Nachtwandeln

Aus Yogawiki

Nachtwandeln Das verlassen des Bettes, während des Schlafes nennt man Nachtwandeln.

Nachtwandeln tritt oft bei Kindern auf. Yoga wird wohl keine Auswirkung darauf haben.

Nachtwandeln - hilft Yoga?

Manche Menschen verlassen nachts ihr Bett während sie weiter schlafen. Sie wissen gar nicht, dass sie wandeln und am nächsten Morgen erzählen die Eltern oder der Partner, dass man unterwegs war und der Betroffene erinnert sich an nichts. Bei Kindern ist das gar nicht mal selten. Ich habe einen jüngeren Bruder, der es als Kind gemacht hat, sich an nichts erinnern konnte. Er hatte sogar die Augen dabei geschlossen. Ich habe mit ihm in einem Zimmer gelebt und am Anfang habe ich mir Sorgen gemacht und einmal habe ich ihn auch geweckt, wo er schlafgewandelt ist. Da wusste er gar nicht, wo er war, was er macht. Manche wandeln mit schlafwandlerischer Sicherheit. Die meisten Menschen die schlafwandeln, machen nichts, was sie gefährden würde. Da gibt es einen Selbstschutz. Ob Yoga selbst eine Auswirkung hat auf nachtwandeln oder schlafwandeln kann ich jetzt nicht sagen. Unter Erwachsenen ist das relativ selten und mir ist auch nicht bekannt, dass jemand mir gesagt hat, dass Yoga einen Einfluss hätte auf nachtwandeln oder schlafwandeln.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Nachtwandeln - hilft Yoga?

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Nachtwandeln gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Nachtwandeln zu den Psychische Beschwerden, Neurologische Beschwerden.

Psychische Beschwerden

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Nachtwandeln und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

21.06.2024 - 23.06.2024 Asana Intensiv - Die 84 Hauptasanas
Erweitere deine Yogapraxis um die Übungsreihe der 84 Hauptasanas. Diese werden in den alten Überlieferungen als besonders wirksam für den Menschen empfohlen. Es heisst, es gibt insgeamt 8.400.000 Yog…
Kay Cantu
21.06.2024 - 23.06.2024 Asana meditativ - Entstehung des inneren Universums
Mit verschiedenen Techniken erhöhst du den Anteil von Sattwa und wirst durchlässiger für die kosmische Energie, die durch die drei Körper hindurch wirkt. Durch die fünf Lebenshüllen als Ausdrucksform…
Sarada Drautzburg