Verhexen

Aus Yogawiki

Verhexen bedeutet Magie zu nutzen um jemand so bewusst Schaden zu zufügten, indem die Person nicht mehr frei handeln kann, sondern einen fremden Willen unterworfen ist. Verhexen ist insbesondere das was den Menschen zu geschrieben wurde, die als Hexe oder Hexer bezeichnet wurden. Im Märchen und Sagen ist die Hexe oft jemand, die mit einem Buckel dar gesellt wird, eine lange krumme Nase hat, die Zauberkräfte besitzt und die andere dann verhexen kann. Jedoch gibt genauso Geschichten von weisen Frauen und Männern, die ihre magischen Kräfte für das Gute einsetzen.

Verhext erklärt aus Yoga Sicht

Bedeutung

Verhexen kann also bedeuten dass man jemand anderem etwas Schlimmes antut. Eine bekannte Redensart lautet Es ist wie verhext, was so viel heißen soll wie es gelingt nicht. Verhexen wird auch gesagt, wenn jemand einen anderen dazu bringt nicht mehr das zu tun was er tun will. Man kann sagen er ist wie verhext. Plötzlich ist er ganz anders. Früher hat man viele Verhaltensänderungen als Verhexen bezeichnet, zum Beispiel auch die plötzliche Verkrampfung des Rückens wird als Hexenschuss betitelt, als hätte eine Hexe einen urplötzlich verhext.

Heute weiß man, dass damals viel Aberglaube mit im Spiel war. Es haben wenige Menschen Interesse einen anderen mit magischen Kräften zu schaden. Vielmehr wollen Menschen Gutes tun und wollen einem Gutes wünschen. Selbst jemand der dir Schlechtes wünscht, warum sollte er so viel Energie dafür verwenden dich zu verhexen? Klüger ist es anzunehmen wenn etwas nicht gelingt und darin die karmische Aufgabe zu sehen. Was man früher vielleicht als verhexen bezeichnet hätte, bedeutet heute oft einfach neue Herausforderungen an denen man arbeiten kann.

Verhexen Video

Hier findest du ein Video zu Verhexen mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Verhexen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Verhexen anhören:

Verhexen Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Verhexen  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Verhexen gehört zu den Themengebieten Esoterik, Schwarze Magie, Hexe, Hexenkunde, Zauberei, Aberglaube, Parapsychologisches Phänomen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Hexe * Zum Thema Hexenkunde gehören Begriffe wie Hexen, Hexerei, Hexenprozesse In Windsheim, Hexensalbe, Hexenverfolgung, Hexenwaage, Verhexen.

Parapsychologisches Phänomen

Begriffe im Alphabet vor und nach Verhexen

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Verhexen :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Verhexen :

Meditation Seminare

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Verhexen zu tun haben:

Yoga Vorträge Podcast

YVS675 Mudras Quintessenz

Mudras Quintessenz: Kurze Zusammenfassung der Yoga Vidya Lehren zum Thema Mudras. YVS674 Kriyas Reinigungsübungen Quintessenz

Kriyas Reinigungsübungen Quintessenz: Kriyas, Reinigungsübungen, können viel bewirken, um Gesundheit zu erhal…

Sukadev Bretz 2024-03-13 14:00:00
YVS672 Pranayama Quintessenz

Pranayama - Quintessenz: Kurzzusammenfassung der Yoga Vidya Lehren zum Pranayama: Was ist

Sukadev Bretz 2024-03-06 14:00:00
YVS671 Asanas Quintessenz

Asanas - Quintessenz: Kurze Zusammenfassung der Hatha Yoga Lehren zu den