Schüttellähmung

Aus Yogawiki

Schüttellähmung ist die umgangssprachliche Bezeichnung für Morbus Parkinson. Sie ist gekennzeichnet von der Schwierigkeit, Bewegungen so auszuführen, wie man möchte. Muskeln lassen sich willkürlich nicht so bewegen, wie man es möchte. Für den Betroffenen steht meist die Erfahrung von Lähmung im Vordergrund. Für den gelegentlich Betrachter ist charakteristisch das Zittern, das Schütteln. Mehr zum Thema Schüttellähmung unter dem Hauptstichwort Morbus Parkinson.

Video - Schüttellähmung - Yoga hilft | Morbus Parkinson

Schüttellähmung ist eine andere Bezeichnung für Morbus Parkinson. Die Parkinson'sche Erkrankung ist eben dadurch gekennzeichnet, dass sich der Mensch von außen sichtbar schüttelt. Für den Patienten selbst ist das Schlimmere, dass, wenn er seine Beine oder Hände bewegen will, dies nur mit Verzögerung möglich ist. Schüttellähmung ist eine progrediente Erkrankung, d. h. sie schreitet voran. Anders, als andere Nervenerkrankungen ist die Schüttellähmung keine Erkrankung der peripheren Nerven, sondern im Hirnstoffwechsel funktioniert etwas nicht richtig. Die Schüttellähmung kann schulmedizinisch mit Dopamingabe behandelt werden, man sagt zumindest, dass die Krankheit so 5 Jahre verzögert werden kann (das sind Durchschnittswerte, von denen ich vor kurzem noch einmal gelesen habe). Aber auch Dopamin bringt die Erkrankung nicht dauerhaft zum Stillstand, irgendwann spricht das Nervensystem darauf nicht mehr so richtig an. Dann gibt es die tiefe Hirnstimulation, die anscheinend bei jüngeren Patienten hilfreich ist. Insgesamt ist die Schüttellähmung aber ein schwieriges Krankheitsbild. Die bekanntesten Patienten mit Schüttellähmung waren Muhammad Ali und auch Papst Johannes Paul II.

Was kann Yoga dabei bewirken? Grundsätzlich gilt aus schulmedizinischer Sicht bei Schüttellähmung auch die Physiotherapie als hilfreich. Es wird gesagt, dass es wichtig ist, alle Körperteile zu bewegen und sportlich aktiv zu sein. Fertigkeiten, die in einem Schub verloren gegangen sind, kann man mit Physiotherapie wieder gewinnen. Hier sieht man auch als Schlüssel die Übungen des Yoga. Yoga ist eine ganzheitliche Übungspraxis, bei der alle Körperteile gestärkt und gedehnt werden, Gleichgewichtsübungen gemacht werden, Körpergefühl und Körperempfinden verbessert werden. So ist das Üben des Yoga eine gute Ergänzung zur sonstigen Physiotherapie und medizinischen Behandlung. Bei der Parkinson'schen Erkrankung (Schüttellähmung) sind auch die Selbststeuerungsmechanismen durcheinander gebracht, und so kann auch die Ernährung helfen. Ich kenne Menschen, die durch ein radikales Umstellen ihrer Ernährung auf Rohkost ihre Schüttellähmung rückgängig gemacht haben und sogar behauptet haben, sie hätten sie geheilt. Ob das immer so funktioniert ist ein anderes Thema, worüber ich jetzt hier nicht ausreichend fundiert sprechen kann. Aber es kann durchaus hilfreich sein, spezielle Kostformen auszuprobieren – vielleicht sind sie hilfreich. Da Schüttellähmung ein Selbststeuerungsproblem ist, können auch Atemübungen hilfreich sein. Ich kenne jemanden, der mir sagte, durch zwei Stunden Atemübungen am Tag sei er seine Schüttellähmung losgeworden. Er sagte mir dies 10 Jahre nachdem es diagnostiziert war und 8 Jahre nach Beginn dieser intensiven Pranayama-Praxis, die er bis heute weitergeführt hat. Vermutlich ist also einiges mit Yoga machbar. Dies sind jetzt natürlich alles anekdotische Geschichten – inwieweit Yoga tatsächlich ursächlich hilfreich sein könnte, kann ich hier nicht beantworten. In jedem Fall: Yoga stimuliert das Nervensystem, verbessert die körperliche Leistung und das Energiegefühl und die Psyche wird mit mehr Freude erfüllt. All das ist sicherlich hilfreich, um bei der Schüttellähmung zu unterstützen. Mehr dazu findest du in einem längeren Vortrag zum Thema Parkinson'sche Krankheit und Yoga.


Kurzes Vortragsvideo zum Thema Schüttellähmung - Yoga hilft | Morbus Parkinson

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Schüttellähmung gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Schüttellähmung zu den Neurologische Beschwerden, Erkrankungen des Nervensystems, Altersbeschwerden.


Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Schüttellähmung und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an