Hexenwaage

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hexenwaage : Einsichten und Überlegungen rund um Hexenwaage. Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Hexenwaage aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Hexenwaage - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hexenwaage

ist in der frühmittelalterlichen Rechtsprechung ein abstruses Instrument gewesen, um festzustellen, ob jemand eine Hexe war. Die Hexenwaage wurde für die Wiegeprobe genutzt und war eine der vielen Varianten der Hexenprobe. Sie war eine Waage, mit der man insbesondere Frauen, aber auch Männer gewogen hat, um festzustellen, ob sie ausreichend Gewicht hatten. Es existerte die Vorstellung, dass eine Hexe ein geringeres Gewicht hat wie der normale Mensch, weil sie ihre Seele an den Teufel verkauft hatte. Es gab unterschiedliche Aussagen, wie schwer eine Frau sein musste. War sie leichter als das Gewicht, dass man als für sie angemessen angenommen hatte, hieß es, dass sie eine Hexe war. Wenn sie schwerer war als das Gewicht, wurde manchmal auch gesagt, dass der Teufel ihr das zusätzliche Gewicht gegeben hätte oder dass sie die Waage durch die Macht des Teufels verhext hätte.

Hexenprozesse gehören zu den dunklen Kapiteln der Rechtsgeschichte. Hexenprozesse und Hexenverfolgungen waren durchaus nicht etwas, das von der katholischen Kirche in besonderem Maße gefördert wurde. Im Gegenteil ist die katholische Kirche in Inquisitionsprozessen immer wieder gegen die Hexenprozesse angegangen. Hexenprozesse sind eher etwas Typisches der deutschen Neuzeit und waren eher weltliche als religiöse Verfahren.

Hexenwaage Video

Hier findest du ein Video zu Hexenwaage mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Hexenwaage

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hexenwaage anhören:

Hexenwaage - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Hexenwaage? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hexenwaage gehört zu den Themengebieten Esoterik, Neuzeit, Hexenkunde, Hexe, Religiöse Verfolgung, Christentum, Evangelisches Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Hexenwaage

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Hexenwaage :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Hexenwaage :

Ayurveda Massage Seminare Seminare

01.05.2019 - 01.05.2019 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
Nilakantha Gieseke,
17.05.2019 - 24.05.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Galit Zairi,
21.06.2019 - 28.06.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Ayurveda Handmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Ölmassage für die Hände zu geben. Hände spiegeln den gesamten Körper wider. Sie werden im Alltag stark beansprucht. Durch das Massieren wer…
Gundi Nowak,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hexenwaage zu tun haben:

Sanskrit Podcast

Jayanti - Geburtstag - Sanskrit Lexikon

Erfahre mehr über die Bedeutung von Jayanti. Jayanti ist ein Sanskrit Wort und bezeichnet den Geburtstag. Jaya selbst heißt Sieg, Triumph. Jatharagni - Verdauungsfeuer - Sanskrit Lexikon

Erfahre mehr über Jatharagni, das Verdauungsfeuer. Jatharagni ist ein wichtiges Wort im Ayurveda und im Hatha Yoga. Krishna spricht in de…

2019-03-01 09:00:00
Musik Festival 2019

Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. E…

2019-03-01 08:59:00
Japa - Mantra Wiederholung - Sanskrit Lexikon

Japa ist die Wiederholung eines Mantras. Erfahre hier in diesem Video etwas mehr über die Bedeutung des Wortes Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Hexenwaage&oldid=747526