Duchenne Muskeldystrophie (DMD)

Aus Yogawiki

DMD - Duchenne Muskeldystrophie Duchenne Muskeldystrophie, abgekürzt DMD, ist die häufigste muskuläre Erbkrankheit. Yoga kann unterstützende hilfreiche Angebote bieten.

Yoga kann unterstützende hilfreiche Angebote bei DMD bieten.

Duchenne Muskeldystrophie (DMD) und Yoga

Ungfähr einer unter 5000 Menschen leidet darunter. Diese Erkrankung betrifft nur Jungen, sie tritt im Kindesalter innerhalb der ersten zehn Jahre auf und sie führt nach Ausbruch meist innerhalb dieser Zeit dazu, auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. In früheren Zeiten sind die Menschen mit dieser Erkrankung selten älter geworden als bis ins Jugendalter hinein. Es gibt einige Medikamente gegen DMD, es gibt auch im Ayurveda bestimmte Ansätze dazu. Kann Yoga hilfreich sein? Vom schulmedizinischen her geht man davon aus, dass insbesondere Physiotherapie und Ergotherapie hilfreich sind. Man sagt, dass bei Duchenne Muskeldystrophie leichte bis mäßige Belastung wie Gehen, Schwimmen oder auch Fahren auf dem Ergometer gut ist, solange es noch möglich ist. So wird die Ausdauer immer wieder verbessert und es gibt eine Minderung der Schwäche. Daher würde man sagen, dass Yoga dort durchaus hilfreich sein könnte. Yoga hilft, das die Fähigkeit, einen Muskel zu nutzen besser wird. Da DMD Kinder im frühen Alter betrifft, muss es dann eine spielerischere Form von Yoga sein. Da es nicht viele Menschen mit dieser Krankheit gibt, gibt es auch nicht viele Yogalehrer, die sich damit auskennen. Aber grundsätzlich würde man sagen, Yogaübungen sind unterstützend hilfreich, machen den Kindern auch Spaß und sind eine zusätzliche Sache, die Duchenne lindern kann beziehungsweise den Fortgang der Krankheit reduziert. Aber hier ist die Behandlung durch einen geeigneten Arzt, Physiotherapeut, Ergotherapeut am wichtigsten.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Duchenne Muskeldystrophie (DMD) - was kann Yoga bewirken?

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Duchenne Muskeldystrophie (DMD) gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Duchenne Muskeldystrophie zu den Neurologische Beschwerden, Erkrankungen des Nervensystems.

Erkrankungen des Nervensystems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Duchenne Muskeldystrophie und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Asanas als besonderer Schwerpunkt

22.05.2024 - 24.05.2024 Asana intensiv
Ein Durchbrucherlebnis für deine Yoga Asana Praxis! Du arbeitest intensiv an den Asanas. Lerne mal spielerisch und entspannt, mal konzentriert und systematisch fortgeschrittene Asanas. Techniken und…
Team Westerwald
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Gesundheit

24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink