Lapislazuli

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lapislazuli : Einsichten und Überlegungen rund um Lapislazuli. Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Lapislazuli aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Lapislazuli - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lapislazuli

Lapislazuli ist ein Edelstein. Lapislazuli ist ein Heilstein. Lapislazuli kann in der Edelsteintherapie und in der Heilsteintherapie verwendet werden. Lapislazuli ist ein Wort aus dem Arabischen. Azul heißt Himmel. Lapislazuli hat eine Verbindung aus Lapis, das heißt Stein und dem arabischen Azul, Himmel. Er ist also der himmelfarbige Stein.

Lapislazuli hat die Farben blau und tiefblau. Lapislazuli wird deshalb auch als Blaustein, Lazurstein oder Ultramarin bezeichnet. Die Farbe Ultramarin kommt vom Lapislazuli, der auch als Ultramarinstein bezeichnet wird. Lapislazuli war schon in alten Zeiten wichtig und wurde im 3. Jahrtausend vor Christus gehandelt. Lapislazuli war einer der Steine, der auf der alten Seidenstraße transportiert wurde. Und da Lapislazuli so wichtig war, wurde die alte Handelsroute Seidenstraße auch als Lapislazulistraße bezeichnet.

Für die Ägypter war Lapislazuli der kostbarste Edelstein für Grabbeigaben bei ihren Toten, insbesondere bei den Pharaonen. Auch in der Totenmaske von Tuanchamun gibt es den Lapislazuli. Lapislazuli galt den Herrschern als Schutzstein. Und Lapislazuli wurde als Pigment verwendet. Er wurde verarbeitet und in der Malerei verwendet. Viele tiefblaue Farben haben Lapislazuli als Grundlage.

Lapislazuli war in vielen Kulturen als Heilstein bekannt. Sowohl in Griechenland, im alten Rom, in Ägypten, in China und auch in Südamerika, z.B. bei den Inkas. Als Heilstein wurde er insbesondere gegen Hautkrankheiten und Gallenleiden verwendet. Es heißt, dass er die Potenz steigern konnte. Lapislazuli gehört also zu den besonders wichtigen Edelsteinen.

Die verschiedenen Wirkungen von Lapislazuli

Zunächst Wirkungen auf die Psyche: Die Wirkung des Lapislazuli auf die Psyche geht in Richtung Aufrichtigkeit und Glaubwürdigkeit. Lapislazuli steht also für Klarheit und hilft für einen guten Optimismus.

Lapislazuli hilft deshalb gegen Depressionen, Ängste oder Blockaden. Lapislazuli hilft, schlechte Gewohnheiten ab zu legen, hilft der Wahrhaftigkeit und diese führt zu neuem Selbstvertrauen. Lapislazuli kann in der Psychotherapie unterstützend verwendet werden, weil er hilft, offen zu sprechen und sich damit den Kummer von der Seele zu reden.

Lapislazuli steht auch für klaren Verstand, Konzentration und Intuition. Lapislazuli öffnet insbesondere die Psyche, den Verstand, Intuition und Klarheit. Auf diese Weise ist er gut für Beziehungen und Freundschaften.

Lapislazuli in der Hildegard-Medizin

Lapislazuli wurde von der heiligen Hildegard von Bingen stark empfohlen, z.B. bei Star im Auge, also bei Augenkrankheiten. Lapislazuli wurde von ihr für Gicht empfohlen. Lapislazuli wurde auf verschiedene Weisen verwendet, z.B. um den Bösen Geist zu vertreiben.

Andwendung des Lapislazuli Heilsteins

Lapislazuli kann mit direktem Körperkontakt getragen werden. Lapislazuli kann man z.B. in der Tiefenentspannung auf die entsprechenden Körperstellen auflegen. Lapislazuli kann im besonderen Maße auf die Stirn gelegt werden. Da Lapislazuli beruhigt, wird manchmal gesagt, dass man ihn nicht bie niedrigem Blutdruck verwenden soll.

