Wetterfühligkeit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wetterfühligkeit bedeutet das man empfindsam ist gegen Veränderungen des Wetters. Meistens wird Wetterfühligkeit als ein Manko angesehen. Man sagt das Menschen bei Wetterveränderungen durch Wetterfühligkeit verschiedene Probleme bekommen.

Wetterfühligkeit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wetterfühligkeit aus der yogischen Sicht

Es gibt z. Bsp. Schlafstörungen, Müdigkeit, gereizte Stimmung, manche Menschen haben auch Blutdruckveränderungen bei Wetterveränderungen.

Wetterfühligkeit haben sehr viele Menschen bei extremen Wettern, z. Bsp. sind Menschen bei Regen wenn er längere Zeit dauert eher etwas niedergeschlagen. Oder wenn Tage oder Wochen bewölkt ist dann entsteht eine gewisse Depressivität, also Niedergeschlagenheit. Wenn dann nach einer Weile wieder Sonne kommt dann sind Menschen fröhlich und voller Freude, ausgelassen, usw.

Genau so gibt es auch die Wetterfühligkeit das manche Menschen bei Rheuma das mehr merken und manchmal spüren auch Menschen Kopfweh oder Migräne bei Wetterveränderungen.

Auch Asthma oder Gelenkerkrankungen können zu verschiedenen Wahrnehmungen von Wetter kommen. Man könnte das jetzt als negativ ansehen sagt der eine. Das Wetterfühligkeit ein zu behandelndes Problem wäre. Da würde man z. Bsp. Kneipp Therapie empfehlen. Manche sagen auch Ginseng oder Ingwer. Andere sagen Sport wäre gut. Wer regelmäßig wandert, der lernt auch das man eben sich auf verschiedene Wetter besser einstellen kann.

Im Grunde genommen wenn die Anpassungsfähigkeit des Körpers trainiert wird dann führt das auch dazu das man nicht so schnell bei Wetterveränderungen leidet.

Aber Wetterfühligkeit kann man auch positiv sehen. Menschen haben eine gewisse Bandbreite insbesondere vom Erleben. Man kann sich bewusst machen das man zu unterschiedlichen Wettersituationen unterschiedliche Erlebnisse hat. Das kann man ja auch positiv sehen.

Man muss nicht jede Wetterfühligkeit gleich als negativ bezeichnen. Natürlich gerade chronisch kranke und ältere Menschen, ältere Patienten sind oft noch etwas wetterfühliger. Auch Menschen, die recht viel Stress haben sind mehr wetterfühlig. Menschen, die an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit sind auch bei denen kann letztlich Wetterfühligkeit dann schließlich das Fass zum überlaufen bringen.

So ist es klug sich ausgewogen zu ernähren, regelmäßig Yoga zu üben, Entspannungstechniken zu machen, zu meditieren, mit Atemübungen seinen Kreislauf auch zu harmonisieren. Sein Pranalevel, seine Energie hoch zu halten und zusätzlich Kneippsche Anwendungen zu machen, also heiß-kalt Bäder oder mindestens sich kalt duschen nach der warmen Dusche oder auch Wechselbäder zu machen für Unterschenkel und Unterarme oder auch einfach bei verschiedenen Wettern einfach mit T-Shirt raus zu gehen. Auch Tautreten oder Barfußlaufen, all das kann helfen das man etwas abgehärteter ist und nicht bei jedem Wetterumschwung Probleme bekommt.

Wetterfühligkeit Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Wetterfühligkeit:

Dieses Videoreferat zum Sachverhalt Wetterfühligkeit soll dich zum Nachdenken anregen, deinen Körper mit Liebe zu behandeln.

Wetterfühligkeit - Yoga hilft | Wetterveränderung

Jeder Mensch ist bis zu einem gewissen Grad wetterfühlig. Manche Menschen sind sehr wetterfühlig und spüren, wenn das Wetter sich ändert. Menschen die mit Yoga beginnen, können erst einmal wetterfühliger werden, da Yoga feinfühliger und sensibler macht. Manchmal wird unter Wetterfühligkeit verstanden, dass Gelenkbeschwerden und Kopfschmerzen oder Atemprobleme und Heuschnupfen usw. stärker werden. Aber man muss nicht darunter leiden.

Insgesamt hilft Yoga Kopfschmerzen zu vermindern, sich besser in seiner Haut zu fühlen und mehr Energie zu haben.

Ohne auf besondere Übungen für Wetterfühligkeit einzugehen möchte ich sagen: Übe Asanas, Pranayama, Meditation, Tiefenentspannung und achte auf eine gesunde Ernährung. Dann wirst du eventuell wetterfühlig bleiben, aber die Wetterfühligkeit wird nicht schmerzhaft oder leidvoll sein.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Wetterfühligkeit - Yoga hilft | Wetterveränderung

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Seminare und Ausbildungen

Kochseminare und Ausbildungen

27.05.2022 - 29.05.2022 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
05.06.2022 - 12.06.2022 - Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditi…


Ernährung

27.05.2022 - 29.05.2022 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstituti…


Siehe auch

Wetterfühligkeit ist eigentlich keine Krankheit, sondern eine besondere Fähigkeit des Menschen, auf Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung zu reagieren.

Neurologische Beschwerden

Entspannung, Stress Management

21.05.2022 - 21.05.2022 - Achtsamkeit, Stress und Gesundheit - Online Vortrag plus Meditation "Umgang mit Stress"
Zeit: 17:00-18:30 Uhr Gelassen im Alltag, kraftvoll durch Krisenzeiten und glücklich in Beziehungen: die Lebenskunst der Achtsamkeit macht es möglich. Achtsamkeit lässt uns aussteigen aus dem Ha…
22.05.2022 - 27.05.2022 - Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten. Die a…


Entspannungskursleiter Weiterbildung

15.07.2022 - 17.07.2022 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen. Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, ti…
09.10.2022 - 14.10.2022 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten. Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können…

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

29.05.2022 - 05.06.2022 - Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich! Lerne in dieser Ausbildun…
12.06.2022 - 17.06.2022 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…


Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Wetterfühligkeit

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Wetterfühligkeit, sind zum Beispiel

Wetterfühligkeit gehört zu Themen wie Heilung, Heilung.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Wetterfühligkeit in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Wetterfühligkeit enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Wetterfühligkeit ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!