Mindbuilding

Aus Yogawiki

Mindbuilding bedeutet auf Deutsch "Aufbau der geistigen Kräfte". Mindbuilding bedeutet seinen eigenen Geist, seine Persönlichkeit zu gestalten. Wie das gehen kann, erfährst du hier.

Mindbuilding - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mindbuilding aus yogischer Sicht

Mindbuilding ist eine Form der Kultivierung der geistigen Kräfte. Mindbuilding ist eine Wortschöpfung, die sich orientiert am Bodybuilding. Bodybuilding ist die Weise, wie man seine Muskeln entwickelt und kultiviert. Aber es ist nicht nur wichtig, seinen physischen Körper aufzubauen, sondern es ist auch wichtig, sein geistiges Potenzial zu entfalten und dazu gilt Mindbuilding.

Mindbuilding hat verschiedene Formen, es gibt unterschiedliche Schulen, die ihre Methoden als Mindbuilding bezeichnen. Manche nennen Mindbuilding ein geheimes, metaphysisches Verfahren, um sich aus alten Prägungen zu befreien und positiv neu zu programmieren, andere sagen, dass Mindbuilding jede Form von Praxis ist, mit der man sich löst von alten Verhaftungen und mit denen man Mut entwickelt und seine eigenen Kräfte entwickeln kann.

In diesem Sinne überlege: Wo sind Blockaden, wie kannst Du sie überwinden und was kannst Du tun, um die Fähigkeiten Deines Geistes auszubauen? So, wie Muskeln durch Gebrauch stärker werden so ähnlich wird auch der Geist stärker, wenn Du ihn nutzt. Wann immer Schwierigkeiten sind, kannst Du diese überwinden und in dem Maße, in dem Du Schwierigkeiten überwindest wirst Du auch in der Lage sein, Deine geistigen Kräfte zu entwickeln. Mindbuilding ist also zum einen: Bewusstes Ausführen von Übungen, bewusstes Arbeiten am eigenen Geist. Mindbuilding heißt aber auch, die Herausforderungen des täglichen Lebens bewusst anzunehmen und das tägliche Leben als Übung anzusehen. Was machst Du für Mindbuilding?

Mindbuilding Video

Hier findest du ein Video zu Mindbuilding mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Mindbuilding

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mindbuilding anhören:

Mindbuilding Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Mindbuilding ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Mindbuilding gehört zu den Themengebieten Psychologie, Positives Denken

Begriffe im Alphabet vor und nach Mindbuilding

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Mindbuilding:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mindbuilding:

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mindbuilding zu tun haben:

Massage Podcast

Ganzheitliche Massage

Ganzheitliche Massage - was kann das bedeuten?


Dies ist ein Audio im Rahmen des Entsäuern

Entsäuern- was kann das bedeuten?


Dies ist ein Audio im Rahmen des Energiemassage

Energiemassage- was kann das bedeuten?


Dies ist ein Audio im Rahmen des Ayurveda Massage

Ayurveda Massage- was kann das bedeuten?


Dies ist ein Audio im Rahmen des