Lapislazuli kann als Edelsteinwasser verwendet werden. Man kann Lapislazuli in einen Wasserkrug geben. Man kann Lapislazuli in Edelsteinschalen geben. Man kann Lapislazuli auch mitkochen. Lapislazuli kann man natürlich auch in einem Reagenzglas in das Wasser hinein geben.

Lapislazuli eignet sich auch für die Meditation. Man kann einen Lapislazuli Stein für Tratak verwenden und man kann ihn auf den Altar bzw. auf den Meditationstisch legen. Lapislazuli ist also ein Heilstein, der auf verschiedene Weisen verwendet werden kann.

Lapislazuli als Heilstein bei körperlichen Erkrankungen

Lapislazuli wirkt insgesamt beruhigend. Lapislazuli wirkt krampflösend und fiebersenkend. Lapislazuli hilft bei Neuralgie, also Nervenstörungen. Lapislazuli kann bei Insektenstichen und Kopfschmerzen angewendet werden. Lapislazuli ist gut gegen Bluthochdruck. Lapislazuli wirkt auch hilfreich im Krebsvorstadium. Lapislazuli kann also verwendet werden, um ein Übermaß an Pitta zu reduzieren.

Lapislazuli wird manchmal dem Wassermann wegen seiner blauen Farbe zugeordnet, manchmal auch dem Zeichen Fische, weil es eben dem Wasser entspricht. Manche sagen, Lapislazuli ist für den Schützen und das Sternzeichen Jungfrau geeignet. Es gibt also unterschiedliche Zuordnungen dazu.

Die Verwendung von Lapislazuli für die Psyche==

Lapislazuli hilft, Ängste, Blockaden zu lösen, den Geist zu öffnen und zu befreien, sich von überschäumenden Emotionen zu lösen und kann deshalb für Storge oder Filia helfen, das heißt die freundschaftliche Liebe und damit die Freundschaften.

Lapislazuli Video

Hier findest du ein Video zu Lapislazuli mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lapislazuli

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lapislazuli anhören:

Lapislazuli Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Lapislazuli? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Lapislazuli gehört zu den Themengebieten Esoterik, Mineral, Edelsteintherapie, Heilkunde, Edelstein, Edelsteinkunde. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Edelstein * Zum Thema Kunst gehören Begriffe wie Hohe Kunst, Inspiration, Hyperästhesie, Karo, Heiligenschein, Phallus.

Begriffe im Alphabet vor und nach Lapislazuli

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lapislazuli :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lapislazuli :

Angst überwinden Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Mein Dharma - meine Lebensaufgabe
Im Dharma zu sein bedeutet, auf dem Weg der eigenen persönlichen Lebensaufgabe zu gehen. Du wirst die tiefere Bedeutung des Dharma-Konzeptes kennen lernen und auf dein Leben anwenden. Durch prakti…
Dirk Gießelmann,
08.03.2019 - 13.03.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lapislazuli zu tun haben:

Liebe Podcast

Wer Liebe sät wird Liebe ernten
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe "Liebe". Wen du anderen Dienst, wenn du anderen hilfst, wenn du Liebe ausdrückst. Wenn du dem Menschen sagst ich mag dich. Ich finde dich gut oder wenn du sags…
2019-02-26 13:00:00
Welche Liebe ist verboten
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe "Liebe". In allen Kulturen gibt es auch Liebesbeziehungen die Verboten sind. Natürlich zunächst einmal gibt es nicht nur die Geschlechtliche Liebe es gibt auc…
2019-02-12 13:00:00
Was Liebe wirklich ist
Dieses ist ein Podcast aus der Reihe "Liebe". Das heißt ja auch manches ist nicht wikliche Liebe. Manche Liebe ist Egoistisch, du willst das der Andere dich Wertschätzt. Du hättest vom anderen G…
2019-01-29 13:00:00
Yoga Vidya Hauptkatalog 2019

Für mehr Information über Yoga Vidya klicke hier.

Wenn du ein Seminar online buchen möchtest klicke Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Lapislazuli&oldid=748330