Krampf

Aus Yogawiki

Krampf ist starkes, nicht dem Willen unterliegendes Zusammenziehen der Muskeln. Krampf ist auch ein nutzloses Bemühen, ein sinnloses Tun. Es gibt also körperliche und geistige Verkrampftheit. Und man kann auch abfällig sagen: Das war doch nur Krampf. Also auch ein ganzes Unterfangen kann man als Krampf bezeichnen. Auch ein Theaterstück kann ein Krampf sein. Es gibt den Lachkrampf, den Schreikrampf, den Weinkrampf - wenn man eben nicht aufhören kann zu lachen, zu schreien, zu weinen. Das Wort Krampf kommt vom althochdeutschen krampo, das im 9. Jahrhundert Klaue, Haken, Krampf bedeutete. Im Mittelhochdeutschen entstand das Wort krimpfen, ich krampfhaft zusammenziehen. Herkunftsverwandt sind Krampe und Krempe. Das Verb Krampfen bedeutet sich krampfartig zusammenziehen. Krampfhaft ist das zugehörige Adjektiv und bedeutet verbissen. Etwas veraltet ist krampfig, was das gleiche bedeutet wie krampfhaft. Yoga, insbesondere Hatha Yoga mit seinen Asanas, kann helfen Körper und Geist zu entspannen und so Krampf zu verhindern. Die spirituelle Einstellung des Yoga führt zu einer inneren Offenheit, weg von innerer Verkrampftheit.

Gelassenheit ist ein Gegenpol zu Krampf

Krämpfe und Yoga

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Krämpfe und Yoga

Krampfadern haben zwar eigentlich nichts mit Krampf zu tun. Trotzdem hier noch ein Video zum Thema Krampfadern:

Muskelkrampf - Yoga hilft

Krampf in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Krampf gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Krampf - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Krampf sind zum Beispiel Verkrampfung, Spasmus, Anfall, Sinnlosigkeit, Entmutigung,, Anfall .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Krampf - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Krampf sind zum Beispiel Entspannung. Lockerheit, Gelöstheit, Ausgelassenheit, Phlegma, Lähmung . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Krampf, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Krampf, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Krampf stehen:

Eigenschaftsgruppe

Krampf kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Unruhe

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Krampf sind zum Beispiel das Adjektiv krampfig, das Verb krampfen..

Wer Krampf hat, der ist krampfig .

Siehe auch

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden:

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation