Charisma

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Charisma ist ein Substantiv und bedeutet: besondere Ausstrahlung[skraft] eines Menschen

Charisma ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Charisma

Charisma bedeutet heutzutage meistens Ausstrahlung. Man spricht von einem charismatischen Führer, von einer charismatischen Führungspersönlichkeit, dem Charisma einer Sängerin auf der Bühne oder vom Charisma einer Schauspielerin. Man spricht auch von einem charismatischen Prediger und von einem charismatischen Yogalehrer. Charisma ist Griechisch und bedeutete ursprünglich eine geistige Gabe. Im Neuen Testament wird die Geistesgabe von Gott als Charisma bezeichnet. Laut Paulus sind Charisma zum einen die geistigen Fähigkeiten, auch die geistlichen Fähigkeiten, aber auch jedes Talent.

Es gilt, das Charisma zu entwickeln und zu kultivieren. Sei dir bewusst, welche Fähigkeiten du hast, welche Fähigkeiten dir von Gott gegeben worden oder welche du mitbringst, um Gutes zu bewirken. Wenn du deine besonderen Fähigkeiten nutzen kannst, fließt eine bestimmte Energie und Ausstrahlung durch dich hindurch. Auch wenn du regelmäßig spirituelle Praktiken übst und dabei eine vegetarische Ernährung befolgst, hast du mehr Prana, mehr Lebensenergie. Mit mehr Lebensenergie hast du mehr Ausstrahlung. Im modernen Sinne ist diese Ausstrahlung Charisma.

Hast du Ausstrahlung?

Als Charisma bezeichnet man heute eine persönliche Ausstrahlung. Man spricht davon das eine Schauspielerin Charisma besitzt. Oder man hofft auf Charisma bei Führungspersönlichkeiten, charismatische Politiker. Man spricht vom Charisma eines Redners. Ob Charisma wirklich so gut ist darüber kann man trefflich streiten.

Bertolt Brecht hat einmal gesagt eine Gesellschaft sollte so konzipiert sein das mittelmäßig gute Führungspersönlichkeiten ausreichen. Wenn man wirklich einen charismatischen Menschen für alles braucht, dann kann das auch schief gehen.

Charisma ist nicht nur etwas positives. Ein Hitler, Mao Tse Tung und Stalin hatten Charisma aber auch Mahatma Gandhi, Martin Luther King oder Nelson Mandela. In diesen Sinne Charisma ist eine Ausstrahlung, die zum Guten und zum Schlimmen genutzt werden kann.

Ursprünglich ist Charisma ein Ausdruck, der im Theologischen verwendet wurde. Also Charisma ist Griechisch und bedeutet „aus Wohlwollen gespendete Gabe“. Im Neuen Testament ist Charisma etwas dem Menschen Geschenktes. Und Paulus versteht darunter Talente und geistige Fähigkeiten.

Vom Yoga her würde man den heutigen Charisma-Begriff mit Prana gleichsetzen. Man hat Prana, man hat Energie. Und dieses Prana hilft einem viel Gutes zu bewirken.

Wenn du viel Pranayama, Asanas und Meditation praktizierst, dann hast du mehr Energie und Ausstrahlung.(Prana) Achte darauf das du das Charisma zum Wohl von allen einsetzt!

Charisma - was kann das heißen? Einige Informationen zum Thema Charisma in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Charisma vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Charisma Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Charisma:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Charisma

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Charisma, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Das gefällt mir nicht‏‎, Dämonisch‏‎, Charakterfestigkeit‏‎, Desillusioniert‏‎, Devot‏‎, Dieb‏‎, Devotion‏‎, Klangschale.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Charisma, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

29. Okt 2017 - 05. Nov 2017 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susanne von Somm,
15. Dez 2017 - 17. Dez 2017 - Bodywork für Schwangere - für werdende Mütter und Väter
Ihr erwartet ein Kind und möchtet euch zusammen mit Yoga fit halten und auf die Geburt vorbereiten? Dieses Seminar gibt euch die Möglichkeit, gemeinsam alles über Schwangerschaft und Geburt zu e…
Susan Holze-Apell,
12. Jan 2018 - 14. Jan 2018 - Yoga in der Schwangerschaft - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne, spezielle Yogakurse für Schwangere und junge Mütter zu unterrichten. Inhalte: Innere und äußere Veränderungen in der Schwangerschaft und wie diese durch Yoga harmonisiert und unterstüt…
Susan Holze-Apell,

Zusammenfassung

Charisma ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.