Umgekehrter Lotus im Schulterstand

Aus Yogawiki

Umgekehrter Lotus im Schulterstand, Sanskrit Padmasarvangasana, ist eine Yogapose, ein Yoga Asana. Umgekehrter Lotus im Schulterstand gehört zur Gruppe der Asanas rund um Schulterstand - Sarvangasana.

Umgekehrter Lotus im Schulterstand
Umgekehrter Lotus im Schulterstand 2.jpg
Umgekehrter Lotus im Schulterstand 3.jpg
Umgekehrter Lotus im Schulterstand 4.jpg

Umgekehrter Lotus im Schulterstand Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung Umgekehrter Lotus im Schulterstand.

Umgekehrter Lotus im Schulterstand - Beschreibung der Asana

Umgekehrter Lotus im Schulterstand ist eine Variation von Urdhva Padmasana. Dies ist auch eine Variation von Sarvangasana, auch genannt Padma Sarvangasana. Ausgangslage ist die Rückenlage, man kann schon aus der Rückenlage in den Lotus gehen oder erst von der Rückenlage zum Schulterstand kommen und dann im Schulterstand die Beine zum Lotus falten, unter Zuhilfenahme der Hände typischerweise und dann erst Mal die Hände an den Rücken geben, um sich aufzurichten, jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, die eine wäre hier die Knie oben halten, die Knie nach oben geben und das ist der aufgerichtete Lotus-Schulterstand. Die verbreitetere Variation ist, Du gibst die Arme nach oben, die Hände von der Seite an die Oberschenkel.

Weitere Variationen der Asana

Was eine besonders angenehme Variation ist, Du stützt die Hände unter die Knie und hältst so die Knie auf den Händen. Diese Variation des umgekehrten Lotus im Schulterstand nimmt etwas Druck aus dem unteren Rücken heraus, das Gewicht der Beine wird über die Arme direkt auf die Schultern geleitet und so ist das eine recht angenehme Stellung, die Du auch länger halten kannst. Es ist auch der umgekehrte Lotus, weil Du jetzt praktisch auf dem Himmel sitzt und auch das kann eine schöne Vorstellung sein, dass der Himmel Dich jetzt stützt. Das ist praktisch wie Jalandhara Bandha im Lotus sitzend nur umgekehrt.

Dann gibt es noch eine weitere Variation umgekehrter Lotus. Du kannst die Knie noch weiter zum Brustkorb hingeben und kannst dann die Ellbogen um die Oberschenkel geben und so die Stellung halten, auch eine Variation des umgekehrten Lotus im Schulterstand.

Auch eine Variation von Garbhasana, der Embryo-Stellung. Ja, danach fällt es relativ leicht zur Gegenstellung zu kommen, eben ohne den Lotus zu lösen, gibst Du die Arme auf den Boden und rollst dann weiter ab zum Fisch, eben zum Lotusfisch, letztlich Matsyasana Grundstellung, manchmal auch Padma Matsyasana genannt.

Alle Variationen und weitere Informationen von Umgekehrter Lotus im Schulterstand findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Umgekehrter Lotus im Schulterstand

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Schulterstand Sarvangasana

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Ausbildungen