Hexerei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hexerei : Gedanken und Überlegungen rund um Hexerei. Banales und Besonderes zum Thema Hexerei aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Hexerei - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hexerei

Hexerei ist zum einen eine Form der Magie, übernatürliche Fähigkeiten zu benutzen. Hexerei ist auch Zauberei und Zauberkunststück. Zum Beispiel spricht man davon, dass Kunststücke eines Jongleurs an Hexerei grenzen. Oder man sagt, die Geschwindigkeit dieses Autos ist keine Hexerei, der Erfolg eines Unternehmens grenzt an Hexerei, dass man es also nicht glauben kann.

Hexerei wurde früher in den Hexenprozessen als Verbrechen gedeutet. Zu den Hexereien gehörten Liebestränke, die man angeblich bei weisen Frauen und Kräuterhexen bekommen konnte. Als Hexerei wurden auch Abtreibungsmittel bezeichnet, die Frauen aus Pflanzenbestandteilen gewannen. Hexerei wurde als verbrecherische Tätigkeit einer Hexe gedeutet und Hexerei wird manchmal als eine Form von Magie und Zauberei gedeutet, die besonders von Frauen ausgeübt wird und die zu negativen Zwecken verwendet wird.

Heutzutage sieht man Hexen sehr viel positiver. Insbesondere im Zuge der Frauenbefreiung und Emanzipationsbewegung haben sich Frauen an frühere spirituelle Traditionen erinnert und da war Hexe ein Wesen oder die Bezeichnung für eine Frau, die Heilwissen hat.

Eine Hexe war also eine Frau, die heilen konnte, die sich in Kräuterheilkunde auskannte, die Kraft über ihr Prana hatte, mit Lebensenergie heilen konnte, die Zugang zu Feinstoffwelten, Astralwesen, Engeln hatte und dies zum Wohle anderer einsetzte. Manchmal wird zwischen weißer und schwarzer Hexerei unterschieden. Weiße Hexerei ist, wenn man das Hexenwissen für etwas Gutes nutzt und schwarze Hexerei, wenn man das Wissen für etwas nicht so Gutes nutzt.

Hexerei Video

Hier findest du ein Video zu Hexerei mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Hexerei

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hexerei anhören:

Hexerei - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Hexerei  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hexerei gehört zu den Themengebieten Zauberei, Hexenkunde, Hexe, Heilkunde, Parapsychologie, Kräuterheilkunde, Paganismus, Wicca. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Hexerei

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Hexerei :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Hexerei :

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare Seminare

17. Jun 2018 - 22. Jun 2018 - Ayurveda Wellness-Woche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Massage-Workshops (Abhyanga), verschiedene Reinigungsmethoden u…
Lakshmi Devi Niamanesh,
01. Jul 2018 - 06. Jul 2018 - Ayurveda Wohlfühlwoche
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
Krishnashakti Stiboy,
20. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
Manuel Luda,
27. Jul 2018 - 29. Jul 2018 - Fußreflexzonen Massage Basisseminar
Regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechniken für Körper, Geist und Seele. Für die Anwendung an sich selbst und anderen.
Bhajan Noam,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hexerei zu tun haben:

Bewusst leben Podcast

Nichts
Nichts‏‎ - Gedanken und Überlegungen. Simples und Komplexes zum Thema Nichts‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev behandelt hier das…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-26 07:30:00
Komplex
Komplex‏‎ - was gibt es dazu zu sagen?. Verstehe etwas mehr über das Thema Komplex‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev spricht hie…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-25 13:12:00
Nichtigkeit
Nichtigkeit‏‎ - Einsichten und Überlegungen. Banales und Außergewöhnliches zum Thema Nichtigkeit‏‎ in diesem Audiovortrag. S…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-25 07:30:00
Nichtig
Nichtig‏‎ - Überlegungen und Gedanken. Banales und Besonderes zum Thema Nichtig‏‎ in diesem Vortragsaudio. Sukadev interpretiert h…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-24 07:30:00