist du auch auf diesen Text gekommen über eine Suchmaschine.

Aber bis heute haben Bücher ihre eigene Schönheit. Wenn du in die Materie tiefer hinein gehen willst dann sind Bücher besonders gut. Wenn du einen oberflächlichen Überblick haben willst dann geht das zum Beispiel durch solche Internet Videos. Es geht durch unser Yogawiki. Es geht durch Wikipedia, und soo weiter. Aber wenn du das Ganze von einer tieferen Warte sehen willst dann brauchst du ein Buch. Auch wenn man einen Roman erzählen will das geht besser im Buch als im Internet.

Heiligenbücher

Und dann gibt es auch die Heiligenbücher. Man spricht ja zum Beispiel auch von der Bibel. Die Bibel kommt eigentlich von einem Griechischen Wort das für Buch steht. Die Bibel ist das Buch schlechthin. Und auch in Indien würde man sagen der Veda ist das Buch schlechthin, eine heilige Schrift. Für alle Hindus ist der Veda wichtig. Aber dann gibt es bestimmte Untergruppierungen, die ihre eigenen Bücher noch haben. Zum Beispiel in der Yoga Vedanta Tradition, in der Vedanta Tradition von Shankaracharya haben eine besondere Bedeutung die Upanishaden als Teil der Veden. Ein weiteres Buch ist die Bhagavad Gita als Teil vom Mahabharata Epos und dann auch noch Brahma Sutra, der Leitfaden über Vedanta und Brahman. Ja soweit kurze Bemerkungen zum Thema Buch. Und mein Tipp wäre durchaus lies ab und zu mal aus einem spirituellen Buch.

Umgang mit Büchern

Es gibt zwei Weisen mit Büchern um zu gehen. Du kannst zum einen ein Buch verwenden als Buchorakel. Du kannst also jeden Tag aufschlagen. Das mache ich zum Beispiel gerne mit Swami Sivanandas Buch „Inspiration und Weisheit“. Und dann gibt es andere Möglichkeiten. Du kannst auch das Buch von vorne bis hinten studieren und durchlesen. Beides ist eine Weise mit einem Buch um zu gehen.

Tipp: Bücher erwerben

Ich möchte auch noch noch einmal erwähnen das die Möglichkeiten des e-books es sehr einfach machen sich Bücher zu besorgen. Auf der Internetseite von Yoga Vidya gibt es ein Buch Portal wo du dutzende von Yogabüchern kostenlos lesen kannst. Das Portal findest du unter www.yoga-vidya.de/yoga-buch/.

Fast alle Publikationen des Yoga Vidya Verlags sind dort wie auch manche Bücher, die special interest Bücher sind, also die vermutlich nicht ausreichend Leser finden würden das sich ein Druck rentieren würde aber für manche Menschen besonders interessant sind. Daher gehe auf unser Yoga Buchportal oder gehe auf unseren Internet Shop wo du verschiedene Bücher käuflich erwerben kannst. Und auch die Yoga Vidya Ashrams haben alle eine Boutique mit vielen schönen guten ausgewählten Yogabüchern.

Es hat einen Vorteil wenn du ein Buch in einem Shop kaufst, der selbst darauf spezialisiert ist. Es macht einen Unterschied ob du irgendwo nach Büchern suchst in einem Internetshop, insbesondere einem allgemeinen Internetshop oder ob du zum Beispiel in einen Ashram gehst und dort in Ruhe in der spirituellen Atmosphäre des Ashrams die Bücher anschaust, die ja auch schon ausgewählt wurden das sie irgendwie gut sind und zur Yogapraxis passen. Vielleicht das nächste mal wenn du bei Yoga Vidya bist wirst du dir vielleicht ein weiteres Yogabuch kaufen, vielleicht.

Video Buch

Hier findest du ein Vortragsvideo über Buch :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Buch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Buch :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Buch, dann hast du vielleicht auch Interesse an Borderline, Bodhgaya, Bizeps, Buddha, Buddhismus Götter, Business Yogalehrer.

Meditation Anfänger Seminare

22.05.2022 - 27.05.2022 - Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten. Die a…
29.05.2022 - 03.06.2022 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
03.06.2022 - 06.06.2022 - Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit…
08.06.2022 - 10.06.2022 - Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geis…
15.06.2022 - 17.06.2022 - Entfalte dein Herz- und Seelenpotential
Möchtest du im Alltag mehr dein Herz und Verbundenheit spüren? Du kannst die magische Kraft deines Herzens entfalten, spürst innere Seelenwünsche, Wertschätzung und die unermessliche Power dei…