Flugangst

Aus Yogawiki

Flugangst Die Angst vor dem besteigen eines Flugzeuges oder anderen Transportmittel über die Luft. Yoga kann auch gegen Ängste helfen.

Entspannung und andere Techniken aus dem Yoga helfen gegen Flugangst

Flugangst - Yoga hilft

Leidest Du, oder jemand, mit dem Du bekannt bist, unter Flugangst? Es gibt zwei Möglichkeiten, damit umzugehen. Das eine wäre: Fliege nicht, das ist sowieso am besten für den Planeten Erde. Und wer aus beruflichen Gründen nicht fliegen muss, der muss auch nicht fliegen. Wer aus beruflichen Gründen fliegen müsste, könnte auch den Job wechseln. Okay, das sind jetzt erst Mal einfache Ratschläge, aber vielleicht wird es ja auch in ein paar Jahren Flugzeuge geben, die mit Sonnenenergie fliegen, das ist ökologisch wieder verantwortungsvoller. Oder vielleicht mag auch jemand nach Indien fliegen, in der Vorstellung, in Indien mehr über Yoga lernen zu können oder aus anderen Gründen. Yoga kann gegen jede Art von Ängsten helfen, auf verschiedene Weise:

1. Yoga hilft zu entspannen und Du kannst nicht entspannt sein und Ängste gleichzeitig haben.

2. Mit Yoga kannst Du die Bauchatmung üben und insbesondere eine Variation der Bauchatmung, die daraus besteht, dass Du vier Sekunden lang einatmest und acht Sekunden sehr langsam ausatmest, kann bei Flugangst hilfreich sein. Vier Sekunden einatmen – Bauch hinaus und dann sehr langsam ausatmen, Bauch hinein. Und das übst Du erst Mal im trockenen, natürlich übst Du zusätzlich Kapalabhati und Wechselatmung und das ganze Yogaprogramm und wenn Du Dich dann ins Flugzeug hineinsetzt und die Angst beginnt, dann fängst Du an, ein Mantra zu wiederholen wie Om oder Om Namah Shivaya, eventuell hast Du geistig vor Dir das Bild eines Meisters oder das Symbol von Om und dann atmest Du sanft ein und langsam vollständig aus - sanft ein und langsam vollständig aus. Ich kenne einige Menschen, die auf diese Weise dauerhaft ihre Flugangst in den Griff bekommen haben.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Flugangst - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Flugangst gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Flugangst zu den Neurologische BeschwerdenPsychische Beschwerden.

Psychische Beschwerden

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Flugangst und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Entspannung, Stress Management

25.05.2024 - 25.05.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Entspannungskursleiter Weiterbildung

20.10.2024 - 25.10.2024 Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation Ausbildung

In dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.

Klangreisen und Klangmeditationen sind…
Jeannine Hofmeister, Maik Hofmeister

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein

24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…