Hüftgelenk

Aus Yogawiki
Hüftgelenk‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Psychologie, Körperteil, Anatomie, Physiologie, Medizin

Hüftgelenk‏‎ ist die Bezeichnung des Gelenks, das Hüftbein und Oberschenkelknochen verbindet

Das Hüftgelenk

ist das zweitgrößte Gelenk der Menschen und Säugetiere. Die Hüftgelenke tragen vielleicht die höchste Kraft. Zwar ruht auf den Knien und Knöcheln noch mehr Gewicht, aber die Hüften bewegen sich ganz besonders viel. Hüftgelenke sind auch Kugelgelenke.

Das Hüftgelenk wird gebildet zwischen dem Oberschenkelknochen, auch Femur genannt, und dem Hüftknochen, auch Beckenknochen genannt. Und der Beckenknochen bildet hier eine Pfanne und in dieser Pfanne ist der Kopf des Oberschenkelknochens. Und dieser Kopf des Oberschenkelknochens ist über den Oberschenkelhals verbunden mit dem restlichen Knochen. Das eigentliche Hüftgelenk ist also von außen nicht zu ertasten, wenn Du zum Beispiel sagst, Du fasst jetzt an die Hüfte, dann fasst Du typischerweise an diesen Oberschenkelknochen, an den Oberschenkelhals. Und einige Zentimeter tiefer ist dann das eigentliche Hüftgelenk. Das Hüftgelenk besteht natürlich aus der Gelenkkapsel, es gibt dort Knorpel oberhalb des Oberschenkelknochens und auch des Hüftknochens und drum herum sind sehr starke Bänder. Die Bänder halten das Ganze zusammen und gewährleisten gleichzeitig eine Flexibilität.

Und natürlich gibt es dann jede Menge Muskeln, die das Bein bewegen, denn die Hüftgelenke sind Kugelgelenke, Du kannst das Bein beugen, dafür gibt es die Hüftbeuger, insbesondere den Psoasmuskel, aber auch noch andere sind Hüftbeuger, dann gibt es die Hüftstrecker, dazu gehört zum Beispiel der Gesäßmuskel, der Gluteus maximus, dann gibt es die Abduktoren, diejenigen die dafür sorgen, dass Du die Beine nach außen gibst, es gibt die Adduktoren, diejenigen, die die Oberschenkel zusammen bringen, dann gibt es noch die Rotatoren, die für das Kreisen der Beine zuständig sind. Hüftgelenke sind also Gelenke, die sehr viel Bewegung, sehr viel Flexibilität ermöglichen, die auch gleichzeitig sehr stark sind, denn die Beinbewegungen sind ja gerade beim Menschen so wichtig, weil er immer auf zwei Beinen steht. Hüftgelenke können natürlich auch irgendwann degenerieren, dann gibt es die Hüftarthrose und verschiedenes anderes.

Gesundheit

Für die Gesundheit der Hüftgelenke ist es wichtig, dass man sie in die verschiedenen Richtungen gut dehnt und dass man die umliegenden Muskelgruppen stärkt. Wer langfristig gesunde Hüftgelenke haben will, der sollte regelmäßig spazieren gehen und vielleicht auch Fahrrad fahren. Dadurch wird die Gelenkschmiere in Gang gehalten. Vom Yogastandpunkt sollte er Vorwärts- und Rückwärtsbeugen machen, weil die Gelenke so nach vorne und hinten gedehnt werden. Auch sollte er den Drehsitz und seitlichen Spagat machen, weil die Gelenke so nach innen und nach außen gedreht werden.

Das Dehnen ist für gesunde Hüftgelenke wichtig, auch das Bewegen und das Stärken der umliegenden Muskelpartien. So gibt es im Yoga zum Beispiel auf einen Ellbogen stützt, das Becken und vielleicht noch ein Bein hebt. Dies stärkt die seitlichen Muskeln um die Hüftgelenke herum. Und wenn man dann auch noch die Heuschrecke macht, welche die Gesäßmuskeln stärkt, so hat man alle Muskeln um die Hüftgelenke herum gedehnt und gestärkt.

Ein Fehler, den manche Menschen beim Yoga machen, ist dass sie die Stärkungsübungen außeracht lassen. Wenn er nur in die Dehnung geht und Vira Bhadrasana, den Seitstütz und auch die Heuschrecke nicht übt und nachlässig ist, der ist etwas einseitig. Auch derjenige, der Dehnung und Stärkung macht, der sollte darauf achten, dass er auch die Gelenkschmiere im Gang hält, zum Beispiel durch spazieren gehen oder durch Fahrrad fahren. So kannst du deine Hüftgelenke bis ins hohe Alter gesund halten.

Vortrags-Videos Hüftgelenk‏‎

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Hüftgelenk‏‎:

Hüftgelenk‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Hüftgelenk‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Hüftgelenk‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Erkrankungen des Hüftgelenks

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Hüftgelenkbeschwerden

Yoga bei Hüftgelenk-Arthrose

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Hüftgelenk-Arthrose

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Hüftdysplasie

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Hüftdysplasie und Yoga


Yoga mit künstlicher Hüfte

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hüftgelenk gehört zu den Themengebieten Gelenk, Bein, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Hüftgelenk, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Fingergelenke, Kniegelenk, Kiefergelenke, Hüft-Kreuzbein-Gelenk, Iliosakralgelenk, Iliosakralgelenk, Schultergelenke, Großzeh, Hüfte, Schambeinfuge, Hüfte. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.

Weitere Begriffe im Kontext mit Hüftgelenk‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Hüftgelenk‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Wildkräuter - vom Wald bis auf den Tisch
Egal wo, etwas Essbares ist immer zu finden! Alles, was so wächst, wirst du etwas genauer unter die Lupe nehmen: ob Blätter, Blüten, Wurzeln, Rinde oder Knospen, die Natur hat uns mächtig viel zu bie…
Ruzan Davtyan
21.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Devendra Prasad Mishra, Julia Lang

Zusammenfassung

Hüftgelenk‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Körperteil, Anatomie, Physiologie, Medizin.